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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 18.06.2009, 16:46 • Titel: |
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Bei Nitromotoren ist es wie bei den echten: "Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her." Sprich kleine Motoren drehen höher als große, solange es Physikalisch möglich ist.
mfg
Max |
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RC-bjRn Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 261 Wohnort: Siegen
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Verfasst am: 18.06.2009, 20:13 • Titel: |
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Zitat: |
Ein guter Nitromotor kommt unter last schon auf über 30000 U/min. |
Oha, dann hab ich nix gesagt  _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
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andyw1228 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 168 Wohnort: Wolfsburg
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Verfasst am: 19.06.2009, 00:41 • Titel: Re: Energiedichte von LiPos und Benzin |
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zu :
kifferkniffer hat Folgendes geschrieben: |
..Warum ist der Unterschied zwischen den beiden Energieträgern so extrem?
kifferkniffer |
Vieleicht hilft das:
Also ich bin der Meinung, der Wikipedia-Artikel vergleicht Apfel mit Birnen.
Zum einen ist eine Unterscheidung in Heizwert und Energiedicht notwändig, zum zweiten werden in der Tabell nicht nur verschiedene Energieträger verglichen, sondern auch versch. Energieumformungen.
Bspw. Kenrfusion, Atomspaltung, Verbrennung und elektromagnetische-mechanische Umformung. Zweitens ist dabei keine Rede vom Wirkungsgrad- und das ist bei unserem Hobby das Entscheidende!
Wenn ich einen Verbenner fahre verbrenne ich Nitro/Methanol um eine mechanische Kraft/Moment zu bekomen. Die Leistung ist extrem, aber ich bekomme NICHT diese 22,7MJ/KG Energiedichte, sondern vieeel weniger, da ein Ottomotor numal einen schlechten Wirkungsgrad hat. Ich will ja nicht mit dem Sprit meine Wohnung heizen.
Fahre ich mit Elektromotor, nutze ich LiPo(oder sonstwelche Akkus) um über elektrische Magnetfelder ein Moment zu bekommen. Da Elektromotoren einen vieeel höheren Wirkungsgrad als Benziner (werden warm -> Entropie). Natürlich gibt es im E-Car auch warme stellen, aber dass sind hauptsächlich Schaltverluste im Leistungsteil des Reglers und Hystereseverluste im Magnetfeld- die sind aber um einige Faktoren kleiner als beim GP-Car. Ich will nicht lügen, aber denke, das ein Otto-artiger Anbtrieb einen Wirkungsgrad von ca.30% hat und ein Brushless müsste nahe bei einem Asyncronmotor mit 400V liegen (da sie auf dem selben Prinzip basieren (äußeres drehendes Magnetfeld)) und bis zu 90% Wirkungsgrad haben. Anhand dieser Zahlen wird schon mehr Licht im dunkel, denke ich. Also habe jetz keinen Bock zu rechnen - ist schon spät- aber man kann mit großzügigkeit sagen, dass ein E-Motor einen 3-4 mal besseren Wirkungsgrad hat.
Als abschließendes Beispiel, warum ich diese Wikipedia Tabelle nicht sehr korrekt (aber informativ) findes überlege mal dies : man könnte die beiden Energieträger vergleichen, wenn ein E-Car-Motor mit einem Generator angetrieben würde, der mit widerrum von einem GP-Motor angetrieben würde- quasi ein "Maschinensatz".
Lustig wäre auch ein Verbrennungsmotor, der Gase verbrennt, die durch verbrennung eines LiPo Akkus enstünden....  _________________ tagebuch-inferno-st-us-sports-wird-zu-st-r-oder-rr |
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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 19.06.2009, 06:35 • Titel: |
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...wenn Ihr wirklich die Produktion der Energiequellen mit einbezieht in das Gedankenmodell, dann überlegt mal wie lange es dauert bis Erdöl oder Erdgas ensteht und welche Zufälle sich dann treffen müssen  _________________
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.06.2009, 07:06 • Titel: |
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... genauso wie Lithium endlich begrenzt ist
Beim derzeitigen Energieverbrauch, aber das ist nur meine persönliche Meinung, gehe ich nicht davon aus, dass sich eine oder mehrere der aktuellen "neuen" Technologien zur Energiegewinnung langfristig besser schlagen wird, als fossile Brennstoffe. Egal, ob wir die Landschaft mit Windrädern, (leider immer noch) ineffizienten Sonnenkollektoren oder (Nahrungsmittel-)Pflanzen zur Treibstoff-Verramschung (heißt dann Agrarmarktbelebung ) oder anderen Dingen zupflastern. _________________ CULTiges:
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kifferkniffer Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 08.06.2008 Beiträge: 104
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Verfasst am: 19.06.2009, 13:44 • Titel: |
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Danke, andyw1228, ich kannte die Wirkungsgrade schon, habe aber selber nicht wirklich daran gedacht.
Danke auch an die anderen, ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.
So wie ich, dass verstanden habe, hat jede Energieumformung einen bestimmtenWirkungsgradesbereich.
Bsp.: Bei einer Verbrennung kann nicht wesentlich mehr Energie "gewonnen" werden als man es bis jetzt geschafft hat.
Das Lithium knapp wird ist für die Autoindustrie schlecht. Andererseits ist sowieso fraglich ob sich Akkus in Autos durchsetzen, denn das lange laden/tanken wird ein großer Umstieg für uns sein. Auch wenn man Lifepos mit 4C oder auch mit 20C laden kann. Bei denen Kapazitäten müsste man mit hunderten Ampere laden, damit der Akku in wenigen Minuten voll ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja die Brennstoffzelle. Wasserstoff tanken und lange fahren. Hört sich schön an, aber ists überhaupt so einfach? Wasserstoff muss soweit ich weiß auf ziemlich niedrige Temperaturen abgekühlt werden und ist auch nicht gerade ungefährlich.
kifferkniffer |
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andyw1228 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 168 Wohnort: Wolfsburg
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Verfasst am: 19.06.2009, 15:45 • Titel: |
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Man mag es vieleicht nicht glauben, aber JEDE Energieumformung heizt unsere Umwelt mit auf! Das ist so ähnlich, wie sich ein Tisch durchbiegt, wenn sich eine Fliege darauft setzt. Dem Tisch mach das nichts, unserer Umwelt schon. Ich bin eigentlich im innesten "grün" und versuche soweit wie möglich die Erde zu schonen, aber bei RC-Cars kann ich noch nicht anders- ich brauche einfach das Geräusch, den Gestank und das Öl..
Da man Energie nie verbrauchen kann sondern nur umformen, muss ja die Energie irgendwo bleiben, wenn wir Geräte nutzen mit Wirkungsgrad <1 - dass sind alle. Und die Energie, die wir nicht nutzen geht in form von Wärme in die Athmosphäre. Das nennt man Entropie. Und wenn man die letzten 100 Jahre seit der industriellen Revolution betrachtet, ist das eine Menge und wächst expnentiell. Denk man nur an Standart-Glühlampen- die haben einen Wirkungsgrad von unter 20%, d.h. Rest--> Wärme.
Lasst us alle auf echte Kernfusion warten- 2050 könnte es soweit sein (Stellarator)
Gruß Andyw1228 _________________ tagebuch-inferno-st-us-sports-wird-zu-st-r-oder-rr |
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