Autor |
Nachricht |
|
MikaHN Streckenposten
|
Verfasst am: 13.12.2009, 09:37 • Titel: erste Schritte - Frage zur Steuerung und Lenkrad |
|
|
Hi,
bin seit Gestern Besitzer meines allerersten RC Autos, ein E-Revo VXL 1:16. Das RTR Set wird mit einer Traxxas eigenen TQ Fernsteuerung ausgeliefert - eine andere Funke steht mit also im Moment noch nicht zur Verfügung.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, sind die extrem kurzen Lenkbewegungen die mit dem Steuerrad möglich sind. Diese betragen in etwa lediglich 30 Grad in jede Richtung. Für meinen Geschmack ist es deshalb äußerst schwierig das Fahrzeug feinfühlig zu steuern, da bereits minimale Drehbewegungen zu recht heftigen Lenkeinschlägen führen.
Meine Frage deshalb an die erfahreren RC Fahrer. Ist es normal, dass man das Lenkrad der Fernsteuerung grade mal um ca. 30 Grad drehen kann, oder ist das ne Besonderheit bei meiner Traxxas Funke? Ich hätte eigentlich erwartet, dass hier wenigstens 90 Grad möglich wären!? Gibt es Modelle die mechanisch größere Lenkbewegungen gestatten? |
|
Nach oben |
|
|
downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 13.12.2009, 09:55 • Titel: |
|
|
Hi
Das ist völlig normal und Du wirst Dich dran gewähnen
Alternativ gibt es teurere Funken mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Expotenzial-Funktion EXP
Funktion an der Fernsteuerung mit welcher die Neutralstellung mechanisch verändert werden kann. Es kann hilfreich sein, die Neutralstellung eines Servos möglichst einfach verstellen zu können. Im Gegensatz zur Dual Rate-Funktion wird bei dieser Funktion der Servoweg nur im Bereich der Mittelstellung reduziert. Der maximal mögliche Endausschlag der Servos bleibt in diesem Falle erhalten. In diesem Zusammenhang werden sie vielleicht irgendwann den Ausdruck „Soft Neutral“ hören. Gemeint ist, dass der Servo zu Beginn seiner Arbeit mit geringem Ausschlag auf die Steuerbewegung des Senders rund um die Neutrallage reagiert. Je mehr Befehle sie an den Servo senden, desto grösser wird auch der Ausschlag, die Bewegungen nehmen progressiv zu, kurz vor der Endlage ist dann das Verhältnis – Knüppelbewegung/Servoausschlag – wieder im Verhältnis von 1:1. Vorteil: Sie fahren mit hoher Geschwindigkeit einer lange Gerade „hinauf“. Mit dieser Funktion reagiert ihr Car im ersten Moment viel weniger auf ihre Lenkbefehle, was ein sehr grosser Vorteil sein kann. Bei engen Kurven steht aber sofort wieder der volle Lenkeinschlag zur Verfügung. (Quelle: www.rc-car-beginners.ch )
Die Seiten www.rc-car-beginners.ch kann ich Die sehr empfehlen, Du wirst auch andere nützliche Sachen und viele Antworten auf Deine Fragen finden. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
|
MikaHN Streckenposten
|
Verfasst am: 13.12.2009, 10:15 • Titel: |
|
|
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Puuh, das ist aber ärgerlich. Okay, diese Expo Funktion macht imho durchaus Sinn - kenne etwas Ähnliches bei der Konfiguration von Lenkrädern im Bereich Rennsimulation. Dennoch kapiere ich nicht den Sinn dahinter, lediglich einige wenige Grad Lenkrad Ausschlag zu gestatten. Ob mit Expo oder ohne, könnte man doch bei mehr mechanischem Spielraum wesentlich einfacher und präziser steuern. Selbst 90 Grad wären doch eigentlich immer noch eine verhältnissmäßig kleine Drehbewegung mit dem Handgelenk. Bin doch sehr verwundert. |
|
Nach oben |
|
|
Men_TOS CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 13.12.2009, 11:14 • Titel: |
|
|
...habe inzwischen einige Funken in den Patschen halten dürfen und mir ist noch keine Untergekommen die einen wesentlich größeren Ausschlage bietet.
Mehr Lenkausschlag würde ich auch als unangenehm empfinden,
da man nur mit den Fingern lenken soll und nicht mit dem gesamten Handgelenk oder gar dem Arm.
Bei mir sind die Finger motorisch feinfühliger als das Handgelenk.
Ich denke für dich als Anfänger ist es ganz wichtig den Regler auf Trainingsmode zu stellen!
Ich kenne das Fahrbild von Anfängern verschiedener Altersklassen (5-80Jahre), die jüngeren haben den "Dreh" schneller raus.
Es ist wirklich eine Frage der Übung vom motorischen, räumlichen sehen und denken... deshalb sind auch so wenig Frauen in diesem Sport aktiv.
*biologisch begründet
**ich weis nicht wie alt du bist, was du machst...
aber wenn man seinen Fühereschein ein paar Stunden hat donnert man auch nicht mit 250 km/h über die Autobahn weil man motorischen, räumlichen sehen und denken noch nicht so im "Fleisch & Blut" hat.
Wer es doch macht überschätzt sich gnadenlos! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
MikaHN Streckenposten
|
Verfasst am: 13.12.2009, 12:07 • Titel: |
|
|
Hallo Men_TOS,
gut, dann muss ich das wohl so akzeptieren und mir eine gewisse Lernkurve zugestehen. Bin auch nicht grade das jüngste Gemüse (44) und mit der Feinmotorik ist das in meinem Alter wohl etwas weniger ausgeprägt als bei einem Jugendlichen. Muss ja auch keine Rennen gewinnen. Mal gespannt wie sich mein Junior ( 8J ) anstellen wird. Der darf jedoch nicht vor Hl. Abend ran .
Ähem, noch ne ganz blöde Frage zum Schluss. Wie steuert ein Rechtshänder eigentlich richtig? Mit der linken Hand die Steuerung halten, Gas geben, bremsen und mit der Rechten steuern oder umgekehrt? Intuitiv habe ich das Teil in meine rechte Hand genommen, hab dann jedoch etwas Probleme mit dem Lenkrad auf der rechten Seite, da ich dann ja 'übergreifen' muss. |
|
Nach oben |
|
|
LaidtTech CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 13.12.2009, 12:27 • Titel: |
|
|
Lol !
Nein , ein Rechtshänder hält die Funke links , gibt mit der linken Hand Gas und mit der rechten wird gelenkt _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
|
RockyTR Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 13.12.2009, 13:52 • Titel: |
|
|
Dann wird sich warscheinlich auch dein Problem mit dem Lenken etwas vereinfachen wenn du nicht übergreifst.
Falls dir die Pistolenfunken allgeimen nicht so gefallen könntest du auch mal eine Knüppelfernsteuerung ausprobieren. _________________ Associated SC10 Factory Team
Tamiya F103RS |
|
Nach oben |
|
|
MikaHN Streckenposten
|
Verfasst am: 13.12.2009, 14:53 • Titel: |
|
|
RockyTR hat Folgendes geschrieben: |
Dann wird sich warscheinlich auch dein Problem mit dem Lenken etwas vereinfachen wenn du nicht übergreifst.
Falls dir die Pistolenfunken allgeimen nicht so gefallen könntest du auch mal eine Knüppelfernsteuerung ausprobieren. |
Bin halt leider sehr "rechtslastig" (nicht politisch gesehen) und meine Feinmotorik ist rechts weitaus besser als mit links. Von daher hatte ich mit meiner Linkshänderhaltung auch kaum Schwierigkeiten mit gefühlvollem bremsen und Gas geben, ganz im Gegensatz zur Lenkung.
Nun ja, werde halt üben, üben und nochmals üben um die Motorik meines linken Zeigefingers zu verbessern. Mal sehen ob es dann mit der Seiten korrekten Steuerung, mit rechts, dann auch besser hinhaut. |
|
Nach oben |
|
|
Men_TOS CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 13.12.2009, 16:20 • Titel: |
|
|
...ich kenne beide Varianten bei der Pistolenfernsteuerung,
selber halte ich die Funke in der linken Hand - lenken mit rechts,
aber kenne Kollegen - rechte Hand Gas/Bremse, links Lenken mit übergreifen...
das musst du einfach probiern was angenehmer ist,
gibt auch richtig teure Pistolenfernsteuerungen die man umbauen kann. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
LaidtTech CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 13.12.2009, 16:23 • Titel: |
|
|
Es gibt aber auch Funken für Links/rechtshänder . Diese Funke hat dann zwei Lenkräder !
Eine Spektrum zum Beispiel ... _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
|
|