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Master_Inferno Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 04.04.2007 Beiträge: 229
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Verfasst am: 04.06.2009, 23:52 • Titel: |
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also eigentlich müsste ein L für den buggy locker reichen, wenn ich das hier richtig verstehe
zu dem savöx: bessere qualität hat er bestimmt, aber so wirklich getestet hat die version noch niemand  _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
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josi Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 03.03.2007 Beiträge: 386 Wohnort: Bünde
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Verfasst am: 04.06.2009, 23:56 • Titel: |
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Hallo,
ne Timing meinte ich jetzt nicht. Es gibt bei vielen Reglern die Möglichkeit die Reaktionszeit des Reglers sanfter zu gestalten. Erst nach der Anlaufzeit haut der Regler dann alles raus. Dann ist das Auto aber schon auf eine gewisse Geschwindigkeit gekommen, somit gibt es nicht diese Explosion am Anfang. Also auch nicht diese Spitzenströme. Aber das wirkt dann im Extremfall träger im Anzug.
Mit dem Timing kann man auch etwas bewirken. Aber nicht so viel wie mit der Anlaufzeit (in Bezug auf Stromspitzen). Vor allem wirkt sich das Timing auch auf die Endgeschwindigkeit aus. Die Anlaufzeit nicht. Zusätzlich verändere ich beim Timen aber auch die Kraftentfaltung. Ich stelle also beim Timing an zwei Größen rum.
Beim Timen kann ich den Wirkungsgrad im Hauptbetriebspunkt verbessern. Aber das erfordert viel Probiererei und raubt meistens Endgeschwindigkeit. Ist immer ein Kompromiss.
Wenn dein Regler keine Einstellung für die Anlaufzeit hat, kannst du auch mit Expo an der Funke rumprobieren.
Gruß
Josi |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 05.06.2009, 00:01 • Titel: |
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Die Anlaufzeit ist die Verzögerung zwischen Stillstand des Motors und maximaler Drehzahl, beim Vollgas geben.
Egal welchen Motor Du nimmst, die wollen alle so schnell wie möglich hochdrehen. Ein großer Motor mit kleinem Innenwiderstand fordert dafür nur mehr Leistung von den Akkus, während ein kleinerer, oder einer mit hohem Innenwiderstand, dazu nicht in der Lage ist. Um die Leistungsspitzen abzuflachen wirst Du auf jeden Fall auf etwas Beschleunigung verzichten müssen und das geht am einfachsten und verlustfreiesten wenn es auf elektronischem Weg gemacht wird.
Beim Mamba Monster Max nennt sich die Einstellung Punch Controll und wird in Prozent angegeben. Bei MGM heißt es nur acceleration und wird als Verzögerung in Sekunden angegeben.
Wenn Du einen günstigen Chinamotor verbauen willst ist ein XL auch für einen Buggy ok, der ist zwar schwer, aber da er nicht voll belastet wird sind Temperaturprobleme unwahrscheinlich. Allerdings gibt es eine Reihe von Motoren, die mit 60mm Baulänge und weniger Gewicht mehr leisten können, aber auch deutlich teurer sind.
@Josi
Ein Torsen Diff in der Mitte könnte beim Bremsen ein klein wenig helfen. Wenn man bedenkt, das 80-90% der Bremslast auf den Vorderrädern ist, reicht bei zu dünnem Öl die Bremskraft nicht und bei dickerem Öl tritt bei mir zumindest das Problem auf, dass der Wagen bei Bodenunebenheiten auch mal ungewollt Wheelt.
Sagen wir mal so, all zuviel verspreche ich mir nicht davon, aber ich würde gerne mal damit rumspielen  _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Andi Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.07.2008 Beiträge: 455 Wohnort: Vogelsberg
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Verfasst am: 05.06.2009, 00:26 • Titel: |
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Moin,
wenn ich mal geld ürbig habe, werde ich es testen
Mein Audi hat auch ein Torsen Diff in der Mitte...
Ich denke mir einfach, dass man schön aggressiv einlenken kann, wie mit einem offenen diff, und sobald man augs gas steigt, hat man den gesperrten allradantrieb, und schön viel Vortrieb.
Eben genau dieses Geradeziehen finde ich total furchtbar (primär fahre ich Onroader, mit Heckantrieb), da werde ich mich nie dran gewöhnen. Auch 100000cps öl shcafft da keine wirkliche Abhilfe. Daher die Idee mit Torsen Dioff....
Und dann war da noch deine Andeutung, dass das auch noch in irgend einem Sinne den Stromverbrauch senken soll, daher hab ich es mal ansprehcen wollen....
mfg andi |
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Johnboy007 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 91
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Verfasst am: 05.06.2009, 08:29 • Titel: |
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Könnte ich den dann mit einem gesperrten Mitteldiff nen L fahren?
@Master Inferno: Warum würde deiner Meinung nach ein L reichen? Der buggy wiegt knapp 4kg
@Josi: ich habe habe nen MM und da ist die Starting Power auf Low, Timing habe ich auf Standart.
@PlanBfidelity: Genau, den MM habe ich und dort heißt es Punch Controll, habe sie derzeit ausgeschalten, werde da dann mal etwas hochgehen.
Ich teste mal wie weit mir die beschleunigung dann noch reicht.
Gruß Jan |
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Master_Inferno Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 04.04.2007 Beiträge: 229
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Verfasst am: 05.06.2009, 09:27 • Titel: |
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mit 4kg ist der schon ein ganzer brocken
der XL würde bestimmt nicht schaden, weil er doch deutlich kälter läuft, da er über zuviel leistung verfügt, aber grundsätzlich ist man im buggy mit einem L ganz gut motorisiert
wenn du mit der länge aber kein problem hast, und einen chinakracher nehmen willst, ist der XL auch eine gute wahl und du bist auf der sicheren seite  _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
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Johnboy007 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 91
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Verfasst am: 05.06.2009, 09:33 • Titel: |
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Also ich hab ja jetzt nen 8XL drinne und bei dem muss ich schon gut mit der Temperatur kämpfen.
Verwundert mich alles ein bisschen, weil der E-Maxx ja nen Kg schwärer ist und trotzdem nen kleineren motor hat.
Gruß |
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