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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 09.02.2017, 08:37 • Titel: |
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Der Leo wurde mittlerweile auf 4wd umgebaut.
Beim Tausch der Balge des hinteren Kugelantriebs ist mir ein geplatzter Diffabtrieb auf der rechten Seite aufgefallen. Ersatz ist bestellt. Gehört wohl definitiv etwas verstärkt.
Sonst war alles heil. Nachdem der Riemen + Riemenkanal verbaut waren musste nur noch der Plastikblock auf dem der Regler montiert war etwas modifiziert werden (beschnitten) und die Akkuboxen wurden mit 8 Stehern (10mm Plastikrundstab beschnitten und durchgebohrt) angehoben damit sie überhalb vom Riemenkanal platziert werden können. Abschliessend kam noch etwas Schaumstoff unter die Akkuboxen, damit sich darunter keine Steine, Laub, Gras oä sammeln. Um den Leo etwas Wetterfester zu machen habe ich noch schnell mit Gewebeband ein "Schneeschott" vor die Servos gebastelt, damit das Chassis beim Fahren nicht zu viel Schnee oä einsammelt. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 09.02.2017, 08:39 • Titel: |
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Der Leo ist wieder fit. Neuer Diffabtrieb ist montiert. Demnach konnte ich den Leo heute früh zum ersten Mal in Allrad Konfiguration testen.
Hier ein Eindruck vom Fahrverhalten mit Allrad
Der Boden war gefroren (es hatte -4°C). Die Schneeüberreste sind nach dem Regen eher blankes Eis ... super rutschig. Die Reifen könnten für meinen Geschmack noch deutlich softer sein um mehr Grip zu generieren. Auch auf der Erde/Gras rutschen die Reifen deutlich durch. Vorbei ist allerdings das wegrutschen des Hecks bei zu forschen Gasstößen. Nun drehen einfach alle viere durch. Nachdem ich anscheinend vorne die Radmutter nicht korrekt fixiert hatte musste ich nach ca 4 Minuten Stoppen, da der rechte Vorderreifen davonrollte. Radmutter konnte ich wieder finden. So weit so gut. Noch lässt sich nix über Temperaturentwicklung und Zusatzbelastung der Elo-Komponenten sagen. Anfahren verläuft weiterhin sauber und cogging Frei. Interessant wird es dann wieder wenn die Temperaturen steigen und mehr Grip vorhanden ist. |
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BeeBop Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 453
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Verfasst am: 09.02.2017, 11:55 • Titel: |
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Merkst du eigentlich den jetzt höheren Schwerpunkt durch die 'aufgebockten' Akkus?
Ach btw, kannst du vielleicht bei Gelegenheit einmal ein Foto des jetzigen, bestückten Chassis einstellen? Würde mich mal interessieren. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 10.02.2017, 21:46 • Titel: |
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Nicht wirklich, da momentan kaum Grip vorhanden ist und durch das vordere Diff und die Antriebswellen nochmal gut Gewicht vorne dazugekommen ist. Aufgrund vom Gewicht kippt das Chassis allgemein recht selten.
So schaut es unter der Haube aus
Ich habe eine Vorliebe für Gafferband
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 10.02.2017, 21:49 • Titel: |
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Irgendwie haben mich die Monsterreifen nicht losgelassen also wurden diese bei Obelix am Leo Chassis mal getestet. Mit den 17mm breiten Mitnehmern konnte man vorne nicht mehr die Radmutter draufschrauben (Achsgewinde zu kurz). Daher haben wir dann auf 9mm Mitnehmer zurückgebaut. Dann konnten auch alle Reifen montiert werden.
Fahrimpressionen mit den Monsterreifen
Nach ca 1 Minute Fahrt löste sich der vordere rechte Reifen nach einem Überschlag (dachte schon an einen Bruch vorne). Es hatte sich allerdings nur die Radmutter gelöst (nachdem sich zuvor der Mitnehmer leicht gelöst hatte). Beim 2ten Versuch war gleich nach einem Gasstoss der Reifen vorne rechts runter (diesmal fehlte gleich auch noch der Radmitnehmer). Dann wurde vorne rechts auf selbstsichernde Mutter umgebaut und ein anderer Mitnehmer schon zugeknallt und dann hielt der Reifen auch endlich.
Schaut mit Buggy Karo etwas fett aus
Nach den Startschwierigkeiten ging es dann auch eine zeitlang gut dahin. Etwas rutschig halt am Felde und aufgrund der nicht geänderten Übersetzung (18 Ritzel und 46er HZ ... theor. auf 85km/h übersetzt) coggte der Motor beim Start nun deutlich. Einmal in Bewegung hatte der Motor keine Probleme mehr die Monster Pellen zu Beschleunigen. Es drehten dann einfach alle Viere durch bei zu schnellem Gaswechsel. Für einen gesünderen Motorstart müsste man auf 16/48 zurückgehen und die Startpower am Regler zumindestens auf Medium stellen.
Evtl war dann ein weiterer Überschlag daran Schuld, dass die eine Schraube brach, die den Motorträger mit dem hinteren Diffkasten verbindet und so stellte sich bei kräftigem Beschleunigen ein Durchrutschen des Ritzels auf der Zwischenwelle zum Diff ein. Daher sofort den Versuch beendet.
Dem Zahnrad auf der Zwischenwelle ist glücklicherweise kaum was passiert ... kann weiterverwendet werden. Die Schraube wurde gg eine hochfestere getauscht und wieder die "Buggyreifen" montiert. Ich denke der Ausflug Richtung Monster hat mir vorerst gereicht um zu verstehen, dass das in einer Materialschlacht enden könnte. Immerhin wiegt so ein Reifen um die 780gr und stellt definitiv eine andere Anforderungen an die Aufhängung. Mit 2WD wäre es mit den Reifen wohl recht unlustig gewesen.
Fürs erste bin ich mal geheilt. Schliesse aber nicht aus, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt es evtl nochmals versuchen werde. Eine nette Beetle Karo noch drauf und geht schon
Ad kleinem leichten Buggy. Mit Buggy Reifen müsste er nun bei 12,5Kg sein. Solange der Untergrund kaum Grip bietet und die Temperaturen so niedrig sind gibts da NULL Probleme. Der Motor ist kaum Lauwarm nach einer Fahrt (Bin heute morgen 13 Minuten gefahren (ca 6300mAh entnommen). Das wird sich aber ändern sobald die Reifen sich gut in den Boden krallen können. Insgesamt erwarte ich aber auch im Sommer keine Hitzeprobleme. Der TP Motor ist scheinbar sehr brav/effizient. |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 11.02.2017, 11:09 • Titel: |
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780 Gramm?
Kannst du mal den Durchmesser und die Breite durchgeben?
Man kann anhand der Bilder keinen Größenvergleich zu den 1:8ern herleiten...so groß sieht das eigentlich garnicht aus...und auch nicht nach 12,5kg...
Ich würde das gerne mal mit den Seben MRF5 bzw. 6 vergleichen, die haben 150mm Durchmesser bei 85mm Breite und wiegen 260 Gramm.
Die TP Motoren wurden ja im Laufe der Zeit überarbeitet. Anfang 2015 hatte ich den ersten 4070 gekauft, 2Y 2200kV, bei dem war das hintere Lagerschild nicht gut befestigt, das haben sie dann verbessert, und nach knapp zwei Jahren sind Teile des Rotors abgebrochen. Die Rotoren sind jetzt nicht mehr grün, sondern mit schwarzer Masse armiert, und die Gewinde zur Befestigung nicht mehr M3, sondern M4. Auch die Effizienz hat sich verbessert, ich habe 2016 wieder einen 2Y 2200kV eingebaut, und der bringt etwas mehr Leistung und verbraucht auch etwas weniger Strom. _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 11.02.2017, 12:35 • Titel: |
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Ich schätze das bedeutet mal ne kurze (4wd) Pause
Obelix und ich haben noch vermutet, dass wird das Endresultat von der Monsterreifenaktion werden. Nein, geht auch mit den Buggyreifen. Es reicht nur ein unglücklicher Überschlag, der genau auf dem vorderen rechten Reifen endet. Dumm gelaufen. So wie es aussieht dürfte ich nicht der Erste sein, der das geschafft hat, denn es gibt das Kreuzgelenk auch mit verstärktem (größerem Gewinde).
Bis dahin lief der Leo prima. Erde noch teils gefroren. Aussentemp bei 2°C. Habe zuvor den Regler etwas umprogrammiert: Start Power auf mittel, Punch von 70 auf 50%, Gaskurve ebenfalls geändert. Mehr Brake Power eingestellt und die Bremskurve auf linear geändert. Liess sich gut fahren ... war eh zu viel Power (kann beim Punch wieder zurück gehen auf 70%). Motor war auf jeden Fall deutlich wärmer (der Lüfter ist auch hängen geblieben, bzw drehte er sich nicht mehr). Brems Power ist nun genug da. Wollte eigentlich mal wieder die Loggerdaten auslesen (hatte leider vergessen zuvor den Speicher zu leeren. Nächstes mal dann.
@gleichhebterab
210x115mm ... und deutlich härter als 1:8er Reifen. Gebaut für die Ewigkeit Reifen sind bei Obelix geblieben. Kann da leider kein Bildchen machen. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 12.02.2017, 16:03 • Titel: |
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Leo auf 2WD zurück gebaut:
- Vordere Antriebswellen entfernt sowie die Diffabtriebe vom vorderen Diff
- Riemen und vorderes Diff allerdings belassen
Regler wieder etwas sanfter eingestellt (75% Punch und Bremse auf 90% zurück)
Es hatte wiederum um die 2°C. Ziemlich rutschig, da die Erde noch recht hart war. Rausbeschleunigen war nur ganz behutsam möglich. Bei Akkusatz Nummer 2 bin ich leider seitwärts driftend in das einzige Loch mit dem Hinterreifen reingerutscht und schon hat es wieder schnapp gemacht und der Hinterreifen lag neben dem Chassis.
Wieder das Gewinde von der Antriebswelle gebrochen. Gut ... gleich die 2te verstärkte Welle dazubestellt.
Mitte der Woche sollten dann beide Antriebswellen da sein und es wird wieder auf 4wd umgebaut. Für 2WD bräuchte ich momentan einfach viel weichere Reifen.
Logger lief nun aber mit. Aufgrund vom "Eiertanz" mit dem Gas konnte ich gut 15 Minuten fahren und die Akkus waren beim Anstecken bei 3,76V pro Zelle ... LVC hatte noch nicht gegriffen, spüte aber an der Endgeschwindigkeit, dass der Akku sich langsam dem Ende neigt.
Hier mal eine Minute im Detail
Ganz dezente Werte: Nur selten die 100A geknackt, meist unter 3kW Peak geblieben. Reglertemp ist im Verlauf der Fahrt meist um die 45°C geblieben. Peak 53°C. Im Schnitt bin ich bei 750W gewesen. Die Werte könnten fast zu einem 4,5Kg Truggy passen, den man etwas mehr scheucht. |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 12.02.2017, 18:36 • Titel: |
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Ah, ok, vielen Dank für die Angaben, das wollte ich wissen. 210mm ist ja schon echt riesig.
Blöd, daß die Mitnehmer brechen...hoffentlich halten die verstärkten!
Hängenbleiber an großen Löchern in der Wiese habe ich auf manchmal, bei dem 6kg Truck geht aber zum Glück selten etwas kaputt. Da bist du mit über 12kg in ganz anderen Lastbereichen. An 6s erreiche ich regelmäßig die 3kW und 160 Ampere...
Nächste Woche werde ich auch mal wieder fahren...hier war es nur an zwei Tagen, an denen ich Zeit hatte, trocken genug, da konnte ich immerhin vier Sätze fahren.
Gruß!
Andreas _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 13.02.2017, 09:07 • Titel: |
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Die Lösung mit fettem Gewinde auf dem Mitnehmer wie bei den 1:8er (oder am Losi live) üblich halte ich auch für deutlich stabiler, schlauer und Kostenfreundlicher. Die FG Lösung mit Gewinde auf der Achse (und dann noch mit Verjüngung von 8 auf 6mm ist suboptimal. Hatte den Quirx schon mal am Carson Dirt Attack. |
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