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FG Leopard Brushless

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.04.2017, 08:07    Titel:
    Der Leo rennt wieder Wink

    Heute morgen kurz nach Sonnenaufgang konnte ich dem FG wieder die Sporen geben. Die Wiese war mir noch zu nass also bin ich den Leo auf einem noch sehr feuchten Micky Maus Sandplatz 10min "im Kreis" gefahren.



    Mit feucht meine ich ... richtig feucht Wink Grip daher mächtig. Da war das Chassis/Karo schon grob vom Einsatz gereinigt. Hat nach 10min etwas "schlammiger" ausgesehen.


    Hier mal mein Gewebeband Spritzschutz vor den Servos, der das Grobe von den Innereien fernhalten soll (und auch brav tut). Nimmt halt auch einiges an Durchzugsluft weg.


    Nach der Fahrt beim auslesen der XL2 Daten


    Und hier die vollen schön durchgehenden 10min


    Ja, der Regler hatte am Ende über 100°C. Aber er hat brav bis zum Ende durchgehalten. Nur das Anfahren aus dem Stand ging nachher nicht mehr wirklich (Stotter). Nach abkühlen des Reglers ging das Anfahren wieder brav.

    Hier eine Minute aus der Mitte der Fahrt


    . Im Schnitt sind ca 50A geflossen (ca 1,4kW).
    . Die Spitzen haben sich im 150-209A Bereich bewegt (4,5-5,7kW)
    . Akkus waren auf 40°C vorgewärmt.
    . Nach der Fahrt hatten die Akkuzellen 3,73V.
    . In die Akkus habe ich nach der Fahrt wieder 8300mAh reingepumpt (bin vorher/nachher noch kurz gefahren).
    . Das Motörchen hatte nach der Fahrt am Gehäuse zwischen 70-80°C (Aussentemp bei 3°C). Kühlte mit dem Lüfter wieder sehr schnell runter (beim 2ten mal messen kurz drauf schon zwischen 60-70°C). War permantes Beschleunigen/Bremsen. Kaum ne Chance auszudrehen und mächtig Grip. Ich würde sagen das war so ziemlich worst case Szenario.

    Subjektiv:
    - Leistung wie gewohnt im Überfluss. Werde ich evtl etwas einbremsen mit Torque control.
    - Sauberes Anfahren (auch mit Low Start Power). Regler kommt mit dem Motor gut klar. Kein verkutzen. Sauberes Hochdrehen. Bremspower mit 90% gut dosierbar und mehr als ausreichend.
    - Geht nun nen Tick flotter
    - Vorderreifen gingen ein paar mal beim Beschleunigen in die Höhe. Gingen aber nach kaum einer Sekunde wieder runter. Sprich kein wheely sondern eher wie bei einem Dragster Start.

    Summa Summarum. Zufrieden. Motortemp werde ich genauer beaobachten zu Anfangs ... meine Spritzschutzwand nimmt viel Fahrtwind weg. Die Temps sollten bei weitläufigerem Gelände deutlich runter gehen. Gibt ja auch stärkere Lüfter. Fahrzeit weiterhin min. im 10-11min Bereich.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.04.2017, 08:24    Titel:
    @gleich hebt er ab
    Letztes Wochenende war in Wels ne nette Modellbaumesse. Habs aber dieses Jahr nicht geschafft. TP hat dort aber denke ich letztes Jahr nicht ausgestellt. Meinen 5Y hätte ich dort wohl so oder so nicht bekommen. Schau ma, dass der Neue nun etwas länger hält ... son ein biepser wenn die Motortemp zbsp 80°C übersteigt wäre ne praktische Sache ... muss mal googeln Wink
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    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 29.04.2017, 11:57    Titel:
    Krasse logs Shocked Cool

    Alles ziemlich genau doppelt soviel wie bei mir (6kg "Kampf"gewicht).
    Regler ging bei mir neulich bei ca. 12-15 Grad Aprilwetter bis ca. 70 Grad.
    Der 4070 spielt mit dem Gewicht, ich hatte bei der ersten Fahrt vergessen, die Lüfter anzustecken, gute 50 Grad hatte er danach. Bei der zweiten Ladung mit Lüftern dann weniger als handwarm.

    Die Last bei gut 12kg ist schon ordentlich...weiter viel Spaß damit!

    Gruß Andreas
    _________________
    Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C Smile
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 30.04.2017, 18:27    Titel:
    Bin heut morgen wieder ne akkuladung gefahren. Selber Platz nur mit einbeziehung der Wiese, die noch ziemlich nass war. Sandplatz hatte auch weniger grip. Mehr rollen, auch langsame Passagen dabei, weniger grip und schon sinkt der Verbrauch entsprechend.

    Bin daher 13min gefahren und die Akkus waren nachher noch auf 3,76v/Zelle. Sprich da wäre noch 1 Minute mehr gegangen. Das logfile zeigte im Schnitt etwas über 900w an und einen Peak bei 4,6kw. Temperaturpistole hatte ich nicht mit, konnte aber den Motor nachher quasi beliebig lange anfassen. Muss so um die 45°c gewesen sein (Außentemperatur bei 4°c).

    Sprich 10-14min sind je nach Leistungsforderung/gripniveau drinnen.

    @gleich hebt er ab
    Das kommt beim Elektro schon recht gut hin mit der verzigfachung der Werte entsprechend dem Gewicht ... sowohl was leistungsbedarf und in weiterer Folge dann akkudimensionierung/Fahrzeit betrifft (wenn ich jetzt so den 12,5kg fg mit dem 4,9kg truggy vergleiche). Was viel ausmacht beim leistungshunger/Verbrauch sind die rotierenden Massen/grip. Der 4,9kg truggy fährt bei mir locker 3-4min weniger im Vergleich zum quasi gleich schweren Short Course Truck mit buggy reifen (bei identem akku und elokomponenten)
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 01.05.2017, 07:30    Titel:
    Bin heute morgen 2 Akkusätze gefahren. Die Wiese und der Sand waren nunmehr trocken. Die SLS 10000er bin ich wieder 13min gefahren. Danach hatte der Motor 55°C (bei 9°C Aussentemp) und der XL2 konnte brav den Motor aus dem Stand anfahren (Sprich XL2 nicht zu heiss geworden). Akkus wieder davor auf 40°C vorgewärmt. Dürften nachher so um die 30 grad gehabt haben. Die alten Multistar 10000er Akkus bin ich 10min am Stück gefahren. Halten sich auch noch wacker. Hatten 35°C nach der Fahrt.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 08:36    Titel:
    Der FG Leo ist mittlerweile im Besitz eines anderen Modellbauers, der ihn auch als brushless weiterfahren will. Die 1:5er elokomponenten sind ebenfalls in anderen Händen. In der Großstadt fehlen hier einfach die Möglichkeiten und das Verständnis das Modell schön auszufahren zu können. Schade ... die Vernunft hat gesiegt und ich bin wieder retour bei den 1:8ern ... mein Herz trauert den großmodellen allerdings nach. Immer wieder faszinierend gewesen wenn sich im Fall vom fg 12kg mit ca 75km/h auf einen zubewegt haben. War auf jeden Fall eine interessante Erfahrung großmodelle als brushless zu bewegen.
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