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Mangokiwi Moderator
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Verfasst am: 21.07.2006, 18:12 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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@Reinhard
Danke für die Info.
Das ist ja eine gute Nachricht - Ich bin total begeistert von dem Akku und natürlich auch von dem Preis.
Edit:
mmh, habe was vergessen; klar hätte ich gern die Adresse vom Händler. Danke auch.
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 21.07.2006, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 21.07.2006, 20:40 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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also auf
www.elektromodellflug.de
unter Datenbank
findet ihr jede menge Tests von Lipos
(da die Tests alle aus einer Hand, alle mit selber Methode (gleiches Messequidment, etc. etc.) und von einer kundingen Hand ausgeführt wurden
finde ich sehr gut zum Vergleichen geeignet
er schreibt auch bei jedem Test dazu wo er die Zellen her hat (mit Link)
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Verfasst am: 21.07.2006, 21:46 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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Also wenn ich das lese, wird´s für mich nix anderes mehr als Konions geben. Bin schon auf den Praxisvergleich mit den GP3300 gespannt.
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Verfasst am: 22.07.2006, 00:26 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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ich kann soviel sagen:
im AcrobatSE (halt das Forum wo ich mich im Moment am meisten rumtreibe)
fliegen alle die nicht Folienlipos fliegen wollen Konions
man sagt da:
4s3p ersetzten 12 NiMh bzw sind besser bei weniger Gewicht
(man muss dazusagen: die Konions-Flieger die die Vergleiche anstellen haben seit 1-2 Jahren keine NiMh mehr geflogen.. aktuelle Zellen p&m wie 4200 oder was da gibt haben ja auch Super Spannungslage was ich so bei Testberichten in Flugzeitschriften gesehen habe)
nur: 500g Konionpack vs. 750g NiMh --> ist schon ein gewaltiger Unterschied im Heli !
du hast 4s4p - also denke dass es schon besser gehen sollte als mit 12 Zellen NiMh
bei den Peaks könnten die NiMh zwar noch stärker sein (150A gehen da ja)...
aber wenn wir zum Handling und Lebensdauer kommen sind die Konion Sieger
also du wirst bei deinen Packs ja unter 100A bleiben
(das sollte reichen - ich weiss wie mein 1:8er mit 4s und 60A geht *gg*)
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Verfasst am: 22.07.2006, 01:10 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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hab mal den Testbericht in der "elektroMODELL" 3/2006(Modellfliegerzeitschrift) rausgesucht..
dort gibts einen ausführlichen Test der LRP VTEC 4200 UP Big Mama, also sehr gute Zellen
(zum Rechnen nehmen wir 6 Zeller-Akkupack an und vergleichen mal mit 2s4p Konion ---> das sind so gängige RC-car-Formate)
VTEC 4200 UP Big Mama
68,5g Einzelzellengewicht
Dauerentladungen:
26A - im Schnitt 1,2Volt - 62°C
40A - 67°C
50A - 70°C
60A - im Schnitt 1,12Volt - 74°C
(den Schnitt hab ich jetzt mal beim betrachten der Entladediagramme geschätzt -> am Anfang natürlich etwas mehr, aber nach 700mAh Entladung sind sie ungefähr bei diesen Werten die halbwegs gehalten werden - nach 3500mAh gehts dann nach unten mit der Spannung)
nicht überzeugen konnten die selektierten Zellen bei der Streuung (4040mAh bis 4330mAh)
also der 6er-Pack:
411g ohne Stecker, ohne Schrumpfschlauch, ohne Zellenverbinder
Spannungen:
bei 26A Dauer --> 7,2Volt --> 62°C
bei 50A DAuer --> 6,78Volt --> 70°C
bei 60A Dauer --> 6,7Volt --> 74°C
Kapazität: jeh nach dem: 4000mah - 4330mah
---------------------------------------------------------
nun zum Vergleich die KONION:
Gewicht (ohne STecker, Schrumpfschlauch, ..):
328g
Spannungen:
52A DAuer --> 6,4Volt --> 44°C
72A Dauer --> 6,1Volt --> 52°C
=====================================
leider hab ich keine gleichen Stromwerte..
aber Spannungsmässig haben die NiMh wohl doch die Nase leicht vorne...
bei 50A sinds 6,78Volt NiMh vs. 6,4Volt Konion
sprich: 6% mehr Spannung
(sprich dein Maxx läuft statt 50km/h dann halt 53km/h )
nur bei den Konion liest man überall (ich hab noch keine die 100 Zyklen drauf haben) dass sie auch noch 150Zyklen praktisch wie neu sind..
die NiMh möcht ich sehen *gg*
auch bei der Wärmeentwicklung
sind die Konions doch angenehmer..
bei 50A stehen 70°C NiMh vs. 44°C Konion
bei den NiMh wären dann Entladeplatine sinnvoll (300mAh Kapazitätsstreuung)
auch ist zu bedenken: geforderte NiMh sollte man nur 1-2 mal am Tag benutzen und dazwischen längere Zeit ruhen lassen
wenn man sich daran nicht hält: von 70°C kühlt es sich langsamer ab als die Konions von 44°C
bei 1C Ladung würd ich die Konions auch bei 44°C gleich wieder an den Lader hängen.. die kühlen schon ab..
bei den NiMh würd ich sie nicht mit 70°C gleich an den Lader hängen
achja: diese NiMh zellen sind wohl ZIEMLICH Top was so im Moment gibt (Spannungslage)
alle anderen, gängigen NiMh sind da wohl schlechter
bei den Konions sind alle gleich..
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 22.07.2006, 01:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 22.07.2006, 11:27 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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Ich hab mir jetzt 2Packs von den 2s2p 2500ern bestellt. Da kann ich die einzellnen Packs in meinen normalen 1:10er Modellen besser nutzen.
Mah, ich bin schon so gespannt... _________________ Jesus liebt Dich!
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Verfasst am: 05.08.2006, 15:04 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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Verfasst am: 05.08.2006, 17:37 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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Der BL Umbau ist soweit fertig, nur die Konion Packs werden erst in 1-2 Wochen lieferbar bzw. bei mir sein.
Erste Porbefahrt gestern, mit NiMh´s war etwas bescheiden. Erstens hab ich die Übersetzung total falsch gewählt, ein viel zu kleines Ritzel - extreme Kraft, aber langsamer wie mit den Titans, und nach 200 m hats mich beim Bremsen nach vorne überschlagen -> hintere Bulkheads kaputt.
Seit heute hab ich die Alubulks von GPM drinnen, und die Übersetzung geändert. Fahren kann ich mom. nicht, weils regnet. Ich hoffe aber, dass ich diese WE zumindest noch eine Akkuladung fahren kann. _________________ Jesus liebt Dich!
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Verfasst am: 08.08.2006, 11:17 • Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... |
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Update von heute:
Bin gerade die erste richtige Ladung mit 18:66 auf UE Diffs gefahren.
Motor, Regler, Differentiale alles 1a+++. Die Fahrleistungen liegen etwas höher als mit den Titans an 14 Zellen, die Fahrzeit gefühlmäßig etwas höher, gestoppt hab ich noch nicht.
Was mir am meisten Gefällt ist die feinfühligkeit des Schulze
Reglers -> man kann sogar langsam am Steilhang anfahren .
Etwas spritziger könnte er beim Beschleunigen sein, das liegt vermtlich an den Akkus, bin schon gespannt wies mit den Konions läuft. Versteht mich aber nicht falsch, das Auto zieht wirklich gut ab, macht im 2ten gang noch Gaswheelies.
Momentan fahre ich ja alles im zweiten Gang, bin aber schon am überlegen, ob ich die Schaltung wieder aktivieren, und mit der Übersetzung noch eperimentieren werden.
Mit einer 21/66er käme ich im ersten Gang auf 28,7:1 und im zweiten auf 17,85 :1 das müsste noch drinnen sein. Ich hoffe ich komm diese Woche noch zum Probieren.
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