RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zu OT-Kolben klacken

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Frage zu OT-Kolben klacken » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gisasan
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 19:15    Titel: Frage zu OT-Kolben klacken
    Hallo, ich bin gerade dabei einen zerlegten Motor wieder zusammen zu setzen. Mir ist bei meinem jetzt aufgefallen, dass beim drehen der Kurbelwelle zum oberen Totpunkt des Kolbens ein art "leichtes Spiel" vorhanden ist und man hört ein leichtes "klacken". Ist das normal oder würdet ihr sagen, dass das normalwerweise nicht sein sollte?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 00:47    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    hallo!

so wie sich deine beschreibung anhört, hast du beim kurbelwellenzapfen ein pleuelspiel. sollte nicht sein, und ein pleuelbruch ist meiner meinung vorprogrammiert.

gruß wolfi
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 06:19    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Welcher Motor ist das?
    Sollte wie wolfi schon sagt nicht sein, aber ein paar Spezis aus der RTR-Szene bieten das scheinbar leider schon "out-of-the-box"
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Gisasan
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 00:21    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Bei dem Motor handelt es sich um einen Mach .26.
    Dann hilft wohl nur das Pleuel zu wecheln, oder?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 07:29    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Hm - kommt drauf an wie alt der Motor ist und ob es sich noch dafürsteht.

Bevor du dir ein Pleuel besorgst - schau nach, ob der Kolbenzapfen der Kurbelwelle auch noch wirklich rund ist.

Hatte mal einen Motor da war auch der Kolbenzapfen etwas abgenutzt und nicht mehr 100 %ig rund (er war ganz leicht oval - und da bringt wohl auch ein neues Pleuel nichts - da dann immer ein Spiel bleiben würde.)

gruß wolfi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 10:34    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Ein leichtes Spiel ist normal - kommt halt darauf an, wieviel es ist. Die Garnitur scheint noch gut zu sein, da sonst der Kolben im OT nicht streng geht. Wieviel Spiel ist das so ca. ?
    Und welche Laufleistung hat der Motor ?

mfg alex
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 13:07    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Hi - alex!

ein leichtes spiel - ja - aber wenn es schon richtig "klackt" dann haben meine erfahrungen diesbzgl. gezeigt, dass dann das spiel schon (so ist mein empfinden) ordentlich ist.

hi - und dass es beim OT streng geht - hier kommt es wieder drauf an, ob die laufgarnitur mal geklemmt wurde. dann ist der motor - bzw. die laufgarnitur zwar auch noch gut - aber wie gesagt - auf die kurbelwelle würde ich zumindest ein auge werfen wegen der abnutzung beim zapfen.

ich habe auch schon einige motoren klemmen lassen - und bei allen (es waren genau zwei) bei denen es "geklackt" hat(blödes wort - weiß aber nicht wie ich es sonst bezeichnen soll), waren nach einer bestimmten zeit die pleuel hinüber.

soweit nur zu meinen bescheidenen erfahrungen.

gruß wolfi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 13:45    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Du hast recht - eine überprüfung ist immer zu empfehlen. Es kommt auch immer auf die Qualität der verbauten Teile an. Ich würde sagen ca. 0,1mm Spiel am Pleuel für einen Hobby-Motor ist noch zu tollerieren. Bei der Abnutzung der Kurbelwelle hast du absolut recht - sehr oft lohnt sich ein Tausch des Pleuels nicht mehr. Das nach dem Pressen manchmal die Pleuel sterben ist darauf zurückzuführen, dass es durch den neuerlichen Einlaufvorgang nochmals zusätzlich beansprucht wird - und wenn´s vorher schon nicht gut war ...

Ich meine nur, dass auch neue Qualitätsmotoren oben klacken - aber ist eben ein blödes Wort und es kommt immer darauf an, wieviel Luft da im Spiel ist.

mfg alex
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:49    Titel: Re: Frage zu OT-Kolben klacken
    Der Motor hat schon einiges hinter sich. Ich schätze das Spiel mal auf 0,5-1 mm. Wobei ich damit den Weg (also Radiusbewegung der Kurbelwelle meine und nicht den Weg der Pleuelstange). Ich denke ich werde den Motor fahren, bis er den Geist aufgibt...

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Frage zu OT-Kolben klacken » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 08:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 18:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 16:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 19:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 14:17

» offroad-CULT:  Impressum