aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 21.12.2003, 21:40 • Titel: Re: Fragen zum Regler |
|
|
Hi
da ich den Testbericht verfasst hab...
"Punch": Jep, eine Beschleunigung halt mit "Pepp" Hat ein Regler einen hohen Innenwiderstand, (preiswertere oder weniger parallel geschaltete FETs) so kann nicht sehr viel Strom (Ampere) durchfließen, der letzten Endes für eine hohe Beschleunigung verantwortlich ist.
"Einschaltimpulsunterdrückung": Solltesr du einmal deinen Regler einschalten, BEVOR die FB an ist (passiert uns das nicht allen - laufend? ) dann kann es passieren, dass der Motor dabei Kurzzeitig Vollgas anläuft (was natürlich ein bissl ungünstig ist...) Einschaltimpulsunterdrückung verhindert das ungewollte Anlaufen (wird meist mit einer Funktion gekoppelt, die den Motor bei Empfangsausfall abstellt Fail Save sozusagen)
"drehzahlabhängige Rückfahrsperre": Um einen Regler mit Bremse UND Rückwärtsgang zu realisieren, (und beide Funktionen mit einem Knüppelweg anzusteuern) gibt es verschiedene möglichkeiten:
1.) zeitlich gesteuert: der Regler bremst eine gewisse Zeit (beim Carson 2sec.) und schaltet dann in den Rückwärtsgang - ungünstig, wenn das Modell eben NICHT nach 2sec. stillsteht.
2.) drehzahlabhängiger Rückwärtsgang: ein sich drehender Motor erzeugt Induktionsstrom - dieser kann vom Regler dahingehend interpretiert werden "Motor dreht sich". erst wenn kein Strom mehr vom Motor kommt (der Regler als "weiß", dass der Motor stillsteht) wird - nach einer kurzen Sicherheitszeitverzögerung (1/10sec. oder so) in den Retourgang geschalten.
Ungünstig ist diese Variante, wenn Rad- und Modellgeschwindigkeit nicht übereinstimmen - in der Luft z.B.
"geteilter Bremsweg": bei diesem Konzept wird die erste Häöfte des unteren Knüppelweges für eine proportionale Bremse wie bei einem Vorwärtsregler verwendet, der restliche Knüppelweg der Bremse schaltet in den Retourgang- ist halt gewöhnungsbedürftig, das es zwischen "Maximaler Bremse" und "ein bissl retour" nur ein schmaler Grat ist
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 21.12.2003, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|