RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frühlingsgefühle beim Buggy oder mein Baubericht Asso B44.1

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Frühlingsgefühle beim Buggy oder mein Baubericht Asso B44.1 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 11:58    Titel: Frühlingsgefühle beim Buggy oder mein Baubericht Asso B44.1
    Hallo Gemeinde,

letztes Jahr hatte ich mir den Asso Rc8be gegönnt und war vom Aufbau und Bausatz sehr begeistert. Auch das Fahren macht weiterhin sehr viel Spaß und es ist (und wird wohl bleiben) mein bester Buggy.

Da Buggy`s meine Leidenschaft sind und ich mich für einen Truggy nicht richtig begeistern kann (aber wer weiß schon was mal kommt Wink ) suchte ich im Maßstab 1:10 auch einen für mich optimalen Buggy 4wd.

Bisher steht bei mir der DF 03 MS von Tamiya im Regal. Bausatz und Fahrverhalten an sich okay. Hier hatte meine alte Bastelleidenschaft von früher aus den 1:35 Zeiten Ihren Einfluss.

Dieses Jahr wollte ich mal was anderes bauen und die Entscheidung fiel auf den B44.1 von Associated.

Das aktuelle "Weltmeisterangebot" mit Reedy Motor und Akkus förderte die spontane Kaufentscheidung und es ging los:

Viele Teile in viel Plastikbeuteln verstaut, sauber und ordentlich nach Baustufen sortiert, Punisher Karro und der Motor von Reedy mit Saddle Akkus. Sieht gut aus.

Als erstes habe ich die Kanten an den Carbonteilen angeschliffen und mit Sekundenkleber versiegelt.

Erster Schritt gemäß Bauanleitung sind die Kugel-Diffs. Die Anleitung ist in Englisch und als Kopie in Deutsch dabei. So richtig hat mir die deutsche Version nicht weitergeholfen. Die Anleitung ist einfach gut.

Die Differenziale sind einwandfrei und das Bauen ist nach Anleitung problemlos ausführbar, so soll es ein.

Weiter mit den Getriebeboxen:

Weil alles so gut klappt, können die Getriebeboxen mit den CVD`s und den Frontschwingen ergänzt werden und auf das Chassis montiert werden. Passgenauigkeit 100 %

Front und Heck Getriebebox und Schwingenaufnahme und Dämpferbrücke (Carbon) sind sich sehr ähnlich vom Aufbau und man erkennt schon einen Buggy:

Der Slipper mit Hauptzahnrad ist ein Bausatz für sich selbst aber einwandfrei zu komplettieren. Das Bauen macht einfach Spaß!

Mehr gibt es morgen.

Gruß Rainer

Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
    Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
    Neu: TL-01 Opel Astra
    Axial Jeep Wrangler Rubicon
    Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
    Coming soon HB pro 5
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 11:59    Titel:
    So weiter gehts mit dem Aufbau:

Slipper im eingebautem Zustand mit Top Decks.

Die Lenkstangen und oberen Querlenker mit Rechts-/Linksgewinde haben dann doch länger gedauert als gedacht, hier ist Schraub- und Maßarbeit gefragt.

Die CVA Wellen und die C-Hub Lenkung dagegen gingen dann wieder leichter von der Hand.

Das Bild ist leider nicht so toll, habe aber leider kein besseres Rolling Eyes

Nach Befestigung des hinteren Stabis und des Spoilerhalters geht es weiter mit den Alu-Dämpfern, auch hier muss selbst Hand angelegt werden (bei Rc8be war schon viel vormontiert). Dank der guten Materialqualität und Passgenauigkeit kommt es hier zu keinen Schwierigkeiten.

Die Elektronik vollendet dann den Buggy. Der Regler kommt von Nosram, Akkus von CS bzw. von Reedy liegen dem Bausatz bei.

Der Sonic Motor ist ein 6,5 T Antrieb.

Als Servo war ursprünglich ein Jamara geplant, den ich mal spontan in Karlsruhe gekauft hatte (ich war geschäftlich unterwegs). Doch bei diesem Servo wollte keines der dem Bausatz beiliegenden Servohörner passen. Nach dem ich über 1 Stunde rumgefummelt hatte, habe ich mich dann doch für den DS 1015 entschieden (passt auch einfach besser).

Dann noch die Karro und der Unterbodenschutz aus Lexan ausschneiden (das war doch recht mühselig, recht spröde die J-Concept Lexan Ausführung) und dann mit Tamiya Sprays lackiert und ein paar von den beiliegenden Aufklebern drauf und fertig ist der Buggy.

Vor der Testfahrt

und danach etwas verstaubt und mit einem kleinem Schaden:
    ein kleines Körnchen hat sich zwischen Chassis und Hauptzahnrad bei Vollspeed gepresst und nichts ging mehr Sad . Viel Dreck kam nicht in den Buggy rein, hat aber leider für das erste "Ersatzteil" gesorgt. Aber mein Händler vor Ort hat schon für Ersatz gesorgt.

Von der Performance bin ich begeistert, agil und der Topspeed steht dem großem Bruder in nichts nach Twisted Evil

Coming soon HB pro 5
    NOSSKAPP97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 15:00    Titel:
    Wow dein B44.1 sieht wirklich klasse mit diesen Karbonteile aus! Shocked
    Team Associated SC10 Factory Team

http://www.youtube.com/user/VenomRcs
    Mein RC-Team VenomRcs
    RC Videos Schaut sie euch an Smile
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 17:19    Titel:
    Ja find ich auch... was mir aber gleich aufgefallen ist, sind die großen Ausschnitte für die Lenkmechanik. Da habsch mir gleich gedacht ... könnte ein schöner Einwurftunnel für Steine werden ... war ja leider auch so.
    Vielleicht bekommst Du das noch irgendwie "dicht". Zumindest so, dass nicht alles bis zum Getriebe nach hinten rutscht.
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 19:24    Titel:
    Hallo Knork,

die Ausschnitte waren so vorgegeben und da habe ich mir zu dem Zeitpunkt nichts dabei gedacht, jedenfalls nichts sclechtes Rolling Eyes

Werde mir einen kleinen Schutz noch bauen, bisschen Lexan habe ich noch.

Neues Hauptzahnrad konnte ich mir schon heute holen Wink

Coming soon HB pro 5
    hanibunny
    Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 21:22    Titel:
    Hallo Ranger.

Schöner Aufbaubericht. Ich habe auch einen B44.1. Willkommen im Club! Das Teil ist wirklich geil und jeden Cent wert. Ich möchte nichts anderes mehr fahren.

Ein paar Tipps hätte ich noch für dich, sofern du Interesse hast.
    Beim Bauen ist mir aufgefallen, dass in den Diffs die kleinen Kegelräder am Diffgehäuse schleifen. Ich habe also bei beiden was vom Gehäuse weggenommen. Fazit: Der Buggy läuft bedeutend leiser und leichter!

Die Feder vom Servosaver würde ich sehr weit zudrehen. Die Lenkung hat sonst sehr viel Spiel und ist damit ungenau für meinen Geschmack.

Ich hoffe du hast für die Schrauben an dem Alu-Motorhalter wo das Topdeck befestigt wird gut Schraubensicherungslack genommen. Diese habe ich sonst oft nach jedem Lauf nachschrauben müssen.

Die Kabel vom Regler zum Motor würde ich nicht über das Hauptzahnrad laufen lassen. Die sind schnell mal durchgeschliffen.

Und für die optimale Lage auf der Gasse empfehle ich dir hinten zwischen die Akkus ca. 80 Gramm Blei zu kleben. Damit geht der unbeschreiblich gut und ist nicht ganz so agil auf der Lenkung.

Beste Grüße
    Andreas

Denkt immer daran: Let's race for fun!

http://buzzrc.wordpress.com

Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 11:35    Titel:
    Hallo Andreas,

Danke für das Lob und deine Tipps.

Die Diffs machen bisher keine Probleme und auch beim Einbau klappte alles wunderbar, vielleicht hatte ich eine bessere Charge? Ich bin vom Antriebsstrang und Geräusch sehr begeistert, nur ein leises surren, echt cool Cool .

Bei den Kabeln hast du Recht, die Bilder sind noch vom Bau und vor der ersten Fahrt, habe ich danach selber schon verändert, bevor mit das HZ die Kabel abdreht Evil or Very Mad

Den Servosaver hatte ich schon fester gestellt, trotzdem VIELEN DANK.

Das mit dem Bleigewicht merke ich mir Wink .

Gruß Rainer

Coming soon HB pro 5
    Specterfan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 14:23    Titel:
    wie viel wiegt denn dein asso fahrfertig (mit akkus)?
    übrigens gefällt mir deine karosserie lackierung sehr gut. ist von der farbe auf der bodenplatte jetzt eigentlich noch was übrig?
    Specterfan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 14:25    Titel:
    oh sorry ich hab noch was vergessen.
    wenn du nahfotos von deinem buggy machst würde ich den makrofokus wählen ( hat eigentlich jede digi-cam ) denn dann werden die bilder schärfer und verschwimmen nicht.
    Elo-Driver99
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 18:51    Titel:
    Echt wirklich interessanter Aufbaubericht .
    Die vielen Carbonteile ... nicht schlecht
    Naja dann noch viel Spaß beim fahren .
    Im übrigen hast du die Bodenplatte mit Airbrush ohne Hilfsmittel , also wie hast du das so sauber und so gerade hinbekommen ?
    Großes Lob , sieht echt toll aus

Tschüss Very Happy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Frühlingsgefühle beim Buggy oder mein Baubericht Asso B44.1 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 09:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18

» offroad-CULT:  Impressum