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Genius Regler macht Probleme

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    Autor Nachricht
    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 00:51    Titel: Genius Regler macht Probleme
    hi,

    ich habe hier einen genius 85 der probleme macht. ich betreibe ihn ohne sensorkabel.

    hin und wieder (ZU OFT) kann ich nicht losfahren. es ruckelt nur... nach dem abstecken des akkus geht es meist wieder.

    das ist der zweite regler. der erste ist beim anfahren in rauch aufgegangen (auch ohne sensorkabel).
    der motor ist ein carson 3.5T

    hat jemand eine idee?
    lieber mit senosr fahren? = vertraegt aber keinen schnee/kein wasser!!
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 01:07    Titel: Re: genius regler macht probleme
    acid hat Folgendes geschrieben:

    hat jemand eine idee?
    lieber mit senosr fahren? = vertraegt aber keinen schnee/kein wasser!!


    Wenn du schreibst - mit sensor verträgt er kein wasser/schnee kommt mir eine gegenfrage auf.

    Fährst du das Auto durch wasser/Schnee und wenn ja, ist die elektronik auch sinnvoll behandelt? (wetprotect o. plastik70+plastidip o. epoxblub...) ?

    (nur ne frage, ich weis keine lösung Wink, jedoch hilft die Antwort den anderen beim Vermutungen aufstellen falls sie den Beitrag lesen ^^)

    *tante Edith*

    Ha... eine vermutung ist mir aufgekommen, aber auch nur weils spät nachts ist und ich auch noch die fakten nicht geklärt habe Smile Aber könnte es sein das der Regler den Motor nicht verträgt? (nicht hauen wenns sooo sonnenklar war das er das locker verträgt)
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    gonzo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2008
    Beiträge: 440
    Wohnort: Tulln

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 11:28    Titel:
    Hallo

    hast Du für den Regler auch die Genius Software und das Schnittstellenkabel, und welchen Akku verwendest Du ?
    Weiteres würde ich noch mal die Einstellungen überprüfen.
    Das Timing ist für den Motor 2 – 7°, eine weitere Lösung wehre vielleicht den Anfahrstrom raufzustellen.
    Eine weitere wichtige Einstellungen ist die Pol-zahl des Motors.

    Have fun Gonzo
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    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 19:04    Titel: Re: genius regler macht probleme
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Wenn du schreibst - mit sensor verträgt er kein wasser/schnee kommt mir eine gegenfrage auf.
    Fährst du das Auto durch wasser/Schnee und wenn ja, ist die elektronik auch sinnvoll behandelt? (wetprotect o. plastik70+plastidip o. epoxblub...) ?
    ...(nicht hauen wenns sooo sonnenklar war das er das locker verträgt)

    der regler ist neu und hat noch kein wasser/schnee gesehen. der erste hat sich naemlich in rauch aufgeloest (koennte durchaus ein wasserschaden gewesen sein), hatte jedoch keine probleme mit dem motor. ich bin allerdings mit sensorkabel gefahren.

    ich sehe gerade, mein genius 85 wurde gegen einen genius 100 getauscht. der motor selbst ist mit 100A/120A angegeben.

    Zitat:
    hast Du für den Regler auch die Genius Software und das Schnittstellenkabel, und welchen Akku verwendest Du ?
    Weiteres würde ich noch mal die Einstellungen überprüfen.

    ich habe mir den usb adapter bestellt, da man mit der funke nicht wirklich etwas einstellen kann.
    der akku ist ein turnigy 3s 5000mAh
    der anfahrstrom ist standardmaessig 200A. definitiv genug Wink
    wie finde ich denn die polzahl heraus?
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    gonzo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2008
    Beiträge: 440
    Wohnort: Tulln

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 09:53    Titel:
    2-Pole

    Jetzt hab ich erst gesehen das der Motor mit Sensor Anschluss ist und du fährst den ohne.
    Das könnte natürlich das Hauptproblem sein.
    Würde einfach mal mit Sensorkabel fahren, und schauen ob´s dann geht.

    Hab dir da mal ein Foto von meiner Programmierung eingestellt, die kannst mal ausprobieren.


    Have Fun Gonzo
    www.pimpmyrc-car.com
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    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 17:12    Titel:
    @acid
    deine Motorisierung ist vielleicht "etwas" overkill.
    3,5T an 3S Lipo? Ich denke der Regler packt das einfach nicht.

    tim
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
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    gonzo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2008
    Beiträge: 440
    Wohnort: Tulln

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:12    Titel:
    Das es der Regler nicht packt glaub fast nicht.
    Habe meinem schon bis zu 1400W entlockt. Cool

    Have fun Gonzo
    www.pimpmyrc-car.com
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    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 19:39    Titel:
    gonzo hat Folgendes geschrieben:
    Jetzt hab ich erst gesehen das der Motor mit Sensor Anschluss ist und du fährst den ohne.
    Das könnte natürlich das Hauptproblem sein.
    Würde einfach mal mit Sensorkabel fahren, und schauen ob´s dann geht.

    das sensorkabel ist ja nur optional und mit kabel kann ich nicht mehr im schnee fahren. weniger wegen dem regler, aber der motor wird immer nass.

    ich habe heute den usb adapter fuer den regler bekommen, doch kann ihm nichts entlocken. was ist der trick dabei?
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    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 21:08    Titel:
    Um den Regler mit dem PC zu verbinden, musst du ein paar Sachen beachten. Bei mir hat es auch erst mal gedauert bis ich den Dreh raus hatte.

    1. USB-Kabel in den Regler und PC stecken und in den Empfänger zur
    Stromversorgung.
    2. Beim PC das Programm von GM starten.
    3. Den "Kanal" (1-4 was grade genommen werden muss) auswählen.
    Dann auf "Daten holen" klicken.
    4. Den Knopf des Reglers drücken und gedrückt halten.
    5. Den Akku an den Regler anschließen. (Es empfielt sich, vorher einen
    Anschluss schon zu verbinden.) Den Knopf jedoch nicht los lassen!!!
    6. Während der Motor das "Piep" Signal sendet, den Knopf los lassen.
    7. Eine gelbe oder grüne Lampe leuchtet bei dem Programm auf dem PC
    auf.
    8. Einstellungen vornehmen.

    Dann müsste es eigentlich funktionieren.


    Und ohne Sensorkabel wird kein Motor beim Genius ohne "cogging" funktionieren. Selbst mit ruckelt er noch etwas.
    Ein Genius 85 ist nicht für 3,5T und 3s geeignet. Der ist wahrscheinlich wegen falscher Untersetzung und/oder Überhitzung abgeraucht.
    Das Auto und der Untergrund wäre noch nett zu wissen.
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    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 22:15    Titel:
    JWess hat Folgendes geschrieben:
    Bei mir hat es auch erst mal gedauert bis ich den Dreh raus hatte.

    danke, das hat geklappt.
    man kann ueberigens den akku auch erst anstecken, dann den knopf vom usb adapter halten und set halten. knopf vom adapter wieder loslassen und es piept 6x, dabei set am regler loslassen.


    Zitat:

    Und ohne Sensorkabel wird kein Motor beim Genius ohne "cogging" funktionieren. Selbst mit ruckelt er noch etwas.

    das anfahrruckeln ist kaum bemerkbar. aber bei mir faehrt das auto garnicht an und ruckelt nur rum. der regler wird dabei heiss.

    Zitat:
    Ein Genius 85 ist nicht für 3,5T und 3s geeignet. Der ist wahrscheinlich wegen falscher Untersetzung und/oder Überhitzung abgeraucht. Das Auto und der Untergrund wäre noch nett zu wissen.

    es ist ein durga mit 13ner ritzel. als er abgeraucht ist, bin ich keine 30 sekunden gefahren. er blieb stehen und es hat wieder mal geruckelt. ich hab weiter gas gegeben und mich gewundert, warum er nicht faehrt, schon kam viel qualm aus dem auto...

    Zitat:
    Würde einfach mal mit Sensorkabel fahren, und schauen ob´s dann geht.

    ich habe den sensor modus mal deaktiviert. anscheinend hat das eine autoerkennung, denn sensorenbetrieb ist aktiviert, aber ohne kabel zeigt es sensorlos an.
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