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Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.02.2008, 12:43 • Titel: |
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wenn man die Platine rausgibt, wäre genug Platz für den Jazz80 *gg*
UND:
der hätte auch Platz drin:
einer würde wohl reichen
die elektronische Drehzahlbegrenzung wäre dann ja auch weg...
naja..
is nur ne Spinnerei..
jedenfalls:
Plan war und ist:
* Einspeichen in eine 20" Felge
(warum 20" --> naja, Drehmoment steigt dann um 30% gegenüber 26"
max. Geschwindigkeit halt nur noch um die 20km/h
wenn man schneller fahren will -> eigene Kraft
* einbauen in ein 20" Klappfahrrad...
* Akku: 5s Fepo4 zum Testen
--> ergeben 6min lang sicher 150Watt Zusatzleistung (50% Wirkungsgradannahme) -> für den Hügel langts
---> passen auch in eine Getränkeflasche und somit Getränkehalter -> quasi nicht sichtbar
jedenfalls: Gesamtgewicht um die 3kg
Bike vorher: mit Fahrer rund 100kg und sagen wir 120Watt Leistung
Bike nachher: mit Fahrer rund 103kg und sagen wir 250-300Watt Gesamtleistung
tja..
ich HÄTTE es ja schon eingebaut..
allerdings:
(gut dass ich aufgeschraubt hab weil ich neugierig war)
tja..
ist ein Plastik, das total spröde ist..
jedes Tamiya 50 Euro-auto hat glaub ich besseres Plastik verbaut..
klar: fährt man einmal über Randstein schlagen die Motoren und das Plastikteil ist hin
(sind nicht vorne verschraubt sondern "liegen nur" in der Halterung und werden von hinten nach vorne gedrückt)
hab bereits 2 SRAM-Händler in Österreich angeschrieben -> nada.. können mir nicht weiterhelfen ;(
hab auch im Netz eine Ersatzteilliste gefunden..
tja.. da gibts nur einen Bestellnummer für den ganzen Block mit
(2 Motoren, Getriebe und Elektronik)
wenn das Gesamtsystem 900Euro kostet, wirds sich dann nicht unter 200 Euro abspielen..
ich brauch aber NUR dieses 10 Euro Plastik-Teil !
(sollte ich das kriegen, muss ich mir dann noch überlegen wie ich es präventiv verstärken kann (GFK-Schnitzel-Stabilit-Express-Gemisch in die Ecken und Kanten ??)
naja..
werd jetzt mal noch die Zentrale der Europaniederlassung von SRAM in der Niederlande anschreiben
wär ja schad um den Antrieb wenns an so einem Plastik-Spritzgussteil scheitern sollte
das Teil sollte halt aus so einem Carbon-Verstärktem Material sein wie diei hochpreisigen Buggies...
falls jemand eine Idee hat womit man das kleben und reparieren könnte, nur her damit !!
wird halt wohl bei dem Billigplastik fast unmöglich sein... *heul*
mir hätte der Antrieb halt schon gefallen..
eben weil leicht, ne Nabenschaltung (können somit auch Frauen bedienen ) und Freilauf wodurch auch ohne Motorkraft fahrbar
und nur 3kg Mehrgewicht sind wirklich packbar.. |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.02.2008, 13:33 • Titel: |
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so..
versprochen, die letzten 2 Bilder:
falls es mit dem Ersatzteil nix werden könnte --> wie könnte ich das reparieren ?
man sieht: in der Mitte wird das Plastikteil gebraucht, da sind die Lager fürs Getriebe gelagert
hier unten, die glänzende Stelle wo das Plastik stumpf aufeinanderstösst..
da müsste man irgendwie verstärken, ist die nächste stelle wos brechen würde.. |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.02.2008, 13:40 • Titel: |
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Übersetzung hab ich auch ausgerechnet..
also Zähne abgezählt
9 teeth on the motor-pinions
then 36 teeth
the next pinion 9 teeth again (but bigger modul)
then 37 teeth
on this is another spur mounted (the black one) with the one-way inside and 34 teeth
this is running in the hub (108 teeth)
count all this:
we have:
9:36 * 9:37 * 34:108
which results in a gearreduction of
4 * 4.11 * 3.17 = 52.1:1 |
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Canneloni Moderator
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Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 13.10.2010, 10:47 • Titel: |
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Ich weiß der Thread ist alt aber vieleicht liegt ja noch Aktualität drin.
Wieso lässt du dir von unseren "Foren-Fräsern" nicht einfach aus Alu - dieses Plastikteil ersatz-fräßen ? Wird sicherlich weniger kosten als deren Ersatzplatine mit motoren und co. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.10.2010, 11:51 • Titel: |
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hallo...
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen
aber obs billiger wäre ?
das Plastikteil ansich darf ja max. 10 Euro kosten
wie auch immer: ich hab es mit viel Stabilit + Kohlerovings geklebt
die Ecken mit Stabilit und Rovings alle gefüllt..
also denke das ist jetzt stabiler wie vorher im Neuzustand
ABER:
ich hab den Motor mittlerweile verschenkt (als defekt) an einen Bastler
warum ?
1.) Leistung -> die 2 Büchenmotoren liefern wenig Leistung und das auch nur kurz
2.) Lautstärke -> 2 Motoren die mit 12.000rpm laufen, über billig-Plastik-Zahnräder die Kraft übertragen... das macht einfach Mords lärm, das will man nicht am Fahrrad haben
3.) fehlende Robustheit -> wenn man sich diese Getriebe-Plastikschalen anschaut, wie die motoren "reingeklemmt" sind... das kann nicht viel aushalten
wenn man damit über ne Gehsteigkante fährt ist der nächst Schaden nur vorprogrammiert
deshalb - und weil ich mir kein Geld für den Motor verlangen traute - hab ich ihn verschenkt
hier der Motor den ich in meinem neuen Bike einbauen werde:
links ist der Spark zu sehen, den ich jetzt verschenkt habe
rechts der Tongxin der im nächsten Bike zum Einsatz kommt
der Tongxinn wiegt nur 2kg
liefert bis ca. 200 Watt an die WELLE
besitzt intern ein Planetengetriebe
kv des Motors ? --> 5kv (also 5U/min/Volt) das ist dann halt recht leise
ABER - Die Besonderheit - keine Zahnräder (!!!)
das Planetengetriebe besteht aus Stahlrollen, die aufeinandergepresst werden
somit ist einerseits eine Übersetzung von 1:11 auf kleinem Raum möglich,
zum anderen läuft der Motor praktisch geräuschlos - kein Getriebelärm (!!)
im Betrieb sohl der Motor praktisch nicht wahrnehmbar sein _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 13.10.2010, 12:04 • Titel: |
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normalerweise wird er als Nabenmotor verbaut
ich hab aber - Do-it-yourself-methode - mit der Flex und laufenden Motor den Speichenkranz abgeflexxt...
vorher:
nachher:
verbaut wird der Motor in diesem Bike von mir:
und zwar als Kettenantrieb, damit der Motor die Schaltung mitverwenden kann
also 200Watt mit 8km/h am steilen Berg im 1. Gang bzw. 200Watt mit 40km/h im höchsten Gang
ein Forumskollege hat mir hierfür bereits die Aufnahme fürs Ritzel am Motor gefräst:
verbaut soll es dann in diese Art werden:
hier an einem Super-V Rahmen wie ich einen habe...
hier hat der Motor noch den Speichenkranz, bei mir ist der Weg, Durchmesser des Motors um 2cm dadurch kleiner
denke, ich werde es mit der Harz-CFK-Pantscherei versuchen
Teile liegen schon lange rum, ich komm nur nicht dazu _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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