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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 05.01.2011, 20:46 • Titel: |
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Ja, ich kann so eine leichte superhelle Taschenlampe gebrauchen.
Eigentlich für meine Zwecke (Tierbeobachtung nachts im Regenwald) suche ich immer noch die Wunder-Taschenlampe. Ich benutze jetzt 2 Lampen: eine Petzl Zoom belt Stirnleuchte um durch den Dschungel zu laufen, und eine Maglite 4D LED um die Tiere zu sehen. Meine Frau trägt auch eine Petzl Myo XP Stirnleuchte. Der Myo XP hat zwar 3 modi; aber der Zoom-Modus ist nicht hell genug. Ausserdem hat er keine fokusierbare Linse. Meine Frau kann Tiere, die sie nicht kennt, einfach nicht sehen. Dazu muss ich den Maglite mit Halogen-Birne austatten. Das habe ich auch geahnt, deswegen habe ich auch die 4D genommen
Ich bräuchte praktisch eine kleine leichte Taschenlampe, die eine fokusierbare Linse und einen Zoom-Modus hat - aber sonst muss sie sehr sparsam sein.
Wenn die kleine Fenix die Maglite ersetzen kann, ist es schon mal sehr gut - das Ding ist nämlich schwer. |
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SMOK Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 559 Wohnort: dorsten
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Verfasst am: 05.01.2011, 20:53 • Titel: |
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Die maglite 4 d cell habe ich auch die led lenser p 7 ist auch nicht schlechtn kostet so 60€
Gibts beim großen c  |
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.01.2011, 21:45 • Titel: |
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ich muss leicht schmunzeln, weil ich nämlich aus einer Cree MC-E LEDs genau vor einem Jahr eine potente Mountainbike Lampe bauen wollte. Ich hatte leider keine mechanischen Möglichkeiten/Ideen um das ganze gscheit aufzubauen. daher ist es leider nur beim laboraufbau geblieben.
speziell ist es an der größe des gehäuses und an der kühlung gescheitert.
Als stromquelle diente mir ein 7 Zellen Akku mit 3700mAh. Hätte sicher was tolles werden können aber leider sind mir dann die zeit und die nerven ausgegangen um es zu finalisieren
kannst du was über die schaltung sagen? welche spannung versorgt das teil? auf welchen strom ist es ausgelegt? _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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majus Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 626
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Verfasst am: 05.01.2011, 21:53 • Titel: |
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Kann dir gerne mal ein Bild von meiner machen. Ist im Prinzip nur eine Rohrschelle oder das untere Teil von einer Klingel zum Befestigen am Lenker und dann einen Verstellbaren Kabelbinder den man oft im Radladen bekommt (da zur Befestigung von Trinkflaschen bei Kinderrädern). |
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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 05.01.2011, 21:54 • Titel: |
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Nachdem ichs Aaron schon länger versprochen hab, und sich ja hier jetzt der passende Thread dazu findet, möcht ich auch mal kurz ein Foto von meinem Flohmarkfund posten, und mich auch für das eingangs erteilte Lob bedanken Leds können ganz schön frickelig sein..
Hierbei handelt es sich um eine Handlaterne von Varta, Alter unbekannt. Sie besteht vollständig aus Metall, der Deckel lässt sich aufklappen und wird tatsächlich mit einem Schüssel abgesperrt! Hinter der dicken Glaslinse befindet sich ein weiss emaillierter Reflektor; der Knubbel auf dem Deckel ist ein geräuschvoller Drehschalter. Am schwenkbaren Tragegriff wurde sogar ein Halbrundprofil aus Holz angeschraubt, damit es an den Fingern nicht so kalt wird Also ich find das Ding wirklich beeindruckend, wenn mans mit dem Plastkspritzguss vergleicht, den Varta heutzutage abliefert. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.01.2011, 23:43 • Titel: |
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Hallo Martin,
Zitat: |
kannst du was über die schaltung sagen? welche spannung versorgt das teil? auf welchen strom ist es ausgelegt? |
Schaltung? + vom Akku nach + von der Led, - vom Akku nach - von der Led und ein "Schalter" dazwischen
Die Led läuft mit einer 2600mAh 18650er LiIon Zelle von Panasonic, ausgelegt für 2C also 5,2A Belastbarkeit. (Die Schutzschaltung an der Zelle springt bei 5A an)
Die Lampe rennt bei mir mit 4,5A zu Beginn (ca 20W) und dann über einen Großteil der Laufzeit mit 3-3,5A (ca. 15W). Kleinere Variationen durch unterschiedliche Vfs der Emitter sind möglich.
Bei 25°C Raumtemperatur ohne Kühlung/Wind wird sie mit frischen Akkus nach 5min sehr warm und nach 10min unangenehm zu halten. Meine (per Treiber geregelte) Fenix P1D wird im Turbomodus allerdings ebenso heiß.
Draußen wird die Lampe gerade bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen bloß handwarm. Geht man damit spazieren, bleibt sie kalt. Schaltet man sie nach den ersten 10min zum Abkühlen ab und dann wieder ein, so wird sie auch drinnen kaum noch warm, weil die Akkuspannung schon etwas eingebrochen ist. Der subjektive Helligkeitseindruck bleibt allerdings fast gleich, der logarithmischen Wahrnehmung sei Dank.
"Man sagt" Direct Drive funktioniert nicht und lässt die LED überhitzen. Klappt aber trotzdem. Angesichts dessen, dass die Treiber praktisch gesehen auch nur Wirkungsgrade um die 70-80% bringen, geht da bei einem 15W Licht doch einiges an Energie in Abwärme verloren. Mit dem Direct Drive bekommt man die maximale Leuchtkraft für die hineingesteckte Leistung, und die liegt z.T. beachtlich über dem, was der Hersteller angibt. (solange man nicht mit Widerständen drosselt)
Wichtig ist halt das Wärmemanagment, und hier würde ich für solche Projekte auf jeden Fall empfehlen, die LED nicht auf einer Platine zu kaufen, sondern direkt auf einen Kupferkühler zu löten, damit die Wärme raschestmöglich abgeführt wird. Gegenüber der für gewöhnlich verwendeten Platinen-Leds kann der Wärmewiderstand so ganz beträchtlich gesenkt werden. Die aktuellen LEDs bieten alle ein elektrisch isoliertes Heatpad, sodass es kein Problem ist, sie direkt auf einen Kühler zu löten, der aus praktischen Gründen meist gleich stromführend ist. Eloxierte Kühlkörper, obwohl oft angeboten, würde ich genausowenig empfehlen wie blanke Alu-Kühler. Alu leitet zwar die Wärme noch immerhin halb so gut wie Kupfer, doch die eigentliche Barriere ist dann der Wärmekleber, weil sich die Leds nicht anlöten lassen. Messing könnte man zwar löten, doch leitet es die Wärme zu schlecht.
Mit Kupfer geht's einfach komfortabler. Im CPF-Forum hat jemand einen MCE-Emitter auf ein Kupferrohr aufgelötet und von innen mit Wasser gekühlt. Er hat den Emitter ohne thermische Probleme auf 15A hoch gejagt - der Hersteller veranschlagt 2,8A!
Bei einer Lebensdauer der Leds von 50.000h bis 70% Helligkeit beim Betrieb innerhalb der Spezifikation kann man sich das glaube ich leisten - denn bis die Zeit um ist, steckt eh schon wieder eine stärkere LED drin
@ Scheffe ich sag immer noch: Pack den MC-E da rein!  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
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Laterne97 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 10.10.2010 Beiträge: 175
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Verfasst am: 06.01.2011, 11:26 • Titel: |
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Da muss ich auch meinen Senf dazugeben...
Das ist eine Eisemann, (warscheinlich) Bundeswehrleuchte von 1961 (Dieses Jahr hat sie ihren 50. ).
Sie ist ziemlich schwer und wird normalerweise mit einer 12V Baterrie betrieben.
Da sie so schwer ist wurde sie zum größten Teil dafür benutzt, ein Bestimmtes Ziel, im Stand anzuleuchten. Deswegen kann man das obere Teil verstellen.
Außerdem hat sie hinten einen Bügel, der sie vor dem kippen schützt.
Der An- und Ausschalter ist das einzigste Kunstoffteil an dieser Lampe (bis auf die Kabelisolation).
Vor dem Gitter, welches das Glas schützen soll, sind Laschen befestigt.
Diese sind dazu da, verschiedene Farbscheiben zu befestigen um z.B. Signale zu senden.
Sie leuchtet nicht besonders stark... aber in der damaligen Zeit wahrscheinlich ausreichend.
Das ist das Typenschild:
So das wars.
Hoffentlich intressiert es jemanden
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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 06.01.2011, 13:02 • Titel: |
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Ein schönes Stück! Kann von sowas gar nicht genug bekommen..
(machst deinem Namen alle Ehre )
Zitat: |
@ Scheffe ich sag immer noch: Pack den MC-E da rein! |
Und da mir dein Wunsch bekanntlich Befehl ist:
Bitteschön.
Macht einen tollen breiten Lichtkegel - freu mich schon wenns heut finster wird..  _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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 |
king of kiesgrube Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 01.06.2008 Beiträge: 728 Wohnort: Bayern, Rgbg
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Verfasst am: 06.01.2011, 15:07 • Titel: |
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sieht echt toll aus, leute!
aber kann mir bitte einer von euch erklären, wie man diese mc-e leds "verkabelt"?
ich steh da nämlich auf dem schlauch, würde aber gerne auch damit rumbasteln  _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
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 |
mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 06.01.2011, 16:21 • Titel: |
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Also grundsätzlich so wie Aaron schon geschrieben hat:
Zitat: |
+ vom Akku nach + von der Led, - vom Akku nach - von der Led und ein "Schalter" dazwischen |
Hier siehst du die Unterseite der MC-E:
Das angeschrägte Eck bezeichnet die Anodenseite. Heatpad und die Beinchen der Kathodenseite können miteinander auf den Kühlkörper gelötet werden, die Anode bekommt ein Kabel.
(Die vier Emitter lassen sich aber auch einzeln ansteuern; deshalb all die Beinchen) _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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