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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.10.2007, 18:28 • Titel: GM-Racing Genius 95 |
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Hallo Leute,
Ich beschäftige mich aktuell wieder ein wenig mit den verschiedenen BL-Reglern. Die GM-Genius Serie hat sich über die Jahre ja recht positiv entwickelt, sodass der Genius 95 einem Schulze U-Force feature-mäßig kaum noch nachsteht. (Die Features, die der Genius 95 gegenüber dem U-Force zu bieten hat, sind für micht - im Moment zumindest - nicht wichtig)
Hat schon jemand den Genius 95 im 1/10er ausprobiert?
Wie verhält sich der Regler denn so? Anlauf, Temperaturentwicklung etc.
Bzw. kann jemand vielleicht auch einen Vergleich zum Schulze U-Force 75 ziehen? Wie schneidet dem gegenüber ein Regler aus der Genius-Serie ab, was die Steuerung sensorloser Motoren anbelangt? _________________ CULTiges:
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 03.10.2007, 19:23 • Titel: |
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Hab nen Genius 80 mit Aktueller Software im ST 1:10.
Fahre mit 3Zellen Lipo und dem Gm Evo3 9.5T
Cogging: nix (außer wenn der Akku leer wird aber selbst dann nur minimal)
Störungen gab es auch ncoh keine.
Hat einmal wegen Übertemperatur abgeschaltet , 10min Später lief alles wieder
Kann die Regler der Genius Reihe nur empfehlen , hab den 30er im
Mini-T vom Anfahrverhalten is der Besser wie der Mamba (direkter Vergleich!) |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 03.10.2007, 19:46 • Titel: |
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Hab mit dem Setup nie Probleme gehabt , die Temperaturabschaltung war innem Boot auch das musste der Genius 80 ertragen
Geschwindigkeit reicht mir allemal ,
in der skaterbahn trau ich mich maximal halbgas zu Fahren
Und dabei fahr ich ansich gnadenlos
Hab den bisher auf keiner Strecke ausfahren können.
Auf Straßen wo wenig Verkehr is kann man damit schön Autos jagen
in der 50er-Zone holt man auch sehr rasch auf und muss Bremsen  |
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Günter Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 23.11.2004 Beiträge: 57 Wohnort: Roggenburg
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Verfasst am: 03.10.2007, 20:14 • Titel: |
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Hallo, habe 2 Genius 70 Regler seit 2 Jahren. Jeweils mit Kontronik Twist Motoren (42 und 47). Ohne Defekte. Aito: Griffin und SB4.
Grüße Günter |
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Losi Man Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 03.10.2007, 20:27 • Titel: |
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Ich habe auch den Genius 80 und bin auch recht zufrieden mit dem Regler. Auch brushed macht er eine wirklich gute Figur (ist mit der GM SX 12 Software für brushed ausgestattet). Mit diesem Regler ist man wirklich sehr flexibel, da man brushed, brushless, sensored und sensorlos fahren kann und wirklich viel einstellen kann, wenn man will. Zudem bietet GM die empfohlene Software zum Download für den jeweiligen Motor. Service gibts im GM Forum auch sehr guten. Wieso sich Graupner damals bei deinem Chassis nicht gerührt hat frag ich mich aber. Ich hatte nämlich noch nie ein Problem mit Graupner und da ich mit den Produkten sehr zufrieden bin, fahre ich auch fast ausschließlich Graupner (außer fürn Flieger ein MZK Empfänger wegen Preis und der Stock Challengemotor). |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 03.10.2007, 22:41 • Titel: |
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Sachen wie das Ständige Abschalten liegt oft an schlechten Akkus oder Verbindungen.
Das Brems nicht mehr kann ein Auslesefehler übern PC sein (wenn man ihn darüber einstellt)
Und wenner nicht mehr Reagiert hatter abgeschaltet bzw. ist im Aus Modus ,
kurz den Taster drücken und alles funzt wieder
Also wirklich zu empfehlen diese Regler, vorallem ist Graupner sehr gut in Sachen Garantie, falls mal was passsieren sollte.
Haben mir schon einen Inline 330 kostenfrei ausgetauscht
den 2ten der kaput war da musste ich 20€ Zahlen was auch nicht viel ist. |
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 04.10.2007, 00:26 • Titel: |
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Habe den Genius 70 etwas zweckentfremdet zunächst im 1:10 Ezila (4,2KG) und dann im 1:8 Buggy (4KG) verwendet gepaart mit einem Inline 600M (8 Poler) mit 12 Zellen.
Laut Spec 70A Dauer (120A kurz) und bis zu 16 Zellen (ab 12 Zellen mit Optokoppler). Leider wird nirgendswo angegeben, dass diese Angaben offensichlich nur Ihre Gültigkeit haben wenn man 6 Zellen (wie üblich im 1:10) verwendet. Laut Eagletree Messung gab es aber Aussetzer beim Beschleunigen sobald die Amp Spitzen über 55A lagen.
Nach Rückfrage bei Ralf Helbing im Forum wo die Max Watt Grenze liegt (laut Spec könnte man annehmen 16Vx120A = fast 2KW) hiess es nur kein Problem mit 12 Zellen, das Problem liegt am Spannungsabfall der Zellen. Mit neuen GP3700 wurde das Problem nur schlimmer. Schuld war dann laut Ralf Helbing der Eagletree Micropower. Dass dasselbe aber ohne auch war sage ich jetzt nur mal nebenbei. Danach wollte ich von den Genius Reglern nix mehr wissen.
Conclusio:
Der Regler hat max 700 Watt kurz verkraftet. Schade dass dazu keine Angaben in den Specs gemacht wurde. Rechnet man 6 Zellen (6V) bei 120A kommt man in etwa auf 700 Watt. Bei 12 Zellen sind es dann leider nur mehr etwa 55-60A. Will der Motor mehr dann gibt es beim Beschleunigen einen kurzen Aussetzer.
Nichtsdetotrotz muss ich sagen, hat sich der Regler Wacker geschlagen und ist nie in Rauch aufgegangen.
Ausfälle 2x:
. 1x durchgebrannter Powerkondensator, den ich danach selbst gg 3stk 25V ausgetauscht habe
. eine gelöste Spule auf der Platine (die vom Service nach Einschicken günstig repariert wurde)
Modifikation:
. Bei 12 Zellen habe ich in 90% der Fälle das integrierte BEC verwendet. Dadurch heizte sich der Regler ziemlich auf va. bei langem langsamen Geländecrawlen. Ich habe den Schrumpfschlauch beim Kühlblech entfernt und einen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste draufgeklebt. Danach gab es kein Überhitzen mehr und es reichte der Fahrtwind zur Kühlung.
Der Genius 70 läuft heute noch, die Einstellungsmöglichkeiten sind für RC Car Fahrer sehr vielfälltig (Der Jazz 80 bietet da eindeutig weniger). Fein war zb die Einstellungsmöglichkeit der Anlaufzeit des Motors. |
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takitani Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 08.04.2006 Beiträge: 43
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Verfasst am: 04.10.2007, 18:53 • Titel: |
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Betreibe den aktuellen Genius 95 mit evo 2 6,6t und GB 4300
im Predator x10 und hatte bisher noch keine Probleme. Habe den
Regler seit 3 Monaten und bin ca. 30 Akkuladungen gefahren und bisher
war von Übertemperatur-Abschaltung nichts zu spüren. |
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