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JohnQue Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 163 Wohnort: Schwielowsee bei Potsdam
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Verfasst am: 01.02.2011, 22:18 • Titel: Groß oder Klein? |
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Hallo zusammen...
Wie schon angekündigt (bei der Vorstellung) hagelt es jetzt Fragen!
Ich habe in den letzten Tagen bzw. Wochen hier viel im Forum gelesen und versucht mich über die in frage kommenden Modelle zu informieren.
Das ist mir auch recht gut gelungen (denke ich ), nur bin ich jetzt irgendwie noch unentschlossener oder besser gesagt „verwirrter“ als vorher.
Die Wahl zwischen Savage Flux und E-Revo BL habe ich irgendwie schon für mich klären können. Hier ist die Entscheidung zugunsten des Revo gefallen.
Da ich noch nie so ein Monster bewegt habe, denke ich dass der Revo besser zu beherrschen ist (wenn man überhaupt von beherrschen sprechen kann).
Nun ist aber leider noch ein Fahrzeug in meinen Focus gerutscht. Der E-Revo VXL (1/16).
Denkt jetzt bitte nicht ich wisse nicht was ich möchte, nur ist natürlich der Preis für den Einstieg nicht von der Hand zuweisen, da ich ja auch noch Akkus
und ein Ladegerät brauche. Diese kosten zusammen bestimmt auch an die 200 Euro. Soll ja auch was vernünftiges sein.
Des weiteren weiß ich noch gar nicht so recht wie es hier in der Umgebung mit Gleichgesinnten ausschaut? Mit dem „kleinen“ könnte ich evtl. auch den Garten
unsicher machen...
Was meint Ihr also? Gleich aufs Ganze gehen oder erst einmal klein beginnen? Wie schaut es eigentlich mit der Stabilität des kleinen aus?
Ich hätte sicherlich noch mehr Fragen, muss aber erst einmal klären (hoffentlich mit eurer Hilfe) welchen ich wählen sollte?[/b] |
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maxl111 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 02.02.2011, 11:43 • Titel: |
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Hallo,
also der kleine Revo ist schon sehr klein! Da wird bald mal ein mittelgrosser Stein zu einem unüberwindbaren Hinderniss. Ich glaube dass der kleine Revo für einen Einsteiger nicht geeignet ist, da das Einsatzspektrum schon sehr begrenzt ist.
Du kommst jetzt von 1/8 auf 1/16, ist schon ein sehr grosser Sprung.
Vielleicht mal bei den 1/10ern schauen. Da gibts zB. von Traxxas den Slash 4x4, oder... mitunter sehr potente Zeitgenossen.
Wenn ich es mir erlauben darf würde ich dir empfehlen, doch noch einige Berichte hier im Forum zu studieren, damit du dir sicher wirst/bist was es denn genau für dich sein soll.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 02.02.2011, 12:08 • Titel: |
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gerade als anfänger würd ich zum größeren modell greifen, da du einfach deutlich flexibler bist, was den einsatzort angeht...
Mit dem 1:16er beschränkst du dich selbst auf asphalt, supersoftes offroad und millimeterkurzen rasen...
Mal eben im park fahren kann man damit absolut vergessen. Selbst waldwege mit wurzeln größer paar mm wird hier schon kritisch...
Für mich ist der mini revo wirklich ein netter zeitvertreib um backflips auf einem ebenen parkplatz zu machen...offroad gehts aber mit nem 1:8er |
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JohnQue Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 163 Wohnort: Schwielowsee bei Potsdam
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Verfasst am: 02.02.2011, 13:59 • Titel: |
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@ Maxl:
Ja, der Sprung ist sicherlich auch groß, habe mir auch 1/10 angesehen. Irgendwie hat mich da nichts so wirklich überzeugt . Habe mir den Bullet ST näher angesehen...
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Berichte lesen und auf Erleuchtung warten .
@ MIAFRA:
Dachte ich ja auch erst... Habe halt einige Videos gesehen, wo es eigentlich ganz tauglich rüber kam. Aber sind halt nur Videos
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Also ich denke dann wohl weiterlesen und sparen ... |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 02.02.2011, 14:32 • Titel: |
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1:10 ist nicht immer bei allen Herstellern gleich. So sind die 1:10er Traxxas-Modelle eher 1:8 gleich zu setzen. Krassestes Beispiel finde ich denn Asso SC10, der sogarn noch um einiges größer ist, als einige 1:8er.
Siehe hier.
Der 1:16er ist aber wirklich kein. Der taugt eher als Drittmodell, wenn man bei schlechtem Wetter mal in der Wohnung rumgurken will, oder ihn im Koffer mit in den Urlaub nehmen will. Natürlich kann man auch mit den Zwergen viel Spaß haben. Und es ist auch viel Geschmacksache. Aber ich würde auf meinen Großen nicht verzichten wollen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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JohnQue Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 163 Wohnort: Schwielowsee bei Potsdam
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Verfasst am: 04.02.2011, 17:16 • Titel: |
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So, da bin ich wieder...
Ich habe mich jetzt definitiv für einen 1/8er entschieden. Warum jetzt ein großer?
Ganz einfach.... Ich bin bei uns in der Gegend unterwegs gewesen und dort ist mir mehr Gelände aufgefallen das einem 8er "schmecken" würde.
Desweiteren habe ich mir den Thread von 545-bigblock Ganz oder garnicht... durchgelesen, der sicherlich auch zur Entscheidungsfindung beigetragen hat.
Einzig bei der Wahl des Modells bin ich wieder ins Schwanken gekommen...
Der E-Revo BL gefällt mir eigentlich ganz gut, aber zum Savage gibt es irgendwie mehr Input und er scheint nach dem was ich gelesen habe besser für meine Zwecke geeignet zu sein. Nicht dass ich jetzt der "Vollzeit-Basher" wäre, aber auf eine "Strecke" wird es mich nicht so oft verschlagen . Dann scheint der Savage wohl eher geeignet.
Innerlich steht es 60 zu 40 für den Savage.
Allerdings muss ich dann erst fahren üben denke ich... Außerdem machen mir beim Savage solche Kommentare wie "...auf dem Dach bremsen..." oder "...kippt um..." sorgen. Ist es wirklich so schlimm?
Gibt es evtl. noch eine anderes Modell was geeignet wäre? Also schon irgendwie ein Truggy aber halt sehr stabiel und nach möglichkeit RTR, denn ich habe ja noch garnichts |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 04.02.2011, 18:16 • Titel: |
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Wie sich der Kleine Savage fährt weiß ich nicht genau. Ich bin gleich mit dem XL eingestiegen, der Hat die Spurverbreiterung und einen längeren Radstand gleich dabei! Und mir kippt er auch oft um. Dem kann man aber mit den Stabis extrem entgegenwirken, sagt man. Man könnte ihn auch etwas Tiefer legen und mit Bändern den Ausfederweg begrenzen. Dann müsste er schon seehr schwer zum kippen zu bringen sein!
Ansonsten kann ich dir nur gutes über den Savi sagen. wie Viele andere auch. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 04.02.2011, 18:39 • Titel: |
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JohnQue hat Folgendes geschrieben: |
Dann scheint der Savage wohl eher geeignet. |
Nein, so schlimm ist es nun wieder nicht. Aber nicht umsonst wird der Savage Flux für "Fortgeschrittene" gehandelt. Ich war zwar auch eher blutiger Anfänger, weil man meine Versuche mit meinem ersten Modell nicht wirklich zählen kann, wie Du ja schon gelesen hast. Freut mich, dass Dir der Thread geholfen hat.
Der Savage ist ein monströses Kraftpaket, was man bändigen muss. Die 6-7 Kilo verhalten sind ein wenig wie ein wilder Mustang-Hengst, oder ein Elefant im Porzellan-Laden. Einen Reitschüler würde man auch nicht auf einen Hengst setzen. Sowas gibt blaue Flecken. Bei mir hat sich das in einer erhöhten Ersatzteilbestellfrequenz geäußert. Wenn man dann mal sattelfest ist, weiß man mit dem bockigen Monster umzugehen und kann den Elefant sauber durch den Porzellan-Laden manövrieren.
Aber Vorsicht: Der Flux macht süchtig. Man will einfach nicht bremsen und denkt permanent "Das schafft er, das hält er aus, ich muss noch nicht bremsen. Da muss er jetzt durch". Ich habe jedes Mal immer noch einen Adrenalin-Kick. Mittlerweile bin ich aber deutlich geschickter an der Funke. Was soll ich sagen ... Das kann man nicht beschreiben, das muss man erlebt haben.
Die Zuschauer sind auch immer wieder begeistert, was man mit ein bisschen Strom machen kann. Lieber fahre ich abseits von Publikum, aber mit dem Flux kann man sich nicht blamieren. Selbst die Abflüge sind spektakulär. Da kann es dann aber leider auch mal teuer werden. Aber auch das hast Du ja schon gelesen.
Wie auch immer Du Dich entscheidest: Du wirst mit diesem Hobby viel Spaß haben. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Cesca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 198
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Verfasst am: 04.02.2011, 18:53 • Titel: |
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So gut ist der E-Revo auch nicht für die Rennstrecke geeignet. Er hat halt einen etwas tieferen Schwerpunkt und einen etwas längeren Radstand, sodass er kontrollierbarer als der Flux ist, aber das ändert nichts daran dass er ein Monstertruck ist, der auch mal in der Kurve einen Abflug macht und wie ein Brett auf der Piste liegt. Ich habe mich für den Flux entschieden, da mir solide Materialien (v.a. das ganze Stahl im Antriebsstrang, das ganze Plastik überall im E-Revo hat mich ein bisschen stutzig gemacht) wichtiger waren. Es stört mich auch ein bisschen, dass der Flux ziemlich oft mal aus der Kurve fliegt und auf dem Dach landet, mittlerweile weiß ich auch nicht ob es vielleicht schlauer gewesen wäre, einen E-Revo zu kaufen, aber eins weiß ich mit Sicherheit: Spaß, hat man mit beiden! Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein Zweitauto kaufen soll, das etwas agiler ist als der Flux, das wäre dann wohl ein E-Revo oder der neue SC10 4x4. Aber das ist eine andere Geschichte. _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
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JoGi65 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 14.11.2010 Beiträge: 224 Wohnort: St. Marein bei Graz
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Verfasst am: 04.02.2011, 21:42 • Titel: |
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Schau Dir mal den X2 CRT an. Es wird sogar einer im Forum gerade verkauft.
Ich habe den Savage und den X2. Irgendwie kommt mir immer mehr vor, das der X2 einfach um einiges mehr verzeiht bzw. aushält. Natürlich liegt das auch an ca. 2kg weniger und den etwas kleineren Rädern. Der Savage hat aber natürlich auch was.
Trotzdem für Allround und Bashen ist der X2 sicher gut geeignet. Und mit breiten Patschen magst den nicht leicht umhauen.
http://www.youtube.com/watch?v=kP-iL0xbYVk
http://www.youtube.com/watch?v=Y6HjyMA7dKw
Edit: Ich bin damals vor der Entscheidung E-Revo BL und X2 gestanden.
Beide genau angeschaut nebeneinander (Da habe ich den X2 noch nichteinmal gekannt) - Eindeutig X2. Natürlich sind die Autos aber alle 3 eine etwas andere Kategorie.
So schaut das Teil aus, welches auf den Videos zu sehen ist. Leider nur Handycam. _________________ SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup |
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