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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 18.04.2012, 20:07 • Titel: |
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Das darfst du gerne machen, das Fahrzeug liegt momentan auf meinem Schreibtisch und wird für die kommenden Videodrehs neu aufgebaut und optimiert (Schreibtisch, da Dejan nun mal wieder Arbeit von mir bekommt ^^) |
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jenske Moderator
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Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 18.04.2012, 20:11 • Titel: |
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Also ein ein 1:5 dafür zu opfern ist schon recht sinnlos , da aufgrund des Gewichtes sich jeder ein Schadensbild machen kann .
Wenn ich ehrlich bin , traue ich nur einem Fahrzeug einen Sturz aus 25 m zu ohne das größere Schäden entstehen . Ja wir sind beim Mad Force .
Das habe ich jedenfalls aus 12 m mit einer Landung auf der Karo und ohne Schaden schon geschafft  _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Totto2010 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 19.04.2012, 07:45 • Titel: |
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rennt ihr eigentlich alle mit nem maßband rum das ihr höhen und weiten immer auf dem meter genau angeben könnt??  |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.04.2012, 07:58 • Titel: |
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Vespacrosser hat Folgendes geschrieben: |
... fluxverängstigenden ... |
Flux, wie...
Firestorm Flux?
Ansonsten, so unterhaltsam die Diskussion gerade ist, möchte ich euch nun doch bitten, wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen.
Wenn ich dafür mal kurz zusammenfassen darf:
1.) Bemüht man die Physik und im Speziellen die Hebelgesetze, so kommt man recht rasch zum Schluss, dass der Truggy etwas weniger einstecken dürfte.
2.) Totto2010 berichtet jedoch eher von gegenteiligen Erfahrungen aus der Praxis auf der Rennstrecke, während
3.) Vespacrosser dieses darauf zurückführt, dass Buggies agiler sind und damit auch härter gefahren werden können, worauf sich die häufiger beobachteten Schäden zurückführen lassen.
4.) Man kann aber auch argumentieren, dass ein langer Querlenker mehr flexen kann, bevor er bricht, bzw. Einschläge deshalb besser dämpfen und Schäden vom Chassis fernhalten kann. Das Argument der Reifen als Knautschzone greift jedoch seit der Verbreitung der LPR-Felgen mit ~100mm Durchmesser nicht mehr.
Wenn wir die Diskussion weiterführen, casireh, dann müsstest du uns mal sagen, was du unter dem Begriff der Haltbarkeit verstehst. Im Thread werden nämlich schon zwei Dimensionen das Wortes angesprochen und miteinander vermischt:
- Haltbarkeit, um unbeschadet aus Crashes hervorzugehen (diese Argumentationskette habe ich oben kurz zusammengefasst)
- Haltbarkeit, um den Wartungsaufwand im regulären Betrieb niedrig zu halten. Hier z.B. das Argument, der Truggy müsse aufgrund größerer Masse und größerer rotierender Massen bei selber Auslegung des Antriebsstrangs mehr Verschleiß = geringere Haltbarkeit aufweisen. _________________ CULTiges:
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casireh Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 23.03.2010 Beiträge: 55 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 19.04.2012, 20:36 • Titel: |
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Mir ging es bei der Haltbarkeit hauptsächlich um den Verschleiß.
Die Halbarkeit bei Unfällen kann meiner Meinung nach nicht wirklich beurteilt werden, da ja jeder Abflug unterschiedlich ist.
Beim Verschleiß geht es mir auch um die Reifenabnutzung und um die Folgen von normalen Sprüngen auf der Strecke.
Hält ein Truggy auf die Dauer besser wegen dem größeren Federweg oder eher schlechter da er ein höheres Gewicht hat? _________________ Kyosho MP9e
Losi SCTE |
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moron Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 24.01.2007 Beiträge: 318
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Verfasst am: 21.04.2012, 10:31 • Titel: |
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Der Verschleiß ist bei einem Truggy normal schon ein bißchen höher. Das betrifft z.B. den gesamten Antriebsstrang, auch die Querlenker schlagen meist etwas schneller aus, da höhere Kräfte wirken.
Bei den Reifen kommts mir allerdings so vor, dass Truggyreifen doch etwas länger leben, jedenfals definitiv nicht kürzer als beim Buggy. Da verteilen sich die Kräfte auf eine größere Fläche, dafür sind Truggyreifen natürlich auch teurer, darum gibts da keinen echten Vorteil für Buggy oder Truggy.
Die Chassisplatte hält meist auch ein wenig länger, zumindest wenn man auf Strecken fährt.
Andi |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 21.04.2012, 17:11 • Titel: |
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Ich würde sagen, theoretisch ist der Truggy anfälliger, da mehr Masse im Spiel ist, was bei einer Negativ-Verzögerung (stumpf in den Boden geparkt...) mehr Schäden verursachen kann. Theoretisch.
Denn in der Praxis kommts drauf an, welches Modell/Marke du fährst. Mein Hobao war nicht kaputt zu kriegen, von den Mugen wird ähnliches berichtet. Was mein LRP S8 TX Truggy wegsteckt, ist auch nicht mehr feierlich. Ein Panzer. Insofern hält der Truggy (Qualität) 10 Mal mehr aus als diese Mistdinger von Ansmann (virus z.B.).
Die Diskussion ist insofern nicht wirklich zielführend. |
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Flexkopf14 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 07.05.2012 Beiträge: 138 Wohnort: Augsburg
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Verfasst am: 08.05.2012, 16:15 • Titel: |
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Der truggy hat halt mehr bodenfreiheit und trotzdem fast die gleichen fahreigenschalten aber ansonsten sind die eigentlich so ziemlich gleich robust |
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Flexkopf14 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 07.05.2012 Beiträge: 138 Wohnort: Augsburg
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Verfasst am: 08.05.2012, 16:21 • Titel: |
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Ach ja und des mit dem 30 Meter Sprung ... SEID IHR BESCHEUERT ??!!
So ein 1:5er Modell kostet sau viel Geld aber des is ja ned mein Problem, ich werd dein vid liken wenns auf einer Internet Plattform zu sehen is[/url] |
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