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casireh Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 23.03.2010 Beiträge: 55 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 16.04.2012, 21:31 • Titel: Haltbarkeit Buggy vs. Truggy |
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Hallo Leute,
ich würde gerne eure Meinungen über die Haltbarkeit eines Buggy im Vergleich zu einem Truggy wissen.
Oder anders, ist z.B. ein LRP S8 BXE TEAM haltbarer (bei Sprüngen, Einschlägen, Zusammenstößen usw.) als ein LRP S8 TXE TEAM?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.
Gruss
Carsten |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 16.04.2012, 22:10 • Titel: |
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Beim Truggy hast Du die vordere Dämpferbrücke durch die Karosse ein klein wenig mehr geschützt, aber die sind bei den 1/8ern ja ohnehin meist sehr massiv. |
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druxX Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 263 Wohnort: Gleisdorf
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Verfasst am: 17.04.2012, 05:55 • Titel: |
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ich glaub die querlenker sind beim buggy schon stabiler sind ja doch um einiges kurzer. Der Rest, keine Ahnung. Kaputt geht alles mal _________________ Mfg druxX
Mugen mbx6 eco |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 17.04.2012, 06:36 • Titel: |
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Ein Buggy ist im allgemeinen etwas stabiler als ein Truggy . Das ist bedingt durch die Fahrzeugkonstruktion . Wie schon gesagt kommen an den Querlenkern andere Hebel zum tragen, und durch die größeren Reifen auch andere Belastungen auf den Antriebsstrang . Da ein Truggy auch meist mit einem drehmoment stärkeren Motor als ein Buggy gefahren wird (Nitro/BL) ist natürlich der Verschleiß auch höher . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 17.04.2012, 07:25 • Titel: |
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Auf unserer strecke (Lehmboden und Teppich) fahren wir fast nur 1/8 Truggy. Hauptsächlich LRP TX, Mugen und Asso.
Einer von uns fäht neben dem TX Truggy auch den Buggy. Truggy noch keine defekte, buggy die vorderen querlenker 2x gebrochen und die hintere verstärkung die vom chassi zum spoilerhalter geht auch 1x gebrochen.
Mit den Truggys hatte wir bis jetzt noch keine probleme.
Das soll jetzt nicht pauschal für alle gelten, sind aber die bis jetzt gemachten erfahrungen mit dem buggy. |
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Elo-Driver99 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.04.2012 Beiträge: 64
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Verfasst am: 17.04.2012, 13:20 • Titel: |
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Ich bin dafür , das der Buggy stabiler ist .
Denn ein Buggy ist leichter als ein Truggy und somit lastet nicht so viel Gewicht auf die Teile . (beim Bashen , springen ...)
Aber bei den Truggys wurde das ja mit längeren Stoßdämpfern geklärt .
Naja eigentlich nehmen sich Buggy als auch Truggy nicht sehr viel .
Ich währ aber für ein Buggy .
Tschüss
Elo-Driver99 |
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and-y Hop-Up Held
Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 142 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 17.04.2012, 15:33 • Titel: |
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Die nehmen sich beide nicht viel.
Da wo ich mitm Buggy hängen bleib, da fahr ich ganz leicht mitm Truggy drüber... dafür ist er danach hin
Oder anders... mitm Truggy kann ich ganz anders fahren wie mitm Buggy.
Da wo ich mitm Truggy ganz leicht drüber springen kann, da bleibst mitm Buggy hängen.
Der Buggy hat weniger bewegte Massen, aber bei Landungen da machen die größeren Stoßdämpfer und die größeren Reifen des Truggys viel aus.
Hab beides, der Truggy kommt mir robuster vor (bewertet danach wie ich mit dem fahr), den Buggy hab ich zum Onroader umfunktioniert _________________ X2 CRT Tekno Umbau, MMM 2200
Kyosho inferno mp 7.5 sports MMM2200 |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 17.04.2012, 15:46 • Titel: |
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Buggys sind ganz klar die stabileren Gefährten, dass bezieht sich sowohl auf Widerstandsfähigkeit als auch auf Verschleiß.
Begründung:
kürzere Querlenker (kleinere Hebelkräfte)
kleinere Reifen
weniger Gesamtmasse
weniger rotierende Masse
weniger ungefederte Masse
Allerdings hängt alles doch sehr stark vom Fahrstil ab, mehr defekte am Buggy liegen vermutlich am Fahrverhalten und an der Leistungsumsetzung.
Buggys sind schneller, aggressiver und unruhiger (ich persöhnlich sehe wesentlich mehr Unfälle, Bandenkontakte und Kopfleger bei Buggy als bei Truggyrennen, m.M.n. eklatant auffällig) . Eigenschaften die allerdings nur auf Strecken eine Rolle spielen.
Als Bashfahrzeug nutze ich persöhnlich einen Xray XB-EC auf brushless umgebaut, der hält Sprünge und Landungen aus, da hätte jeder Truggy schon längst kapituliert , besonders im Dirtpark.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass hohe Wiesen und tiefe Löcher in der Fahroberfläche nicht gut sind, Für Truggys gilt m.M.n. aber dasselbe, da kommt man dann nur mit MTs sinnvoll weiter... |
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Specterfan Hop-Up Held
Anmeldedatum: 04.01.2011 Beiträge: 75 Wohnort: bei Jena in Thüringen
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Verfasst am: 17.04.2012, 19:16 • Titel: |
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meiner meinung nach nehmen sich beim thema halbarmeit buggy und truggy nicht viel, weil sie oft auf dem selben mehr oder weniger stabilem chassis aufgebaut sind. beim buggy ist halt die dämpferbrücke oft das opfer bei bei überschlägen und beim truggy halt die karrosserie. im allgemeinen ist buggy und truggy beim wichtigsten thema beim bashen der haltbarkeit rwlatif gleich _________________ Carson Specter Two Brushless
(als Jugendlicher hat man halt nicht so viel Geld) |
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and-y Hop-Up Held
Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 142 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 18.04.2012, 17:03 • Titel: |
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Würd auch sagen, die nehmen sich beide nicht viel. Theoretisch der Buggy, praktisch ..????...
Die Diskussion wird noch endlos weitergehn...
Vorschlag für eine endgültige Entscheidung:
Nehmt ein Buggy und entsprechenden Truggy und werft beide vom 10. Stock...
Gebt mir Bescheid was rauskommt _________________ X2 CRT Tekno Umbau, MMM 2200
Kyosho inferno mp 7.5 sports MMM2200 |
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