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ts1 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 19.01.2010 Beiträge: 180
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Verfasst am: 16.06.2010, 11:54 • Titel: Hitzeproblem - Änderung Ritzel |
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Kurze Frage: Kann mir bitte jemand bitte das Zusammenspiel von Größe (Zahnanzahl) des Ritzels und Reduktion der Temparatur erklären.
In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass - gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt - ein größeres Ritzel weniger Drehzahl und damit weniger "Anstrengung" für den Motor bedeutet, der Motor also kühler wird.
Somit müsste das "runterritzeln" eigentlich den Effekt haben, dass der Motor wärmer wird, da er ja mehr Drehzahl braucht???? |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 16.06.2010, 12:06 • Titel: |
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ein vereinfachter Vergleich:
Fahrradfahren.... was strengt Dich mehr an beim reintreten? Wennst einen Gang hochschaltest (grosserer Zahnkranz vorne) oder wennst runterschaltest (kleinerer Zahnkranz vorne)? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 16.06.2010, 12:06 • Titel: |
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Der Motor tut sich wesentlich leichter, wenn er mehr Umdrehungen macht, als wenn er mit niedriger Untersetzung mit hohem Drehmoment die Leistung bringen muss.
Einfaches Beispiel: Bergauf mit dem Fahrrad schaltest Du runter. Mit gleicher Geschwindigkeit im höchsten Gang kämst Du arg ins Schwitzen. Oder Du kämst den Berg erst garnicht hoch. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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aliatus Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 16.06.2010, 15:08 • Titel: Re: Hitzeproblem - Änderung Ritzel |
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ts1 hat Folgendes geschrieben: |
..., dass - gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt - ein größeres Ritzel weniger Drehzahl und damit weniger "Anstrengung" für den Motor bedeutet, der Motor also kühler wird.... |
Gleiche Geschwindigkeit = gleiche Leistung = (praktisch) gleiche Verlustleistung
Bei großem Ritzel mit weniger Volt (Drehzahl) und mehr Strom ...
bei kleinerem Ritzel mit mehr Volt aber geringerem Strom.
Der Wirkungsgrad wird sich leicht unterscheiden, aber mehr nicht.
Lassen wir aber die Spannung konstant und wechseln die Ritzel, dann gibt's
bei kleiner Zähnezahl einen geringeren Strom (der Motor wird weniger
belastet) und somit (P=UxI) auch eine geringere Leistung - geringere Leistung = geringere Verlustleistung = geringere Erwärmung.
Große Zähnezahl heißt mehr Belastung für den Motor = mehr Strom = mehr Leistung = mehr Verlustleistung = mehr Erwärmung. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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