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Hitzeproblem - Änderung Ritzel

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    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 11:54    Titel: Hitzeproblem - Änderung Ritzel
    Kurze Frage: Kann mir bitte jemand bitte das Zusammenspiel von Größe (Zahnanzahl) des Ritzels und Reduktion der Temparatur erklären.

    In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass - gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt - ein größeres Ritzel weniger Drehzahl und damit weniger "Anstrengung" für den Motor bedeutet, der Motor also kühler wird.

    Somit müsste das "runterritzeln" eigentlich den Effekt haben, dass der Motor wärmer wird, da er ja mehr Drehzahl braucht????
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 12:06    Titel:
    ein vereinfachter Vergleich:

    Fahrradfahren.... was strengt Dich mehr an beim reintreten? Wennst einen Gang hochschaltest (grosserer Zahnkranz vorne) oder wennst runterschaltest (kleinerer Zahnkranz vorne)?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 12:06    Titel:
    Der Motor tut sich wesentlich leichter, wenn er mehr Umdrehungen macht, als wenn er mit niedriger Untersetzung mit hohem Drehmoment die Leistung bringen muss.
    Einfaches Beispiel: Bergauf mit dem Fahrrad schaltest Du runter. Mit gleicher Geschwindigkeit im höchsten Gang kämst Du arg ins Schwitzen. Oder Du kämst den Berg erst garnicht hoch.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
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    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 15:08    Titel: Re: Hitzeproblem - Änderung Ritzel
    ts1 hat Folgendes geschrieben:
    ..., dass - gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt - ein größeres Ritzel weniger Drehzahl und damit weniger "Anstrengung" für den Motor bedeutet, der Motor also kühler wird....

    Gleiche Geschwindigkeit = gleiche Leistung = (praktisch) gleiche Verlustleistung
    Bei großem Ritzel mit weniger Volt (Drehzahl) und mehr Strom ...
    bei kleinerem Ritzel mit mehr Volt aber geringerem Strom.
    Der Wirkungsgrad wird sich leicht unterscheiden, aber mehr nicht.
    Lassen wir aber die Spannung konstant und wechseln die Ritzel, dann gibt's
    bei kleiner Zähnezahl einen geringeren Strom (der Motor wird weniger
    belastet) und somit (P=UxI) auch eine geringere Leistung - geringere Leistung = geringere Verlustleistung = geringere Erwärmung.
    Große Zähnezahl heißt mehr Belastung für den Motor = mehr Strom = mehr Leistung = mehr Verlustleistung = mehr Erwärmung.
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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