RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hong Nor x2 Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hong Nor x2 Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    bandit76
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 02.01.2010
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 21:58    Titel: Hong Nor x2 Brushless
    Hallo,
    bin Neuling im E-Bereich und habe mir einen Hong Nor X2 Brushless inkl. LRP SPX8 und Vector 8 Motor mit 2500KV gekauft. Betrieben wird das Ganze an 4s Lipo. Leider ist mir beim 4. Akku bereits der Motor kaput gegangen (quitscht nur noch und läßt sich sehr schwer drehen). Bekomme am Montag einen neuen auf Garantie. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Mein Händler würde mir auch einen 2800KV Motor überlassen, wenn ich das möchte. Welchen würdet ihr für den Truggy empfehlen bzw. worin liegen die Vor- und Nachteile. Wäre um jede Hilfe in meiner Entscheidungsfindung dankbar.
    Btw. was könnte denn da an dem Motor defekt sein? Fing damit an, daß er bei vollem Beschleunigen aus dem Stand gestottert hat. Bei langsamen Beschleunigen lief er ganz normal bis Vollgas. Dann hat er jedoch urplötzlich eine Vollbremsung gemacht und war hin.
    Nach oben
    DoktorFlux
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.12.2009
    Beiträge: 189

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 22:28    Titel:
    Hallo,

    2800kv im Truggy Shocked das ist kein wunder das dir da was abbrennt, wie heiß ist er denn geworden? ich würde dir im truggy eine mmm combo an 4s oder ne 1700kv Tekin Combo an 5S entfehlen, läuft kühler und braucht nicht so viel Strom.Ich würd das LRP zeug wenns geht zurückgeben Wink
    _________________
    http://www.rcracerovi.de/
    Nach oben
    Christi@n
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 11.01.2008
    Beiträge: 232
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 22:32    Titel:
    Er WÜRDE einen 2800 bekommen gefahren hat er einen 2500.
    Wobei 2500 schon verrückt ist, das wird doch viel zu heiß.
    angemessen im truggy sind 1700-2200 kv wobei du lieber in der reihe 1700-2000 bleiben solltest.
    Wie schon Doktorflux sagte läuft er so wesentlich kühler länger und hast länger spaß an der sache.
    Nehm einen kleineren Motor.
    _________________
    Mugen Mbx5-T Brushless 5s
    Hpi Savage Xss Brushless mit Mitteldiff 6s
    Xerun 150A und Flux Tork 2200kv Smile

    What else Smile
    Nach oben
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 04.04.2007
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 22:57    Titel:
    Christi@n hat Folgendes geschrieben:

    Nehm einen kleineren Motor.


    das muss ich korrigieren...der motor sollte auf keinen fall kleiner sein...er sollte weniger drehzahl haben, aber nicht kleiner sein Exclamation bitte ein wenig auf sowas achten...



    und ich muss selbst sagen, dass ich von dem lrp zeug^^ überhaupt nicht überzeugt bin, wenn du das ganze zurückgeben kannst, wäre das das allerbeste, wenn nicht möglich, dann auf jeden fall wieder den 2500kv motor
    _________________
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    Nach oben
    bandit76
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 02.01.2010
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:17    Titel:
    Warum den 2500er Motor? bin bisher nur verschiedene Verbrenner gefahren. Bitte meine dummen Fragen nicht falsch verstehen. Warum einen Motor mit weniger Drehzahl?
    Hatte mit einem Infrarot Thermometer einmal 70 Grad gemessen. In der Anleitung steht, der Motor sollte 100 Grad nicht überschreiten soll. Der Regler war dagegen immer wenn ich gemessen habe unter 30 Grad!
    Nach oben
    DoktorFlux
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.12.2009
    Beiträge: 189

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:45    Titel:
    der Wirkungsgrad eines 1700kv motors an 5s ist eben höher als ein 2500kv motor an 4s da ja der 1700er an 5s mehr spannung(V) zur verfügung hat und verhältnismäßig nicht so hoch drehen muss, das resultat ist das er nicht so heiß wird und sich die fahrzeiten verlängern Wink
    _________________
    http://www.rcracerovi.de/
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:57    Titel:
    Das LRP Motörle ist mit seinem kleinfingerdicken Rotor schon im Buggy an seinen Grenzen, bau einen richtigen Motor ein dann klappt es auch.

    Ein 2200er MMM Set sollte für Zufriedenheit sorgen und dreht an 4s auch nicht zu hoch.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Christi@n
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 11.01.2008
    Beiträge: 232
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:58    Titel:
    Mit kleineren Motor habe ich auch Drehzahl gemeint sorry.
    Eben, wie schon gesagt einer unter 2000 an 5s wäre viel besser als einer mit 2500 oder gar 2800 an 4s.
    _________________
    Mugen Mbx5-T Brushless 5s
    Hpi Savage Xss Brushless mit Mitteldiff 6s
    Xerun 150A und Flux Tork 2200kv Smile

    What else Smile
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 00:08    Titel:
    Quietschen und Schwergängigkeit deutet auf einen Wicklungsschluss hin. Der Motor hat sich in seinem Inneren wohl erheblich rascher erwärmt, als Wärme an das Gehäuse abgegeben werden kann - ich schätze, da waren viel zu hohe Beschleunigungsströme am Werk.

    Das Problem ist jetzt natürlich, dass für ein stärkeres Setup, wie PlanB richtig schreibt, gleich nochmal ein SET fällig wird, weil der LRP-Regler leider nicht mit sensorlosen Motoren oder höherer Spannung umzugehen weiß!

    Vielleicht kannst du den defekten 2500er gegen einen wesentlich niedriger drehenden Vector8 austauschen lassen und dann ggf. auch noch ein kleineres Ritzel verwenden.

    Die Leistung geht dadurch natürlich auch drastisch zurück, aber offenbar kann die ein ~260g Motor ohnehin nicht liefern.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    perze77
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 32

    BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 03:19    Titel:
    leider habe ich mit lrp set keine erfahrungen,aber hatte im mugen mbx5 buggy novak set mit 5000 kv @ 4s,der regler kochte regelrecht mit 12er ritzel,erst als ich 9er ritzel eingebaut habe gings.

    lese oft hier dass ungefähr 2200kv als empfohlene obergrenze für buggy sein soll,kann dies aber selber nicht bestätigen,mit 5000kv gehts auch,
    wichtig war die richtige übersetzung.



    wie gross ist dein hauptzahnrad/motorritzel?

    gruss
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hong Nor x2 Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

    » offroad-CULT:  Impressum