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KivChief Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 03.10.2008 Beiträge: 344 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 16.04.2009, 19:26 • Titel: HPI E-Firestorm STUGGY - Umbau |
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Das war (ist noch) mein geliebter E-Firestorm!
Nun muss was anderes her! Ein Hpi E-Firestorm Stuggy!
Nach dem super Umbau von unserem geliebten Admin aaron, wage ich mich auch an dieses Projekt ran!
Ich gehe mit der selben Einstellung an das Projekt ran, also:
ein 1/9 Buggy mit der Wendigkeit eines Buggys und die Bodenfreiheit eines Stadium Trucks!
Weil es mit meiner Karo noch ein wenig dauern wird, möchte ich einmal bei meinem Umbau das Fahrwerk ein bisschen modifizieren.
Und zwar:
Mein Firestorm fühlt sich irgendwie holprig auf Wiese und unebenen Grund an. Nun möchte ich das Fahrwerk ein bisschen modifizieren, dass er die Unebenheiten eher schluckt, als herumzuspringen
Nun was sollte ich da machen damit ich das Buggy-Schluck Gefühl ein wenig bekomme?
Die Federn weiter nach außen Stellen? Nach innen? Die Federwegsbegrenzung umstellen? Vielleicht Dämpferöl wechseln?
Danke für die Hilfe!
KivChief _________________ Mein Bashwerkzeug:
GS XUT Pro Brushless
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Lemmy Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 24.05.2008 Beiträge: 168 Wohnort: Bei Hamburg
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Verfasst am: 16.04.2009, 22:13 • Titel: |
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Wenn ich das richtig verstanden habe macht der aaron aus einem Buggy einen Stadium Truck ( Stuggy ). Die Basis ist hier ja wohl schon ein wendiger Buggy. Aber der Firestorm ist doch schon ein Stadium Truck und den wirklich so wendig bekommen wie einen Buggy halte ich ja fast für ein unmögliches Projekt. Aber jedem das seine
Meiner fährt sich finde ich zumindest sehr angenehm und ich hab gar nicht soviel modifiziert am Fahrwerk...
Standard Federn hinten etwas hängend eingestellt vorne ganz leicht vorgespannt. Vorne 40er Losi Öl hinten 350er Kyosho Öl. Liegt eigentlich sehr gut. Dämpfer sind auf Standard Position.
Damit es wendig bleibt mit Brushless sollte der akku recht weit vorne liegen weil der Firestorm gerne dazu neigt sich auf die hinterbeine zu stellen was man ihm mit akkurater Slipper einstellung abgewöhnen kann. Aber wendig hab ich ihn noch nicht hinbekommen, hab ich mal auf ner Buggy Strecke versucht hab die engen Kurven aber nicht fahren können.
Wünsche dir noch viel Spaß bei deinem Umbau _________________ MfG, Lemmy
Mein Fuhrpark:
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Kyosho Mini-Z MR-02 |
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Rx* Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 16.04.2009, 22:44 • Titel: |
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Nein, man macht aus nem Stadium Truck nen Buggy, um dann einen größeren (~1/9) Buggy zu bekommen.
Damit hat man die Bodenfreiheit eines ST
und
die Wendigkeit eines Buggies. 
Zuletzt bearbeitet von Rx* am 17.04.2009, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 17.04.2009, 10:16 • Titel: |
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Jep bei mir wars so - ich hatte einen Stadium, und der wurde mir zu fad
@KivChief; zum Fahrverhalten: Am besten, du verwendest erstmal nur weicheres Öl. Der Firestorm ist stock relativ träge abgestimmt.
Ich verwende Ölhärten zwischen 20 und 25wt, (bei entsprechend weicheren Federn natürlich!) und damit hoppelt meiner absolut nicht mehr.
Wenn er dann in den Kurven zu kippen beginnt, weil die Dämpfer zu weich werden, kannst du sie einfach flacher stellen.
Außerdem musst du dich noch nach einer geeigneten Heckflügelhalterung umsehen, damit du einen normalen Buggyflügel fahren kannst. Ohne, oder mit dem ST-Stummerl ist's einfach kein Stuggy-Feeling (ja, auch vom Fahrverhalten her) _________________ CULTiges:
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KivChief Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 03.10.2008 Beiträge: 344 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 17.04.2009, 12:39 • Titel: |
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Ok danke für die guten Tipps!
Ich werd mir dann gleich 20 und 25wt Dämpferöl ordern!
Aaron welche von beiden hast du Hinten und Vorne?
Welche Dämpferfedern soll ich ordern?
Ich hab mal bei unserem Shop-Sponsor ein bisschen gekuckt und hab diese Asso B4 Karo bzw. Flügel Halterung gesehen.
Könnte das passen oder soll ich mir gleich was aus Stahlfederdraht bauen?
mfg KivChief _________________ Mein Bashwerkzeug:
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 17.04.2009, 13:28 • Titel: |
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Zitat: |
Ich werd mir dann gleich 20 und 25wt Dämpferöl ordern!
Aaron welche von beiden hast du Hinten und Vorne? |
Ich fange immer gleich ("neutral") an, um die Grundtendenzen eines Fahrwerks zu erkennen. Je nachdem ob mir dann das Heck zu rutschig wird oder ich vorne mehr Grip brauch, kommt dann im ersten Fall hinten, im zweiten Fall vorne das weichere Öl rein - das haut meistens hin!
Zu den Flügelhaltern: Der B4/T4 verwendet die Getriebebox zur Abtützung, was bei Firestorm nicht geht.
Losi dagegen benötigt nur jeweils zwei Bohrungen in der Dämpferbrücke:
(Losa4221 - die Flügelhalter müsste es aber auch irgendwo einzeln geben) _________________ CULTiges:
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KivChief Pisten-Papst
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Verfasst am: 17.04.2009, 14:07 • Titel: |
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Dann werde ich die Flügelhalter vom Losi nehmen nur ich finde leider die Flügelhalter nicht einzeln...
Kann mir jemand sagen wie man erkennt ob eine Dämpferfeder Hart oder Weich ist
mfg KivChief _________________ Mein Bashwerkzeug:
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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 17.04.2009, 14:52 • Titel: |
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Zitat: |
Kann mir jemand sagen wie man erkennt ob eine Dämpferfeder Hart oder Weich ist |
Hersteller wie Losi oder Asso bieten farblich codierte Federnsätze an - ansonsten hilft nur händisch zusammendrücken und mit anderen Federn vergleichen.. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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KivChief Pisten-Papst
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Verfasst am: 17.04.2009, 17:14 • Titel: |
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Und was bedeuten z.B. solche Daten?
Da steht ja was von 4.20 usw.
mfg KivChief _________________ Mein Bashwerkzeug:
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Verfasst am: 17.04.2009, 17:30 • Titel: |
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Je größer die Zahl desto härter die Federn, ist wie beim Dämpferöl .
Ich bin gespannt was aus deinem Projekt wird.
mfg
Max |
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