RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kardans/Knochen X2 CRT

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kardans/Knochen X2 CRT » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 08:40    Titel: Kardans/Knochen X2 CRT
    Moin,

ich hatte vor dem letzten Renntag in Bischofsheim neue Kardans an der Hinterachse montiert und nach ca. 10 akkus ist der Linke der Kardans wieder krumm wie ne Banane!

Woran kann das liegen? Ich hatte keine derbe Unfälle, bin halt des öffteren aus ca. 1,8m in flat gelandet (mit Durchschlag)... Komisch ist auch, dass nur der Kardan verbogen ist und die Spurstange weiterin schön grade verläuft.
    Hat einer von Euch ne Idee woran das liegen kann? Setup (Meiner ist sehr träge hinten eingestellt, sprich er federt hinten langsamer aus als vorne...)? Oder kann das durch ausgeschlagene Lager bzw. Radträger hinten kommen?

Wäre schön wenn mit jemand helfen könnte, denn ich bin nicht bereit, alle 10 Akkus 50 EUR für kardans auszugeben...

mfg,

stealth
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 09:02    Titel:
    Hi,
    gerade beim BL Antriebe wirken permanent sehr große Kräfte - fährst bestimmt ohne Slipper.
    Angenommen du kommst bei so einem "kleinen" Sprung zu erst nur mit besagtem Rad auf und das Modell hängt noch am "Gas" wirken auf den Antriebe enorme Kräfte. Hinzu kommt mglw. eine einseitige Belastung auf einem Rundkurs. Auch ein Diff braucht einen Moment bis es eingreift.

Den Aufbau der Spurstange beim X2 kenne ich leider nicht (nur von Bildern).
    Ich kann mir vorstellen das diese ein wenig flexen kann, genau wie der Querlenker aber beim Antriebsknochen ist ein Flexen nicht möglich/ nicht erwünscht und resultiert bei zu großer Belastung in einer Deformierung.

Ich kenne die verbogenen Knochen von 1/10er Modellen mit BL Antriebe, egal welche Tuningteile man verwendet, irgendwo sind dem Material grenzen gesetzt.
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 09:18    Titel:
    Hi Men_TOS,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann hilft mir wohl nur ne Kuplung bzw. vom Gas beim Laden? Oder ich rüste zurück auf Knochen, die haben ja mehr Spiel und dann wohl auch mehr Felx, oder?

Wundert mich nur etwas, dass ich noch nie "BL-Conversion Useren" habe über dieses Problem hab schreiben sehen. Kann ja wohl eigentlich nicht sein, dass ich der einzige bin. Gut der "Rhein-Main-Circuit" ist für hohen Verschleiss bekannt, aber so...?

mfg,

stealth
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 10:18    Titel:
    Beim Elo - egal ob BL oder Bürste - sollte man generell vom Gas gehen beim Landen wenn man keinen Kupplung hat!
    Die Belastungen für den Antrieb (Diffs, Wellen, Zanräder) sind unglaublich groß und richten füher oder später massiven Schaden an!

Das ist als wenn du bei einem PKW ohne die Kupplung zu treten bei 4000U/min schaltest Cool
    ...es kracht heftig und endet sehr wahrscheinlich mit einem Getriebschaden
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 04:56    Titel:
    Hi,
    wie gesagt, ein umrüsten ist nicht erforderlich, so würde ich das zumindest sehen. Es ist ja kein Fahrzeugspezifisches Problem welches regelmäßig beobachtet wird.

Die angewohnheit Gas beim Landen zu geben, einfach abgewöhnen und dann sollte es keine Probleme mehr geben. Wink

Gruß
    Karl
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kardans/Knochen X2 CRT » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Custom Knochen drakendd 23 03.01.2013, 14:21
    Keine neuen Beiträge welche knochen(antriebswellen) sind das ??? gildetrinker 4 07.10.2010, 16:10
    Keine neuen Beiträge Manschetten für Knochen selbstgebaut Mountymudder 22 15.05.2010, 13:54
    Keine neuen Beiträge Fragen zu Kardans und Kugeldiff Bluescreen 0 28.08.2009, 21:59
    Keine neuen Beiträge Revo Centerwellen- / knochen Servant of God 0 30.04.2009, 17:34

» offroad-CULT:  Impressum