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Ladegerät schaltet bei vollen Akkus nicht ab.

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    Autor Nachricht
    LordNikon
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    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 08:31    Titel: Ladegerät schaltet bei vollen Akkus nicht ab.
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Graupner Ultramat 17 als Ladegerät. Jetzt ist es schon ein paar mal passiert das es nicht abgeschaltet hat, bei Ni-MH oder NiCd Zellen, wenn die max Akku Kapazität erreicht worden ist.
    Habe dann nochmal die Einstellungen überprüft, aber ich konnte nichts finden was falsch eingestellt war. Den Delta Peak Wert habe ich auf 15mV pro Zelle eingestellt.
    Komisch ist auch, wenn ich meinen Lipos lade es einwandfrei funktioniert.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß was das seien kann? Ich hoffe doch nicht das die Elektrik defekt ist!! Sad

    Gruß Olaf
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 08:46    Titel:
    Hallo Olaf!
    Welche Akkus verwendest du denn genau? 15mV sind zumindest für NiMH zu viel... ich würde dir max. 5mV empfehlen!

    Woran merkst du, dass der Lader eigentlich abschalten sollte, es aber z.Z. nicht tut? Sprich: Wie stellst du fest, dass die Zellen wirklich voll sind?
    _________________
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    losileo
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 16.04.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:06    Titel:
    Das Habe ich gelegentlich bei meinen X-peak 220 gehabt. Mein Händler meinte darauf hin das es ein softwarefehler ist und man müsste einfach den Ladestrom geringfügig verändern und nochmal laden. mfg
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    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:18    Titel:
    Ich lade mit 3mV abschaltung und meine akkus werden immer gut voll hab ein baugleiches teil wie das intelli bi power special Wink
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    LaidtTech
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:18    Titel:
    Hallo ,

    ich benutze schon seit ca. 2 Jahren das Ultramat 17 Plus und hatte noch nie Probleme damit .
    Geladen wurden LRP 8,4V 4000mAh

    NIMH lade ich wie folgt :

    Formieren :

    - Laden : 0,4A
    - Entladen : 1,50A

    Schnellladen :

    - Ladestrom 4,0A (bis 5,5A empfohlen)
    - Delta Peak bei 10mV (bis 15mV empfohlen)

    Entladeabschlußspannung :

    - Einzel 0,9V
    - 7-Zeller bei 6,3V

    Wie Du siehst gehe ich auf Nummer Sicher ...

    Ich würde ganz klar ein Firmwareupdate in betracht ziehen - sollte dies erfolglos bleiben - einschicken !

    Lg Lars
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    Flux_racer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 11:14    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Hallo Olaf!
    Welche Akkus verwendest du denn genau? 15mV sind zumindest für NiMH zu viel... ich würde dir max. 5mV empfehlen!

    Woran merkst du, dass der Lader eigentlich abschalten sollte, es aber z.Z. nicht tut? Sprich: Wie stellst du fest, dass die Zellen wirklich voll sind?

    5 mv Shocked
    meien akkus werden bei einem ladestrom von 4,5 A und 15 mv gerade so voll, aber wie sollen sie bei 5mv voll werden? da schaltet der lade ja nicht bei 4607mah sondern bei 4400 oder so...
    die akksu würden so ja viel kapazität velieren.
    Achja, aufgefallen ist mir, das ich die akkus bei 15 mmv gerade noch so anfassen konnte, so heißß waren die.
    _________________
    Wer will schon nicht Fluxich sein?
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    Sebastian89
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 13:15    Titel:
    Zitat:
    Achja, aufgefallen ist mir, das ich die akkus bei 15 mmv gerade noch so anfassen konnte, so heißß waren die.


    Wenn der Akku so heiß ist, dass du ihn gerade noch anfassen kannst ist die Delta Peak Einstellung viel zu hoch und du schädigst deinen Akku somit jedes mal durch Überladen.
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    Flux_racer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 13:19    Titel:
    ah ok und was kann ich machen, um die kapa trotzdem zu behalten?
    wegen formieren: http://www.offroad-cult.org/Board/millivolt-einstellung-bei-delta-peak-fuer-nimh-t18126.html
    mfg
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    Wer will schon nicht Fluxich sein?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 13:26    Titel:
    Flux_racer:

    Vielleicht gibt dir diese Erfahrung da:
    Zitat:
    Achja, aufgefallen ist mir, das ich die akkus bei 15 mmv gerade noch so anfassen konnte, so heißß waren die.


    ... auch einen Hinweis darauf, warum ich 5mV empfohlen habe. Rolling Eyes

    Denk bitte daran, dass gerade für NiMHs gilt: Das, was du reinlädst, kommt keinesfalls wieder raus. Ich würde meinen, dass die effektiv nutzbare Kapazität dieselbe bleibt, egal ob du mit 5 oder 15mV Delta Peak lädst.
    Bei letzterer Einstellung verwendest du den zusätzlichen Strom nur, um das Pack zu heizen und langsam zu zerstören.

    Der Rest ist hier offtopic!
    _________________
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    Flux_racer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 13:34    Titel:
    @aaron: ok danke das du´s (ihr) mir sagst, jetzt weiß ich wie man´s besser macht Embarassed
    _________________
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