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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 22.05.2013, 17:42 • Titel: |
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Gut das das ein eigener Thread geworden ist....
@T2M So schlecht sind sie nicht, zumindest die neueren Typen, die alten im Papmantel hatten wirklich NiMh ähnliche Innenwiderstände.
Es gibt aber auch bei den A123s grosse Unterschiede.
Die mir bekannten Car bzw Flux tauglichen A123 Zellen:
Die Alte 2300er Zelle im Papmantel (schlechte Wärmeableitung, hoher RI, nur noch Restbestände oder aus Dewalt 36v Akkus)
Die ANR26650M1A, 2300mAh (im gegensatz zum Vorgänger in allen Parametern verbessert, nur in Grünen Schrumpfschlauch)
Die ANR26650M1B, 2500mAh (neueste Version,nur im grünen Schrumpfschlauch, nochmals verringerter RI)
Für die Verwendung im Flux würd ich eine der beiden letztgenannten nehmen.
Daneben gibts noch die 2Hole FePos, die in der Bucht öfters angeboten wird, hier gilt, you get what you pay for. Absolut minderwertig.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 22.05.2013, 21:22 • Titel: |
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hi
kann schon sein,
hatte damals die 2300er Variante, welche weiß ich nicht mehr.
aber was will man mit 2500 mah?
wenn man die parallel schaltet, hat der Akku ja ein enormes Gewicht. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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miro1971 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
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Verfasst am: 23.05.2013, 06:24 • Titel: |
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Und vor allem wie will man den unerbringen?
Passt ja garnicht in die Akkufächer vom Flux.
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Savvage Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 117 Wohnort: Wolfsburg
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Verfasst am: 24.05.2013, 15:39 • Titel: |
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Bei wie viel Volt stellt man dann eigentlich das abschalten ein? Geht das überhaupt mit dem Flux Regler? _________________ -Savage Flux ehemals X SS |
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 24.05.2013, 21:27 • Titel: |
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Die Abschaltung der FePos liegt bei 2v. Kann man beim Blur Regler einfach
per Castle Link einstellen.
Ich fahr meine Fepos mangels einstellmöglichkeit am Regler immer ohne
Abschaltung, bei nachlasen der Leistung wird der Akku geladen.
Manchmal komme ich dabei auch unter die 2v, das macht den Zellen aber
nichts.
Einmal, als ich vergas den Akku abzustecken, hats mir die Fepos durch
Leckströme auf unter 1v entladen, nach vorsichtigen Laden mit 0,5A
funktionierten sie wie vorher. Seit dem Vorfall hat er noch ca 30 Zyklen
dazubekommen, leistungs oder Kapazitätsverlust ist nicht bemerkbar.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 18.05.2014, 20:32 • Titel: |
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Hallo,
Hab meinen Flux auf Fepos umgestellt....
Bilder sagen mehr als 1000 Worte....
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Mein Flux wird jetzt mit zwei parallellgeschalteten 6s Packs betrieben.
Ich hab die neuen A123 ANR26650M1B 2500mAh Zellen verwendet. Diese haben in der neuesten Version jetzt ab Werk an beiden Polen eine verzinnte Kupferscheibe aufgelötet
sodass sie jetzt sehr einfach verlötet werden können. Da sie bei meinen Händler aber nur mit Lötfahne lieferbar waren, habe ich die Zellen gleich damit verlötet.
Da mir die Punktschweissung der Lötfahnen nicht gefällt, hab ich die Fahnen an den Zellen auch gleich nachgelötet.
Die Zellen passen stehend gut in die Akkuboxen vom Flux, vom Platz her gingen auch noch 7 Zellen pro Seite. Die Akkufachdeckel müssen nicht abgenommen werden.
Bei einer Probefahrt heute nachmittag verlief alles wie erwartet. Druck in etwa wie mit 5s Lipo und auch die Fahrzeit war gefühlt gleich lang.
Bei der Testfahrt wurde ohne Cutoff gefahren, durch das schnelle einbrechen der Spannung bei leeren Akku wird dieser auch nicht unbrdingt benötigt.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
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crack123 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 19.05.2014, 14:26 • Titel: |
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Hallo!
Willkommen im Club der 6S2p Feporunde xD
Als Tipp, ich würde 2 Klettbänder pro Akku nehmen,
hab mir bei nem Crash schonmal ein Pack fast auseinandergerissen !
Ansonsten Viel Spaß  _________________ Hpi Savage Flux XL
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 20.05.2014, 15:37 • Titel: |
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Servus,
Nunja durchweg Positiv, sogar als der Monster Regler abgefackelt ist und sich dadurch die Kabeln abgelötet hatten haben die Akkus nur müde gelacht darüber....
ansonsten absolut unproblematisch, Vollknallen was das Ladegerät hergibt, fahren bis das Auto stehen bleibt und nicht mehr will usw. .
das einzige ist halt das hohe Gewicht im Gegensatz zu Lipos, dafür ist halt die Sicherheit um einiges höher und man muss sich nicht mit Beuteln und Co herumärgern
lg _________________ Hpi Savage Flux XL
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