Autor |
Nachricht |
|
DeV6 Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 208 Wohnort: Pforzheim
|
Verfasst am: 12.01.2011, 13:52 • Titel: |
|
|
sind einfach nur eine stiftleiste die in den Balancer anschluss kommt siehe bild oben xD
Polung beachten.
Hat mit den Stecker meistens nichts zu tun
Bild (groß)
Hier die gängigsten stecker (meines Wissen nach)
MFG _________________ Just my 2 Cent
Zuletzt bearbeitet von DeV6 am 12.01.2011, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 12.01.2011, 13:54 • Titel: |
|
|
die bekommen ihren strom über den Balancer Anschluss. Du siehst dort ja, jeder Lipo hat einen Pin mehr als Zellen. Das liegt daran, dass jeder ein Pluspol ist, nur der schwarze äußerste ist ein Minuspol. und dort bekommen die auch ihren Strom her. Keine Sorge, das bisschen das so ein Piepser und die 6 LED's verbrauchen, die machen den Lipo erst in 2 Jahren leer  _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
aliatus Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:00 • Titel: |
|
|
"lipo tauglich"
Seinen Antriebsakku muss man schützen, sonst geht der ganz einfach kaputt!
- vor Überlast
- vor Unterspannung
- vor mechanischen Schäden
Was immer als "lipo tauglich" bezeichnet wird ist nichts anderes als ein
Unterspannungsschutz und der ist keine Erfindung des LiPo-Zeitalters. Eine
Unterspannungsabschaltung habe ich schon vor 18 Jahren in meine Regler
eingebaut, einstellbar auf 0,9V pro Zelle (Nixx).
Beim Unterspannungsschutz gibt es 2 Grundarten ...
1. optisches/akustisches Signal bei erreichen einer bestimmten Spannung.
+ billig
+ .... nix mehr
- i.d.R. Festspannung
- i.d.R. Spannungsniveau zu niedrig
- optisches Signal wird i.d.R. zu spät bemerkt
- trotzdem Tiefentladung, da weiter gefahren wird
2. Unterspannungsschutz regelt die Drehzahl runter
+ i.d.R. einstellbare Abschaltspannung
+ Anpassen auf Akkus verschiedener Hersteller möglich
+ eingestellte Abschaltspannung kann niemals unterschritten werden.
+ in guten Reglern integriert und für 2-3s uneingeschränkt nutzbar
- teuer
- bei externem Bauteil (nicht im Regler integriert) oft Rückwärtsgang nicht möglich
zu 1. ... wenn das Ding blinkt oder trötet - STEHEN BLEIBEN - mit jedem
weiteren Meter wird der Akku tiefentladen. Leuchtet ein, oder?
zu 2. .... nix
zu 1.+2. ... bei beiden gibt es 2 unterschiedliche Varianten. Einzelzellen-
überwachung bzw. Überwachung der Akku(gesamt)spannung. Bei guten
Packs mit wenig Drift bzw. bei 2-3s reicht auch eine Gesamtspannungs-
überwachung. Bei +3s empfiehlt sich grundsätzlich eine Einzelzellenüberwachung. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
Nach oben |
|
 |
Dirt_Basher Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 02.01.2011 Beiträge: 160 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:07 • Titel: |
|
|
ok danke
@aliatus
so schlimm kann es ja nicht sein wenn man noch 3-4m zurück fährt oder?
@all
bei welcher spannung piepst der piepser _________________ Gruß Julian
Suche Fahrer in der nähe von Dieburg |
|
Nach oben |
|
 |
DeV6 Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 208 Wohnort: Pforzheim
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:11 • Titel: |
|
|
unterschiedlich habe bisher schon welche mit 2,9V bis 3,2V pro Zelle
oder bei 2s mit 6V gesehen. _________________ Just my 2 Cent |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:15 • Titel: |
|
|
Dirt_Basher hat Folgendes geschrieben: |
so schlimm kann es ja nicht sein wenn man noch 3-4m zurück fährt oder
|
DOCH! Das hat meinem Bruder eine Zelle gekostet. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Dirt_Basher Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 02.01.2011 Beiträge: 160 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:29 • Titel: |
|
|
ohh ok
das ist dan schon blöd
und wenn derpiepser bei 3,3v piepst
(langsam nervt es immer doppelt piepser zu schreiben)
dann kann ich doch noch 2m fahren so weit ich weiß macht das sinn bei 3,2v abzuschalten?!
was würde denn noch sinn machen zum schutz vor tiefentladung
in der preisklasse denn der LRP lipo guard ist mir mit 45€ bissl teuer um nur mal so schnell meinen lipo zu schützen _________________ Gruß Julian
Suche Fahrer in der nähe von Dieburg |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:29 • Titel: |
|
|
Wenn man die 3-4m nur langsam zurück legt und die Abschaltspannung bzw. Warnspannung hoch genug gewählt hatte, wird wohl nichts passieren. Schlimmstenfalls würde der Warner noch mal warnen. Da mag es aber Unterschiede bei diversen Warnern geben. Die LED-Warner vom C warnen erst bei 3V/Zelle. Das ist schon sehr knapp. Bei zusätzlichem Zelldrift können ein paar Meter schon das Aus bedeuten. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Dirt_Basher Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 02.01.2011 Beiträge: 160 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:43 • Titel: |
|
|
ok gut danke für die info
ich weiß ich kannn nerver aber ich hätte noch eine frage
wass sind das für anschlüsse
da seh ich keinen der mit einem von denen passt (hoffe DeV6 hat nix dagegen, das ich das nochmal poste)
da bräuchte ich dan doch so ein adapterboard?
habe vor mir ein paar kokam zu kaufen _________________ Gruß Julian
Suche Fahrer in der nähe von Dieburg |
|
Nach oben |
|
 |
DeV6 Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 208 Wohnort: Pforzheim
|
Verfasst am: 12.01.2011, 14:45 • Titel: |
|
|
ja brauchste ne adapter
die buchsen sind XH
MFG _________________ Just my 2 Cent |
|
Nach oben |
|
 |
|