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Lipo "Umstieg"

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    Autor Nachricht
    w00lfy
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    Anmeldedatum: 17.02.2009
    Beiträge: 49
    Wohnort: Steiermark, Nähe Gleidorf

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 11:25    Titel:
    Also zur Länge: Da müssten ja 145mm reichen oda?, die sind ja mit 143mm angegeben und so würden sie auch schön fest sitzen. Außerdem könnt ich da mit nem kleinen Umbau sicher noch nen halben Zentimeter rausholen.

    Die Team Orion kostem beim C in Österreich satte 100Euro in der 3800er Edition. Confused Ich werd aber weiterschauen.

    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    Zudem kann man mit gleicher Kapazität mit nem LiPo fast 3-4 Mal länger fahren.
    Ich kann mit nem 3400-er Orion/Kokam und 9,5T Motor im Buggy locker 30min am Stück fahren, ohne dass die Abschaltung greift.


    Also 3-4mal so lang wären in meinem Fall 1,5 bis 2 stunden? Razz

    Ich fahr mit meinen Conrad-NiMh´s (3000mah) 25-30minuten am Stück!!
    Die waren kostenmäßig das absolute Minumum -> 20Euro das stk
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 11:35    Titel:
    Also, meine Angabe beizieht sich auf den von mir gemachten Test, mit um 100 Mal hochwertigere NiMh als die vom Conrad (ja, die vom Conrad sind was vom allerschlechtesten). Mit dem 13,5T am Mode 6 Powerprogramm kann ich mit nem 4600mAh von EP (1,248V pro Zelle) satte 7-9min im Renntempo fahren. Mit dem 3800 Carbon Edition sind es 35-40min am Stück.
    _________________

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    w00lfy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 17.02.2009
    Beiträge: 49
    Wohnort: Steiermark, Nähe Gleidorf

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 12:23    Titel:
    Ouch, da würd ich ja mir einem Lipo alleine auskommen Laughing
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 12:36    Titel:
    Hi,
    bei ebay werden die Kokams teilweise mit 155mm Länge angegeben, in einem anderen Shop mit 152mm. Die Orions mit 137mm.
    Gruss Reimund
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 12:41    Titel:
    die orion akkus müssen kleiner sein, da sie sonst nicht in die 1:10er tourenwagen und offroader reinpassen.

    die kokam haben da keine richtlinie, da sie hauptsächlich im hubschrauber eingesetzt werden,
    spielt das keine rolle, ob die 140 oder 150mm haben.
    kann man ja beliebig verschieben und anpassen.
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 12:43    Titel:
    Hi,
    hab ich doch geschrieben, die Orions passen mit 137mm Länge absolut perfekt in normale Akkuschächte.
    Gruss Reimund
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 13:37    Titel:
    w00lfy hat Folgendes geschrieben:
    Ouch, da würd ich ja mir einem Lipo alleine auskommen Laughing


    Mit dem Conrad 4600mAh NimH sind in dem Mode gerade mal 5-7min Fahrzeit möglich, aber auch nur mit sehr tiefem Cut-Off (ca. 3,0V). Bei 4,5V Cut-off ist schon nach 3-4min Finish. Kannst ja auch die Conrad NiMh nicht mit LiPos, ja nicht mal mit normalen NiMH vergleichen. Sind qualitativ nicht mal so gut wie die alten NiCd, da sie unter Hochstrombelastungen zusammenbrechen wie ein trockenes Streichholz. Conrad gibt die maximale Belastbarkeit mit 35-40A an.
    _________________

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    w00lfy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 17.02.2009
    Beiträge: 49
    Wohnort: Steiermark, Nähe Gleidorf

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 14:07    Titel:
    Vielleicht hör ich mich im Moment ein bisschen stur an, was die Kokam H5 Lipo´s angeht, aber was ist wenn ich da die 3600er nehm, der Entladestorm reicht allemal, sie sind preislich bei ca 60euro und passen sicher ins chassis, bei 127mm ohne Platine und so maximal 140 mit.

    Preislich wäre ich mit drei dieser Akku´s und nem Graupner Ultrmat 14 plus ( also mit balancer) noch im Budget.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 14:18    Titel:
    Für die Kokams musst du noch mindestens 10-15mm Schaumstoff-Polsterung hinzurechnen, damit du sie gefahrlos fahren kannst.

    Der Grund:


    (hier ein 3s)

    Kokam streckt die Zellenverbinder und lötet sie dann an ein PCB an, sodass die Konfektion mit passenden Kabeln einfacher ist.
    Diese gestrecken (Alu-)Lötfahnen sind jedoch sehr dünn und damit eine Schwachstelle im Pack. Ich musste mit den Kokams miterleben, wie sich die Lötfahnen selbst mit 10mm Schaumstoffpolserung bei heftigeren Einschlägen verbogen haben - auf Dauer ist das natürlich nicht gesund. Einzige Lösung: du polsterst wirklich gut, oder du verwendest ein "Lipo-Brettl" wo der Akku großflächig fest geklebt wird, wie es hier beschrieben ist: http://www.offroad-cult.org/Special/lipo_im_rc_car/lipo_im_rc_car.htm


    _________________
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    w00lfy
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 17.02.2009
    Beiträge: 49
    Wohnort: Steiermark, Nähe Gleidorf

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 14:36    Titel:
    Hmm, Danke Danke.
    Hab ein "Lipo-Brettl" eh schon eingeplant und mir den Lipo Artikel komplett durchgelesen.
    Handwerklich bin ich eh geschickt, nur elektrisch eher unbegabt.

    Wie schauts beim Lipo-Brettl eigentlich mit der "bodenfreiheit" aus? Klar, wenns Brettl mehr federt, dann muss es mehr Abstand zur Chassisplatte haben. Ne Faustregel gibts da ned oder?
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