Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 08.11.2007, 20:33 • Titel: Lipos kommen - 2009 ganz offiziell! |
|
|
... hoffentlich
EFRA Agm 2007...
Zitat: |
For 2009:
Lithium Polymer drive batteries may be allowed from 2009
- Lipo is becoming more and more a standard in our industry
- To improve safety for racers as well organizers clear rules need to be written to avoid accidental issues
- Dimensions and configuration settings for (car) manufacturers
- Longer runtimes possible- Higher cycle rates compared to NiMh
- Safety issue have been improved a lot the last 2 years
The item was discussed together with the Off Road Section. Oscar Jansen explained, that LiPo-Batteries
are now used in technical products very widely used. Further in he explained the advantages as well as
the disadvantages of these batteries. England has approved a new class (19 T Touring Cars)for LiPos for
2008. he said, that there is a 6 V LiPo coming. Stefan Köhler said, that the LiPos and may be charges
(for safety reasons) should be homologated. BRCA asked the Section Chairmen to collect information in
the next year and come back to this meeting with a proposal next year. |
Angesichts der aktuellen Probleme mit NiMhs ist das verstärkte Interesse nachvollziehbar
Mal sehen, was sich bei uns in Ö in übernächstes Wochenende tut, es soll ja einige starke Befürworter für Lipo Zellen geben, gell Flo? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
JaJoKo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
|
Verfasst am: 08.11.2007, 21:33 • Titel: |
|
|
Na dann wird das BJ4-/D4-/B44-Layout aber nicht allzu lange bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 10.11.2007, 17:32 • Titel: |
|
|
JaJoKo hat Folgendes geschrieben: |
Na dann wird das BJ4-/D4-/B44-Layout aber nicht allzu lange bleiben. |
Es gibt auch Lipo Saddlepacks.
Ich begrüße auch als Nichtrennfahrer diese Tendenz. Da wird sich dann sicher noch mehr tun am Car-Lipo-Sektor. |
|
Nach oben |
|
|
JaJoKo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
|
Verfasst am: 10.11.2007, 19:29 • Titel: |
|
|
Ich weiß, aber dann ist das gesamte Konzept dahin, bei dem es eben darum geht die schweren Akkus hinten zu haben. Bei den LiPos müsste man dann womöglich Gewicht hinten aufladen um ein gutes Setup hinzubekommen. (Machen einige von denen, die die MaxAmps-Lipos fahren) Da kann man dann Fahrzeuge entwerfen die auf LiPos ausgelegt sind und um einiges besser liegen als die aktuellen mit LiPos. |
|
Nach oben |
|
|
Haggich Hop-Up Held
Anmeldedatum: 12.11.2007 Beiträge: 108 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 12.11.2007, 20:01 • Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass sich da am Chassis-layout der Autos früher oder später einiges ändern wird, denn die heutigen Modelle sind nicht wirklich für Lipos geeignet. Bin aber mal gespannt was da noch auf uns zukommt. |
|
Nach oben |
|
|
Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
|
Verfasst am: 12.11.2007, 22:07 • Titel: |
|
|
Haggich hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke auch, dass sich da am Chassis-layout der Autos früher oder später einiges ändern wird, denn die heutigen Modelle sind nicht wirklich für Lipos geeignet. Bin aber mal gespannt was da noch auf uns zukommt. |
Gibt doch schon den Piranha P2!! Von grund auf auf LiPo ausgelegt...!! |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
|
Verfasst am: 12.11.2007, 23:13 • Titel: |
|
|
Mal zu der Gewichtsverteilung allgemein:
Wie sollte diese denn eigentlich sein im 4WD Buggy?
45:55 oder doch eher ausgewogen mit 50:50 oder gar 40:60? |
|
Nach oben |
|
|
|