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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 21.06.2011, 13:29 • Titel: |
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Bei mir war es so, dass diese immer in die angegebene Richtung gedreht haben....
Wenn man die Kabel (die Anschlusskabel, + und -) vertauscht hat, ging garnichts....
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 21.06.2011, 13:46 • Titel: |
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solche Brushless Lüfter (automatisch kommutierend) kann man nicht mit umpolen andersrum laufen lassen, nur mit Eingriff in die Elektronik _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 21.06.2011, 13:49 • Titel: |
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mal n schwank aus meiner overclocking zeit.
wette mit nem schrauber aus dem laden wo ich die komponenten gekauft habe.
gleicher aufbau, gleiche komponenten.
mein modding hat kalte luft auf den kern gepustet, sein lüfter hat gesaugt. ich hab erst gelacht und dann die wette verloren. sein prozessor war kühler.
wenn der lüfter so rum drehen will, hat das sicher einen grund. sind deine temperaturen denn nich ok? |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 21.06.2011, 13:50 • Titel: |
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Hi,
ist auch so, die (meisten??) Lüfter haben nur eine Laufrichtung. Verpolen der Anschlussleitung für nur zum Stillstand des Lüfters.
Hilft also nur, den Lüfter umzudrehen.
Alternativ könnte man einen Arbeitskreis gründen, um das Problem professionell zu analysieren.
Zur Richtung, in die die Luft bläst:
Dies ist sehr wohl sehr wichtig, denn den ansaugenden Luftstrom kann man nicht richten. Das bedeudetet, die Luft wird zentrisch aus allen Richtungen angesaugt, tritt dann auf der anderen Seite gleichmäßig mit gegebener Geschwindigkeit in eine Richtung aus. Dieser Luftstrom umspült dann gleichmäßig die zu kühlenden Komponenten.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 21.06.2011, 13:53 • Titel: |
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mctwo hat Folgendes geschrieben: |
...
mein modding hat kalte luft auf den kern gepustet, sein lüfter hat gesaugt. ich hab erst gelacht und dann die wette verloren. sein prozessor war kühler.
... |
Dann wird aber auch ein Gehäuse um den Kühlkörper gewesen sein, der gezielt dafür gesorgt hat, dass der Kühlkörper anständig mit der Luft umspült wurde.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
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Cosmic Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 21.06.2011, 14:03 • Titel: |
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tiepel hat Folgendes geschrieben: |
Zur Richtung, in die die Luft bläst:
Dies ist sehr wohl sehr wichtig, denn den ansaugenden Luftstrom kann man nicht richten. Das bedeudetet, die Luft wird zentrisch aus allen Richtungen angesaugt, tritt dann auf der anderen Seite gleichmäßig mit gegebener Geschwindigkeit in eine Richtung aus. Dieser Luftstrom umspült dann gleichmäßig die zu kühlenden Komponenten.
Gruss Reimund |
Abgesaugt entsteht auf der gegenüberliegenden Seite des Lüfters ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass das Motorgehäuse mindestens genauso gut umspült wird, wie mit einem pustenden Lüfter. Denn dort entsteht auf der Gegenseite eine Zone niedrigeren (Luft)Druckes mit dem gleichen Effekt. _________________ Venom Safari Creeper |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 21.06.2011, 14:08 • Titel: |
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ne, gleiche komponenten. lüfter einfach umgedreht. die lagen damals aber recht bündig auf dem kühlkörper und der luftstrom war gewährleistet. pustend oder saugend. wollts ja auch nich wahr haben...aber das thermometer lügt nich.
der fred ersteller hat aber auch einen kk inkl lüfter gekauft. ich denke der hersteller hat sich was dabei gedacht. oder ich habs falsch verstanden/gelesen?
vielleicht sollten wir mal fragen was er genau gekauft hat? |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 21.06.2011, 14:27 • Titel: |
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Cosmic hat Folgendes geschrieben: |
tiepel hat Folgendes geschrieben: |
Zur Richtung, in die die Luft bläst:
Dies ist sehr wohl sehr wichtig, denn den ansaugenden Luftstrom kann man nicht richten. Das bedeudetet, die Luft wird zentrisch aus allen Richtungen angesaugt, tritt dann auf der anderen Seite gleichmäßig mit gegebener Geschwindigkeit in eine Richtung aus. Dieser Luftstrom umspült dann gleichmäßig die zu kühlenden Komponenten.
Gruss Reimund |
Abgesaugt entsteht auf der gegenüberliegenden Seite des Lüfters ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass das Motorgehäuse mindestens genauso gut umspült wird, wie mit einem pustenden Lüfter. Denn dort entsteht auf der Gegenseite eine Zone niedrigeren (Luft)Druckes mit dem gleichen Effekt. |
Da liegst du leider falsch
Tja jetzt kann ich mal auftrumpfen, da ich vor kurzen ne Lehrveranstaltung, gehalten vom Chefentwickler von EBM-Papst besucht habe: In der Regel erzielt man immer eine vielfach höhere Kühlleistung, wenn der Kühlkörper angeblasen wird, als wenn die warme Luft abgesaugt wird.
Grund: Beim Einsatz eines Lüfters führt man eine sogenannte erzwungene Konvektion herbei. Als Konvektion bezeichnet man den Wärmetransport über bewegte Gase oder Flüssigkeiten. Die Konvenktion ist nun stark von der Art der Strömung abhängig. Eine turbulente Strömung erzielt einen vielfach höheren Wärmetransport als eine laminare Strömung. Und das ist der Punkt: Die Luft vor dem Lüfter bildet meist eine saubere laminäre Strömung. Hinter dem Lüfter ist die Luft stark verwirbelt und die Strömung ist gestört -> turbulente Strömung.
Weiters ist die Strömung hinter dem Lüfter stark gebündelt. Vor dem Lüfter bildet sie nen sich öffnenen Kegel.
Aber natürlich kann es sein, dass der Hersteller die turbulente Strömung durch eine spezielle Formgebung des Kühlkörpers auch schon vor dem Lüfter erreicht. Allerdings ist diese Methode eher unüblich und auch irgendwie sinnbefreit.
mfg Stephan
PS: Wenn der Kühlkörper natürlich nen derart großen Strömungswiderstand aufweist, dass der Lüfter statt ner axialen ne radiale Strömung ausbildet, sind diese Überlegungen für die Katz. Und genau das ist wohl bei diesem PC-Kühlexperiment passiert. Das hat aber dann eher was mit falscher Lüfterdimensionierung zu tun. |
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silex Moderator
Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 21.06.2011, 15:20 • Titel: |
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454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Mango hat Folgendes geschrieben: |
Die kabel können nicht einfach getauscht werden, da es sich um einen sensorgesteuerten brushlrss motor mit 4 Polen handelt... |
Sorry, aber das verwirrt doch mehr, als es nützt!
Er soll nicht die Kabel vom Motor tauschen, sondern Plus und Minus vom Lüfter! |
beide falsch!
bigblock: er meint nicht den vxl motor, sondern den lüfter, auch in der computertechnik gibts kaum bürsten -getriebene lüfter, sind allesamt ausenläfer. das meinte mango mit 3 kabel und 4-Poler.
mango: guter versuch, aber das vxl hat nur einen BEC-Abzweig an dem der Lüfter angesteckt wird, demnach zweipolig. daher schließe ich dass der lüfter auch zweipolig ist..
wonach man zu dem schluss kommt dass der lüfter einen verpolungsschutz hat
siehe da..
einfach den lüfter:
1.: lassen wie er ist
2.: rumdrehen
3.: für 5 euro einen von ansmann kaufen der definitiv drauf passt und sogar nach unten pustet!
grüße _________________
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 21.06.2011, 15:31 • Titel: |
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Vielleicht noch als Info nebenbei: DC-Lüfter verwenden meist einen 2-phasigen Ausenläufermotor, welcher elektronisch kommutiert. Die 2te Phase wird dabei einfach über ein RC-Glied generiert (also phasenverschoben).
Jetzt werden sich manche wundern, wie ein 2 poliger Drehstrom-Motor überhaupt funktionieren kann, da ein solcher ja nicht in jeder Position ein Moment erzeugen kann. Daher wird das Statorblech so geformt, dass der Rotor nur in bestimmten Positionen (wo er Drehmoment bilden kann) stehen bleibt. Im laufenden Betriebs störts nicht, wenn das Drehmoment mal einbricht, da die mechanische Trägheit hier den Einbruch überbrückt.
Aber das nur für die Wissbegierigen.
mfg Stephan |
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