Autor |
Nachricht |
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 20.03.2009, 21:35 • Titel: |
|
|
....geht natürlich auch etwas langsamer von der Drehzahl her. Aber außer bei den 4 sinnvollen Herstellern werden die Innenwiderstände so hoch, dass es sich schon nicht mehr lohnt ein HV Setup zu fahren. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
|
phibes Hop-Up Held
Anmeldedatum: 16.11.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Westerwald
|
Verfasst am: 21.03.2009, 10:25 • Titel: |
|
|
nochmal bzgl. HV-Setup ... was ich eigentlich von den gelegentlichen Kommentaren zu halten das bei einem vergleichbaren LV-Setup mit hochdrehendem Motor dieser subjektiv 'spritziger' wirken soll als sein niedertouriger HV-counterpart? ist das nur subjektiv oder ist da was dran?
Oder ums anders zu Formulieren: wirkt eine HV-COnfiguration irgendwie träge? _________________ nowhere - now here |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 21.03.2009, 10:39 • Titel: |
|
|
Ich denke, dass da schon was dran sein könnte. Schnellere Motoren wirken meist giftiger als langsamere. Da du beim HV die fehlende Drehzahl des Motor aber durch mehr Spannung ausgleichst, kann dort der Unterschied ja nicht allzu hoch sein.
CKMAXX sollte dazu ja am besten was sagen können. Der hat nen Neu 1515 mit 1100kv an 10s und einen 1515 mit 2200kv an 5s. Wenn du ihn mal nett bittest probiert er ja vllt. mal beide Systeme im gleichen Auto aus.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 21.03.2009, 10:52 • Titel: |
|
|
Die Gerüchteküche brodelt....bevor es zu dolle wird hier mal etwas Aufklärung.
Egal ob HV oder LV Setup, Leistung bleibt Leistung, da ist nichts spritziger oder drehmomentreicher.
Wenn 2 identische Motoren mit unterschiedlicher Windungszahl, bei unterschiedlicher Spannung, die gleiche Drehzahl erreichen, besteht keinerlei Unterschied zwischen ihnen außer, dass der HV Motor, aufgrund der kleineren Ströme weniger Verluste im Regler hat und aufgrund von überproportional kleineren Leerlaufströmen evtl. auch einen minimal besseren Wirkungsgrad. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
|
josi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.03.2007 Beiträge: 386 Wohnort: Bünde
|
Verfasst am: 21.03.2009, 12:30 • Titel: |
|
|
So ist das!
Kann ich nur bestätigen. Wenn auch nur im kleinen, aber ein XL10 an 4s verhält sich nicht anders als ein XL12 an 5s. Hatte man an 4s Temperaturprobleme am Motor und Regler, hat man an 5s nur noch Temperaturprobleme am Motor. Das ändert sich auch nicht, wenn man vielleicht nen XL14 an 6s fährt. Nur das sich der Regler immer kühler fahren wird.
Der Motor bleibt der gleiche, auch wenn man mehr Windungen drin hat und mit mehr Spannung fährt. Ist der ausgereizt, ist er das eben. Spritzigkeit und Durchzug ändern sich nicht. Den direkten Vergleich von nem 1100 kv an 10s und nen 2200kv an 5s, mit den gleichen Akkus, wird der 10s gewinnen. Liegt aber daran, dass die Akkus am 5s höher belastet werden und die Spannungslage naturgemäß niedriger wird dadurch. Richtig wäre der Vergleich mit der gleichen Akkutype aber mit der halben Kapazität. Z.B. 10s 2000mAh und 5s 4000 mAh.
Bei den Neu-Motoren muß man auch drauf achten, dass man Motoren in Dreieck mit Motoren in Dreieck vergleicht. Oder eben Stern und Stern. Sonnst passt der Vergleich auch nicht 100%.
Gruß
Josi |
|
Nach oben |
|
|
Steffen 2.0 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 21.03.2009, 12:36 • Titel: |
|
|
PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben: |
Die Gerüchteküche brodelt....bevor es zu dolle wird hier mal etwas Aufklärung.
Egal ob HV oder LV Setup, Leistung bleibt Leistung, da ist nichts spritziger oder drehmomentreicher.
Wenn 2 identische Motoren mit unterschiedlicher Windungszahl, bei unterschiedlicher Spannung, die gleiche Drehzahl erreichen, besteht keinerlei Unterschied zwischen ihnen außer, dass der HV Motor, aufgrund der kleineren Ströme weniger Verluste im Regler hat und aufgrund von überproportional kleineren Leerlaufströmen evtl. auch einen minimal besseren Wirkungsgrad. |
Na ja, aber die Spitzenleistungen sind meiner erfahrung nach deutlich höher als die von LV setups. Da steckt einfach mehr Bums dahinter wenn vollgas gibt.
Das sind allerdings praktische Erfahrungen. |
|
Nach oben |
|
|
phibes Hop-Up Held
Anmeldedatum: 16.11.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Westerwald
|
Verfasst am: 21.03.2009, 12:52 • Titel: |
|
|
hat eigentlich die Tatasache, dass bei HV-Configs generell kleinere Zellen zum Einsatz kommen, die höheren Innenwiderstand haben, und die dazu in höherer Anzhal in Reihe geschaltet sind keinen negativen Einfluss auf die Leistung? _________________ nowhere - now here |
|
Nach oben |
|
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 21.03.2009, 13:31 • Titel: |
|
|
Steffen 2.0 hat Folgendes geschrieben: |
Na ja, aber die Spitzenleistungen sind meiner erfahrung nach deutlich höher als die von LV setups. Da steckt einfach mehr Bums dahinter wenn vollgas gibt. |
Soso, ein HV-Setup mit 500W Leistung hat also mehr Power als ein LV-Setup mit 500W Leistung? _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
|
ron63 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 451 Wohnort: Vösendorf
|
Verfasst am: 21.03.2009, 14:12 • Titel: |
|
|
Es soll ja auch Menschen geben die behaupten, ein Kilo Blei sei schwerer als ein Kilo Federn... |
|
Nach oben |
|
|
JJ Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 20.10.2008 Beiträge: 69 Wohnort: Weingarten
|
Verfasst am: 19.08.2009, 20:34 • Titel: |
|
|
So ich hab mich jetzt für 2 3s Lipo's von kokam entschieden und wollt fragen welchen motor ich denn nehmen sollte, kann auch aus Amerika oder so sein und sollt jetzt nich der teuerste sein.
mfg
Johannes _________________ Brushless Mantis mit Jive 80+ HV
E-Firestorm
Sanwa MX3 2,4 Ghz |
|
Nach oben |
|
|
|