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Mehr 'C' oder mehr 'mAh' ?

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  • Welche Lipos?
    4000mAh 40C
    41%
     41%  [ 13 ]
    4600mAh 30C
    58%
     58%  [ 18 ]
    Stimmen insgesamt : 31

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    Autor Nachricht
    dani-driver
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 18.03.2011
    Beiträge: 212

    BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 21:22    Titel: Mehr 'C' oder mehr 'mAh' ?
    Hallo liebe OC-Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche nach 3s Turnigy LiPo's - doch nur welche die im 'German-### Händler ###' verfügbar sind...
    Ich will mir 2 Stück davon kaufen, und, in Reihegeschaltet, im Asso SC8e fahren ...
    Doch ich brauche jetzt keine Kaufberatung, sondern eher eine Entscheidungshilfe zwischen 2 Akkus:
    >4000mAh 40C
    >4500mAh 30C

    Was ist 'besser'? Sollte man doch eher zu denen mit 40C wegen 'mehr Druck'(?) greifen? Oder die mit mehr mAh wegen der längeren Fahrzeit(?) ?


    Best regards und Danke im Voraus für alle Tipps
    Dani
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 22:24    Titel:
    Das C Rating ist direkt vom mAh Rating abhängig. 10C bei 4000 mAh sind 40A, bei 4500 mAh 45A.
    Du hast mit mehr mAh längere Fahrzeit, mehr Druck hast du mit höherem Gesamtoutput, aber auch nur, wenn der Regler überhaupt so viel Ampere ausnutzen kann.
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    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 22:28    Titel:
    ich würd bei solchen Lipos lieber auf die Kapazität gehen...
    Die 40C sind sowieso Humbug, diese Lipos schaffen nicht mal annähernd solch eine Leistung...
    Bei hochwertigen Lipos kannst auch nach der Entladerate gehen, in diesem Preissegment aber nicht...
    Falls beide eine echte ntladerate von 20C hätten (die C Angaben von Turnigy und co sind Welten von der Realität entfernt) wärst nämlich schonmal mit dem 4500er besser dran Wink

    Grüße
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    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 22:49    Titel:
    Ich bin der Meinung, daß bei den allermeisten RC-Auto Anwendungen man mittlerweile eher auf die Kapazität als auf die Fähigkeit hohe Ströme liefern zu können achten sollte.
    30C bei einer Kapazität von 4Ah ergibt einen max. Strom von 120A. Das brauche ich zumindest bei keinem Auto - die Regler können ja meist nur weit kleinere Ströme handhaben.
    Kenne mich mit dem Asso SC8e da jetzt nicht aus. Du schreibst aber, daß du zwei 3S Akkus in Reihe schalten willst - also ein 6S Setup.
    Überschlagsrechnung: 6S entspricht 6*3,7V = 22,2V Betriebsspannung. 100A liefern die von dir genannten Lipos ja alle problemlos. 22,2V*100A = 2220 W Leistung, falls dein Regler/Motor das abkann. Wenn du die Leistung dann an den Boden kriegst, bist du verdammt schnell.

    Neben den RC-Autos habe ich auch noch ein RC-Boot. Dort ist es absolut sinnvoll auf einen möglichst hohen max. Entladestrom zu achten. Da habe ich dann auch 2S2P Akkus im Einsatz - jeweils zwei zu 4S in Reihe geschaltet (was wahrlich nicht spektakulär ist).
    Dort kommen selbst in nicht besonders hochgezüchteten Booten echte 80-100A speziell beim Anfahren auch wirklich mal locker vor (nicht 500A Peak für 3 µsec oder was man sonst fürn Quatsch so liest).
    Ich habe in einem Boot (nicht meinem) schonmal teure Kokam-Akkus brennen sehen, weil sich der Motor/Regler mit einem zu großen Prop (entspricht in etwa einer zu langen Übersetzung beim Auto) einfach den Strom genommen hat den er so brauchte. Der Strom war dann offensichtlich zu hoch für die Akkus...
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    dani-driver
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 18.03.2011
    Beiträge: 212

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 07:13    Titel: *Edit*
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ...
    Im SC8e ist ein MambaMaxPro mit 2200kV Motor drin!

    Doch ich finde nirgends, wieviel Ampere der maximal abkann ...


    Best regards
    Dani-Driver
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 07:58    Titel:
    Castlezitaat: More then you can handle.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
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    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 08:46    Titel:
    Hallo,

    ich habe zwar keine Ahnung was Du machen willst, aber vermutlich den Geschwindigkeitsrekord für Short Course brechen?
    Der SC8e macht mit der Orinal Übersetzung und Motor mit 6S ca. 80km/h.
    Er fliegt damit bei einem Überschlag schon in etwa so weit wie mit 4S bei einem sauberen Spung. Very Happy Obwohl er recht stabil ist, wird er das nicht allzu lange mitmachen.
    Die originalen Reifen und Felgen wirst Du in kürzester Zeit verbraten. Unbedingt hinten vorher nachkleben.
    Für 4S gibt es einen Hardcase Turnigy mit 4500mAh, der wie angegossen in den Schacht passt. Damit kannst Du bei entsprechender Überstzung auch 60km/h oder mehr erreichen. Ist schon ganz schön schnell im Gelände oder auf der Bahn.

    Und 30C reichen meiner Meinung nach. Grundsätzlich bringen die Turnigys den Strom locker der angegeben ist, auch den Spitzenstrom der bei den 4,5Ah bei 180A (10sec) liegt. Sogar wesentlich mehr, nur tut es dem Akku dann nicht mehr gut.
    Beim 4S setup mit 16er Ritzel wird mein Akku mit 30C nicht einmal lauwarm. Mein Motor X801 glüht hingegen schon fast.
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
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    dani-driver
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 18.03.2011
    Beiträge: 212

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 09:07    Titel:
    Ich bin mittlerweile auch schon vom '''6s-Gedanken'' abgekommen ^^

    Also doch lieber die 4500mAh mit 30C nehmen?



    Best regards
    Daniel
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    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 09:30    Titel:
    Ganz einfach ....
    möchtest du bei hohen Strömen eine bessere Spannungslage der Akkus (mehr "Druck")? -> hohes "C"
    möchtest du mehr Fahrzeit bei niedrigen "Energiekosten"? -> mehr mAh, weniger "C"
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 09:36    Titel:
    Hallo Daniel,

    bevor Du eine eventuell für Dich falsche Entscheidung triffst mach ich Dir einen Vorschlag:
    Bevor Du Akkus kaufst warte mal bis Du den SC8 hast und ich gebe Dir mal einen 4S, 5S und 6S Lipo zum testen, dann kannst Du entscheiden, was Dir auf Dauer Spass macht bzw. ausreicht.

    LG
    Richard
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