RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motortuning beim DF-02 - Problem!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Motortuning beim DF-02 - Problem! » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    XbanditoX
    inaktiv



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 28
    Wohnort: Bochum

    BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 20:39    Titel:
    Geklemmt.

    kugellager sind baukastenmässig verbaut, nur an den radachsen nicht. hab da aber welche von nem anderen auto reingesetzt. bevor ich für das lahme teil noch irgendwas bestelle, dachte ich, teste ich erstmal ob überhaupt noch was aus dem bausatz rauszuholen ist. mit vorhandenen mitteln. soll ein rumfahrauto sein, einfach zum rumheizen mit freunden. macht natürlich keinen spass wenn jeder billig-bonzer und 1:18er schneller ist als diese blamable scheisse von tamiya! man mag zumindest mithalten können. aber was macht dieses df-02 schon? 20km/h? mehr im leben nicht!!!
    _________________
    You walk before you crawl.
    You crawl before you die.
    (Rwake)
    Nach oben
    Typ ohne Namen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 158
    Wohnort: 27234 Reckum (D)

    BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 21:03    Titel:
    es kann übrigens auch sein, dass er mit einem kleineren ritzel noch ein wenig schneller wird. und zwar weil der motor durch die entlastung viel besser ausdrehen kann.
    muss aber nicht so sein, und wenn, dann auch wirklich nur bei 1-2zähnen.
    Nach oben
    Crash
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.03.2009
    Beiträge: 36
    Wohnort: Rümmingen

    BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 08:49    Titel:
    Hi,
    ich fahr den DF-02 mit nem BL 9,5T, 19er Ritzel, 67 HZ.
    Mit der Konfi konnt ich schon ein paar Verbrenner schlagen.
    Kugellager sind natürlich ein muss. Und Leichtgängigkeit des gesamten Antriebsstrangs.
    Baukasten ist doch 19er und 70HZ. Müsste dann eine Gesamtuntersetzung von 9.579:1 sein.
    Ich würds erst mal mit nem 18er Ritzel probieren, das macht schon temperaturmäßig einiges aus.
    Gruß Crash
    _________________
    Tamiya: TT01/DF02/DF03
    HongNor: X2CRT/CRT5/LXOne
    Traxxas: Slash
    Associated: RC10T4FT/ RC18TFT
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 09:05    Titel:
    Morgen!

    Nachdem eh schon vieles gesagt wurde, nochmal kurz zusammengefasst:

    - Wenn du den Motor (am Mantel) berühren kannst, ohne dich daran zu verbrennen, dann ist die Untersetzung ok. Du kannst ein kleineres Ritzel nehmen, dadurch wrd die Beschleunigung auf Kosten der Endgeschwindigkeit steigen. In jedem Fall wird der Motor aber nicht soo falsch übersetzt sein (wäre dann viel heißer), dass er mit einem kleineren Ritzel besser beschleunigt und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
    - Gleiches gilt auf für den Regler; wenn er so heiß wird, dass du ihn nach der Fahrt noch berühren kannst, dann passt es. Die meisten Regler verfügen zum Schutz noch über eine temperaturgesteuerte Abschaltung - hat sich die bei dir schon einmal aktiviert? (=Regler reagiert nicht mehr, nur noch die Lenkung funktioniert) Von welchem Regler reden wird?
    - Untersetzung: Es ist durchaus nicht verwerflich, einen 17er mit Baukastenuntersetzung zu betreiben. Entweder, weil der Baukastenmotor aus der Schachtel heraus zu "sanft" untersetzt wurde, oder weil einfach genug Platz zur Verfügung steht, diese "sportliche" Untersetzung auch auszufahren!

    Zum Schluss noch zwei Links:

    http://www.offroad-cult.org/Board/untersetzung-i-elektro-rc-car-t4092.html

    http://www.offroad-cult.org/Special/elektromotor_pflege_und_wartung/elektromotor_pflege_und_wartung.htm
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    XbanditoX
    inaktiv



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 28
    Wohnort: Bochum

    BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 12:28    Titel:
    Danke für die Links und die Mut machende Zusammenfassung.

    Wir reden vom Baukastenregler TEU-101BK den ich auch eigentlich nicht mit diesem Motor betreiben wollte, testweise aber mal drin gelassen habe. Natürliche würde ich mir die Anschaffung eines teureren Regler (GM Purple oder LRP Quantum hatte ich ins Auge gefasst, oder zur Not den herumliegenden 30-Dollar Dynamite Tazer 12T welcher ja baugleich mit den Reglern aus LOSI High-Roller und Desert Race Truck ist, aber irgendwie scheusslich uncool aussieht...) sofern möglich dann doch sparen und das Geld lieber für die Kugellager, die Lackierung der Plasma Edge Karo (fahre gerade eine fertige Rising Storm die ich Lackierniete zu dem Zweck direkt mitbestellt habe) und eine robustere Kardanwelle ausgeben.

    Wenn der das dauerhaft aushält kann man wirklich behaupten dass dieser Regler ne harte Sau is! Ach ja, Temperaturschutz sprang noch nicht an. Hab das Auto 15 Minuten lang gefahren, gegen Ende allerdings erst offroad und Wiese, wo der Motor dann schon sehr heiss wurde so dass ich ihn lieber nicht lange anfassen mochte.
    _________________
    You walk before you crawl.
    You crawl before you die.
    (Rwake)
    Nach oben
    Crash
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.03.2009
    Beiträge: 36
    Wohnort: Rümmingen

    BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 12:42    Titel:
    Hi,
    die orginal Plastikwelle, mit dem BL 9,5T und sogar größerem Reifendurchmesser, hält schon bis jetzt so 30 Akkus lang.
    Hab mir zwar auch die Aluwelle gekauft, wollt aber dann warten bis die Orginal durch ist.
    Nun ja.. sie ist immernoch drinne und auch leichter als die Alu.
    Gruß Crash
    _________________
    Tamiya: TT01/DF02/DF03
    HongNor: X2CRT/CRT5/LXOne
    Traxxas: Slash
    Associated: RC10T4FT/ RC18TFT
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Motortuning beim DF-02 - Problem! » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 00:33
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 08:44

    » offroad-CULT:  Impressum