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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 02.11.2009, 21:24 • Titel: mta4 mitteldiff aber welches? |
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guten abend die herren
ich plane mir meinen mta4 auf brushless umzubauen sobald mein nitromotor stirbt
(man kann nie früh genug anfangen)
nun wollte ich dem kleinen ein mitteldifferential spendieren um das nicht zu gebrauchende getriebe rauszuschmeissen
allerdings weiß ich nicht welches diff ich nehmen sollte
ich habe mir bis jetzt die diffs vom st1, asso etc...angesehen
könntet ihr (die besitzer allermögliche truggys und buggys) die maße der diffs geben und die zähnezal des hz's?
ich habe auch noch die diffs von fg carson großmodelle usw in betracht gezogen
also auch die maße von den großmodelldiffs wenn möglich
ich hätte mir das so vorgestellt
PS: der richtige mta4 bl thread kommt dann erst wenn das projekt ins rollen kommt (ich kanns kaum erwarten ) _________________ __________________
mfG Silas |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 02.11.2009, 21:49 • Titel: |
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ach ja was ich vergessen habe zu sagen ist, es eilt nicht besonders aber ich will halt vorplanen dnn dann kann weniger schief gehen _________________ __________________
mfG Silas |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 02.11.2009, 23:04 • Titel: |
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Gängige Hauptzahnräder haben 44-52 Zähne, eine Ausnahme sind 68z beim Hongnor X1. Der Durchmesser berechnet sich bei Modul 1 folgendermaßen: Anzahl der Zähne + 1mm = Durchmesser.
Die Länge der normalen Diff ist von Ende Ende der Lager 35mm +- ein paar Zehntel, Ausnahmen gibt es z.B. beim Losidiff welches knapp 5mm kürzer ist und auch nicht die typischen 8x16x5 Kugellager besitzt.
Prinzipiell ist es wurst welches Diff Du nimmst, vorzugsweise sollte es von einem Pro-modell sein damit sicher ist, dass das HZ auch gehärtet ist. Ansonsten entscheidet es sich durch die Größe des HZ`s. Da Du es bestimmt nicht noch einzeln nachkaufen möchtest solltest Du vorher ausrechnen welche Untersetzung sinnvoll ist.
Hat der mta4 an den Kegelrädern nur eine Untersetzung von 3,3:1 sollte das HZ sehr groß ausfallen, ansonsten Standard HZ 46-48z. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts
Zuletzt bearbeitet von PlanBfidelity am 02.11.2009, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 02.11.2009, 23:08 • Titel: |
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super danke dir
dann werde ich mal die diffs ausbauen und die zähne nachzählen _________________ __________________
mfG Silas |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 03.11.2009, 01:27 • Titel: |
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also das tellerrad hat 43 zähne und am anderen kegelrad 13 zähne
das ist do 3,3:1 oder?
würde da das diff vom st1 ich glaube mit 51 zähnen reichen oder doch lieber das hongnor? _________________ __________________
mfG Silas |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 03.11.2009, 01:51 • Titel: |
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Du bist bei einem kleinen Diff sehr von der Drehzahl des Motors abhängig, besser ist das große HZ vom X1. Andernfalls kannst Du nur 4s fahren oder an 6s sollte der Motor nur ~1200kv haben. Beim X1 Diff hast Du einfach mehr Spielraum und man bekommt es auch öfters günstig in der Bucht.
Es ist allerdings recht groß, mess vorher besser aus ob auch alles passt. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 03.11.2009, 11:27 • Titel: |
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ok danke werde ich machen _________________ __________________
mfG Silas |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 03.11.2009, 11:36 • Titel: |
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so nun habe ich mal abgemessen
wenn ich bei dem diff von 69mm durchmesser ausgehe sollte es mit aussparungen am chassie klappen
hat der auf dem foto ja auch gemacht
ach ja und die spalte in die das diff rein muss ist 51mm breit _________________ __________________
mfG Silas |
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