RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neuer Brushlessmotor für E-Firestorm gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Neuer Brushlessmotor für E-Firestorm gesucht » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 10:40    Titel: Neuer Brushlessmotor für E-Firestorm gesucht
    ich bin auf der suche nach einem neuen brushlessmotor für meinen firestorm.nach etwas stöbern im netz bin ich bei lehner und kontronik hängengeblieben.da ich eigentlich nitro bevorzuge erhoffe ich mir von euch etwas anleitung und rat/hilfe beim motorenkauf.was an motoren dieser beiden genannten firmen könnt ihr mit empfehlen für den firestorm bzw. was verträgt der firestorm?
    betrieben werden soll das ganze an 2s (lipo) und als regler hätte ich den genius 90.
    grüßle vom bodensee uwe
    carson specter+LRP Z21.R spec.3
    axial xr10 powerd by holmes
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 06:28    Titel:
    hat keiner einen tip?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 06:32    Titel:
    Morgen! Wink

Der Firestorm verträgt leistungstechnisch bei vernünftiger Slippereinstellung einiges, selbst der 5700er CC-Motor aus der Flux Combo ist schon recht stark.
    Bezüglich deiner sonstigen Elektr(on)ik gibt es auch wenig Bedenken, daher zunächst einmal meine Frage: Welche Fahrleistungen erwartest du dir überhaupt? Willst du lange fahren, schnell sein, ...?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 08:01    Titel:
    geschwindigkeit ist bei mir absolut kein thema eher schon fahrbarkeit im gelände und drehmoment.ich möchte mich zum schluß an 2S so bei ca. 30000 U/min bewegen.
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 09:42    Titel:
    hi
    also wenn du 30000upm als zielsetzung hast dann brauchst du nen motor mit 4050kv an 2s bei 7,4 volt. drehmoment sollte bei keinem brushless ein problem sein. ich hab letztens an meinem firestorm flux mit besagten 5700kv den motor zerstört und ich hab mir gestern exakt den gleichen wieder gekauft weil der einfach nur super ist. natürlich gibts diese antriebscombo von castle creations auch mit 4600 kv. auch der motor müsste immer noch genug dampf haben um schnell von a nach b zu kommen. ich meine ich hab in den usa schon angebote mit dem mamba regler für 130 $ gesehen.
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 09:55    Titel:
    @godlike86:ich fahre den firestorm eigentlich mit einem dr.speed 12t welcher dem flux5700k/V gleichkommt.es soll schon etwas feineres sein und wie gesagt geschlossene bauweise und etwa 4000U/V.

der twist37 wäre ein motor der mir gefallen würde nur ist der auch offroad einsetzbar?ich hab bisher irgendwie nur onroadmodelle gefunden welche mit dem motor bestückt wurden.
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 09:57    Titel:
    Nach SIG steckt im Firestorm schon der dr.speed12t Delta mit 5400 kV drin.
    Graupner gibt immer die Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung an, für die
    Lastdrehzahl kann man über den Daumen gut 10-15% davon abziehen.
    Ein Lehner Basic mit 5300 U/V (Lehner gibt die Lastdrehzahlen an) wird
    schon mehr bringen ... aber Taktfrequenz und Timing runter, Anlaufverzögerung
    rauf damit man die Temperaturen in den Griff bekommt. Die Basic haben
    unsegmentierte (einteilige) Rotoren, genauso wie CC/LRP/GM/etc. , und
    haben deshalb im Teillastbereich eine erhöhte Verlustleistung.
    Der BasicXL mit 5000 U/V wird ebenfalls "besser" sein als der 12T, durch
    sein gutes Drehmoment (Gehäuse/Rotor länger als beim Basic) kann man
    den kürzer übersetzen.
    Ein 1525/x oder 1530/x mit 3,17mm Sonderwelle wäre schon was feines, zu
    mal die 15'er Serie segmentierte Rotoren hat und somit teillastfest ist.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 10:15    Titel:
    Ok, ich sag mal kurz, was ich mir zu den einzelnen genannten Motoren denke:

Kontronik Twist Toller Motor, wenn du ihn modifizierst
    Der Twist 42 würde auf deine gewünschte Arbeitsdrehzahl kommen. Mit einem Twist 37 sitzt du irgendwo zwischen den Stühlen, während du mit einem Twist 28 passable Leistung an 2s und brachiale Leistung an 3s haben kannst (falls das für dich auch in Frage käme)

Lehner Basic Sympathische, kompakte Motoren, die durch ihren wuchtigen 19mm Monosegment-Rotor den Controller ziemlich fordern (Genius 85 wurde bei mir schon recht heiß!) und durch ihr geringes Gewicht von ca. 140 Gramm ebenfalls recht warm werden. Kniffliger "richtig" zu untersetzen als manch anderer Motor. Ich würde einen Basic nur nehmen, wenn ich das Gewicht auf der Hinterachse (z.B. im Racer wegen eines leichten Lipos) reduzieren wollte, oder einen kaum 40mm langen Motor benötige!
    Für deine Zwecke wäre aus dieser Serie der Basic 4200 geeignet!

Lehner Basic XL m.M. Overkill im 2wd. Schaust du dir auf www.lehner-motoren.de die Leistungstabellen an, so wird rasch klar, dass der Motor bei den zu erwartenden Strombelastungen niemals auch nur annähernd im effizienten Bereich arbeiten wird. Dazu würdest du wohl einen Durchschnittstrom von 40-50A und mehr brauchen - im 2wd unmöglich.

Lehner 15xx Serie Die Motoren sind elektrisch von höchster Qualität. Ich hatte selbst einmal einen 1530-8. Leider macht die 15er Serie im RC-Car allerhand Probleme:
    - der kleinere Lochkreis zur Befestigung erfordert eine Adapterplatte
    - zusammen mit der recht kurzen (12mm) Motorwelle, dem fehlenden Lagerflansch und der dicken Motorplatte des Firestorms wird's sehr knapp fürs Ritzel. (= es geht sich nicht mehr aus) Du müsstest dich wie aliatus bereits geschrieben hat, um eine Sonderanfertigung mit längerem Wellenschaft bemühen
    - zuletzt kommen mir die Lehner Motoren vom mechanischen Aufbau her nicht unbedingt für den Offroad-Einsatz geeignet (v.a. 2wd, ungeschützt am Heck) vor. (z.B. liegen die Wicklungen bei den non Hi-Amp Motoren realativ blank unter der schwarzen, dünnen isolierschichte für die Dreiecks/Sternkonfiguration)

Plettenberg "Indoor" ... wäre ein interessanter "Exot" über den du per SuFu (fallweise auch "Shadow" bzw. "Extreme") einiges finden dürftest. Es gibt ihn glaube ich mit ca. 4400 Upm/V und etwas darunter. > http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/Brushless/220_car/Motor.htm
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 12:56    Titel:
    Es wär wirklich mal interessant was du eigentlich erreichen willst, speed soll es nicht sein und das Drehmoment ist mit dem Dr. Speed 12T doch ganz ordentlich wie ich finde (fahr ich selbst im EF).

Ich wüsste nicht was ich mehr will, das Auto überschlägt sich aus dem Stand fast, er kommt überall hoch (wenn man Grip hat) und schnell ist er obendrein noch und muss sich vor dem CC 5700 Flux Motor nicht verstecken. Entsprechend untersetzt hält der Dr. Speed auch sicher länger als der Flux mit dem Serienritzel denn 18 oder gar 19er Ritzel sind definitiv zuviel, egal ob Dr. Speed oder Flux.

lg
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:55    Titel:
    das ziel ist eigentlich ganz einfach,einer meiner firestorm's soll mit aus meiner sicht möglichst feinen komponenten bestückt werden(sinn und unsinn müssen wir nicht diskutieren weil ich es so will) und dabei fahrbar bleiben.
    das der eine firestorm mit dem dr speed12t gut bestückt ist ist mir schon klar aber der motor hat halt seine offene bauweiße zum nachteil.da ich sowieso einen neuen geschlossenen motor haben möchte dachte ich verbindest du geschlossen und edel,beim suchen bin ich dann auf kontronik und/oder lehner gestoßen.
    @aaron:DANKE das hilft mir schon viiiel weiter.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Neuer Brushlessmotor für E-Firestorm gesucht » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 1 06.03.2024, 22:35
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 17:42
    Keine neuen Beiträge Hallo , ein neuer Lakaie dustsucker 7 11.03.2018, 01:20
    Keine neuen Beiträge Neuer Revo 2.0 Gluglu81 63 20.01.2018, 18:36
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 14:46

» offroad-CULT:  Impressum