Autor |
Nachricht |
|
jürgen_jl Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 11.05.2011, 12:59 • Titel: neuer Heckfluegel fuer den DEX 410 |
|
|
Hallo,
aktuell fahre ich einen Durango DEX410. Leider ist der Heckfluegel (oder Spoiler) sehr fragil, bei mir ist er bereits in der Mitte durchgebrochen.
Mal von der Tatsache absehen, dass ich meinen Fahrstil verbessern muss (zur Vermeidung von Ueberschlagen): gibt es eine gute Alternative fuer den serienmaessigen Fluegel?
Noch eine Frage: was habt ihr auf die Grundplatte unterhalb der Akkus geklebt, damit diese nicht ganz so arg leiden? _________________ Gruss
Jürgen
Durango DEX410, Schumacher CAT SX, CAT 2000, Fireblade USA, SST Axis, Asso SC10, Tamiya TT-01, Tamiya F104 |
|
Nach oben |
|
|
ApfelBirne Offroad-Guru
|
Verfasst am: 11.05.2011, 15:19 • Titel: |
|
|
Die Spoiler sind eigentlich recht stabil, ich hab aber noch ne Idee.
Probiers mal mit nem neuen, und verstärke da die Stelle die die gebrochen ist mit dem Silbernen Fasertape von Tamiya, dann sollte es halten.
Ich würde bei dem Wagen keinen anderen Spoiler nehmen, die sehen einfach zu gut aus. _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2011, 06:22 • Titel: |
|
|
Danke.
Nun ja, nach jetzt 3 Rennen ist er halt ziemlich genau in der Mitte durchgebrochen. Der Riss beginnt hinten und geht jetzt schon ungefähr bis zur Hälfte. Sprich: die eigentliche Aufgabe etwas downforce aufzubauen, kann er nicht mehr wirklich. Ich werde wohl einen neuen Flügel kaufen müssen.
Private Anmekung:
Ich merke: beim Durango komme ich an einigen Stellen im Netz an eine "Mauer des Schweigens". Allerdings: auf der Rennstrecke bin ich nicht der einzige, der einen gebrochen Flügel hat, bin ich plötzlich nicht der einzige mit den Schwierigkeiten des Zusammenbaus. Nicht der einzige, dem die pins zum Antrieb nach hinten brechen, dem die Stossdämpfer lecken, dem die Diffs undicht sind.... Ich habe schon manchen guten Tipp bekommen. Mal sehen. Mir ist klar, dass man sich an ein Auto gewöhnen muss. Und 3 Rennen reichen wohl nicht, auch wenn ich schon viel gefahren bin (seit 1992). _________________ Gruss
Jürgen
Durango DEX410, Schumacher CAT SX, CAT 2000, Fireblade USA, SST Axis, Asso SC10, Tamiya TT-01, Tamiya F104 |
|
Nach oben |
|
|
Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
|
Verfasst am: 12.05.2011, 08:49 • Titel: |
|
|
Du willst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, dass ein Durango nicht das alleinige allereinzigste Maß aller existierenden Dinge ist...
Im Ernst, der Tamiya Spoiler 42167 ist recht stabil. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 12.05.2011, 09:27 • Titel: |
|
|
Ich denke, dass man von Durango und den einschlägigen Wettbewerbsmodellen so wenig "Gemecker" liest, rührt daher, dass diese Modelle meist von Leuten gekauft werden, die wissen, dass man hier und da mit Verlusten rechnen muss. Die Käufer der Einsteigermodelle jammern schneller los, wenn bei dem frisch erstandenen Schätzchen mal was kaputt geht. Zumal diese erwarten, dass sie mit ihrem RTR die gleichen Stunts machen können, wie in den spektakulärsten youtube-Vids. Der Profi kauft einfach nach und jammert nicht so schnell. Erst wenn sich ein echter Konstruktionsfehler herauskristallisiert, hört man davon. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
sammy123 Globaler Moderator
|
Verfasst am: 12.05.2011, 15:56 • Titel: |
|
|
Da kann ich mich 454-bigblock nur anschließen. Die Leute, die sich solche Autos kaufen, wissten in den meisten Fällen, was sie da tun und welche Dinge man am Anfang beim zusammenbau immer macht. (Green Slime bei den O-Ringen als Beispiel )
Alles was noch missfällt wird dann halt bei den Testfahrten getilgt mit eben neuen teilen oder von anderen Herstellern. Oft reichen da minimale Veränderungen aus.
Und zur Zeit ist der Durango von meiner Seite aus betrachtet das Maß aller Dinge im 4 WD Offroad Modiefied Bereich. Extrem Stabil und noch agil dabei.
Zum Heckspoiler. Es gibt von verschiedenen Marken welche aus Kunstoff. Die halten richtig gut, wiegen allerdings auch ein paar Gramm mehr. Ich fahre den schon seit mehr als einem Jahr und es noch nicht ein einziger Riss darin. _________________ RC-Rally! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2011, 08:10 • Titel: |
|
|
Mir ist sowohl Green Slime als auch die Abdichtung für die Diffs bekannt. Auch weiß ich ziemlich genau was ich wann und wie machensoll. Ich bin kein hirnloser Hash-Troll, der sich zum ersten Mal mit einem Auto beschäftigt.
Der Durango ist ein verdammt gut konstruierter Wagen, dem man allerdings die Fertigung in Fernost mittlerweile deutlich anmerkt und, dabei bleibe ich, sehr teuer für das gebotene ist.
Die Dämpfer sind übrigens nicht an der Durchführung der Daempferkolben undicht, sondern an den Caps. Und ja, mir ist bekannt dass man Ersatzteile kaufen kann und habe dies auch getan. Caps und O-Ringe sind bereits neu.
Welchen Flügel benutzt Du? _________________ Gruss
Jürgen
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 13.05.2011, 08:44 • Titel: |
|
|
Keiner hat gesagt, dass Du ein Bash-Troll bist. Mir ging es darum, eine Erklärung für "die Mauer des Schweigens" zu geben. Denn das ist in meinen Augen keine Durango-Verschwörung, sondern ein Resultat der Überlegung "Ja, der hat viel mitgemacht, der darf mal kaputt gehen". Da ein Durango weniger von der Taschengeldfraktion gekauft wird, stört das die Käufer auch nicht so sehr, dass sie gleich überall über die Qualität klagen. Das ist nicht auf Dich gemünzt. Die Frage nach dem Spoiler ist ja durchaus berechtigt. So erklärt sich aber "Die Mauer des Schweigens".
Dass die Durangos "sehr teuer für das Gebotene" sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Preisniveau von Durango ist im Vergleich zur breiten Masse (Reely, HPI, LRP, Tamiya) nicht überteuert. Vergleich das mal mit einem Profi-Fahrrad. Da bist Du schnell das 10-fache eines sehr guten Mittelklassefahrrads dabei. Verglichen mit Baumarktfahrrädern gar das >50-fache.
Zum Flügel:
Raphael hat Folgendes geschrieben: |
Im Ernst, der Tamiya Spoiler 42167 ist recht stabil. |
_________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2011, 09:19 • Titel: |
|
|
OK, ich denke wir sind gar nicht so weit auseinander. Es gibt ja Gründe, warum ich mich für einen Dex entschieden hab. Für den nächsten SM Lauf gibt es einen stärkeren Motor neue Hole shots (Lehmstrecke) und den Spoiler 54211... (ist die Bestellnr von T.). Als Basis setup verwende ich das vorgeschlagene. Mit dünnerem öl in den Diffs.
Aktuell baue ich ein komplettes drittes Diff.
Wie beim Cat auch, wollte ich mir Stossdaempfer mit alternativem öl vorbereiten. Ruddog selber hat die Dämpfer Komplettsaetze nicht mehr, sondern verweist auf die Big bore. Beim Cat waren die Big bore prima hier wollte ich darauf verzichten, gehen die normalen doch so gut wie die Schumacher bb. Hat jemand Erfahrung damit? Beim letzten SM Lauf habe ich noch keine gesehen. _________________ Gruss
Jürgen
|
Nach oben |
|
|
sammy123 Globaler Moderator
|
Verfasst am: 16.05.2011, 14:35 • Titel: |
|
|
Hm,
ich weiß echt nicht, von welcher Marke die Flügel mehr sind. Das ist schon zu lange her...
Naja, ich sag mal der Preis ist durchaus im "normalen" Bereich der High End Modelle. TRF, Schumacher und Asso kosten alle ähnlich viel.
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass keiner mehr auf die Big Bore verzichten möchte, wer sie einmal gefahren hat. Sollen schon eine spürbare Besserung zu normaldimensionierten Dämpfern haben.
Zu den Holeshots würde ich mir für hinten noch die Losi Ifmar Studs für hinten kaufen! Fahren sich für mich persönlich noch ein wenig runder und setzten sich nicht so schnell zu, falls es morgens zum Beispiel noch ein wenig feucht ist _________________ RC-Rally! |
|
Nach oben |
|
|
|