RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

offenes Getriebe

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » offenes Getriebe » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    klipfisk
    neu hier

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 21:02    Titel: offenes Getriebe
    Hallo zusammen,

ich habe einen Monstertruck mit offenem Getriebe. Das Modell ist eigentlich egal, da es verschiedene Modelle gibt, bei denen der Motor über ein Metallritzel aus z.B. Messing direkt auf das Hauptzahnrad aus GFK zugreift, ohne eine entsprechende Abdeckung geschweige denn hermetisch dichtem Gehäuse.

In meinem Fall sieht das ganze so aus:

Nun meine Frage: lässt man das Getriebe offen (wenn ein Steinchen doch hinter die Abdeckung kommen könnte, dann kommt es vielleicht nicht so einfach wieder heraus)?
    Oder muss man sich eine Abdeckung (z.B. Joghurtbecher) basteln, mit der Begründung, dass das besser ist, als gar nichts?

Ich habe bereits mit Joghurtbechern experimentiert...das funkt nicht so recht: ganz oft, wenn ich den Joghurtbecher entferne, finde ich kleine Steinchen dahinter.

Was meint Ihr, wer hat Erfahrungen?

Ich bin schon fast so weit, mir aus Multiplex-Holz einen Getriebekasten zu fräsen (doch ich scheue den Aufwand, zumal ich dieses Gehäuse dann auch nicht ganz dicht bekommen werde...weil die Kardanwelle durch muss).

Tipps sind willkommen!

Grüße

Andreas
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 21:42    Titel:
    Hi!

So eine Konstruktion geht in der Regel gut, wenn sich unter dem HZ ein kleiner Ausschnitt im Chassis befindet, durch den kleinere Steinchen ausgeworfen werden können (die sich anderwärtig zwischen HZ und Chassis verklemmen würden)

Wenn du allerdings auf Untergründen mit hohem Kiesanteil unterwegs bist, dann solltest du versuchen, das Getriebe zusätzlich zu dichten! (Lexan, Schaumstofff... )
    Mehr Extras für deine Homepage!
    klipfisk
    neu hier

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 07:42    Titel:
    Hallo zusammen,

gibt es sonst noch eine Meinung zum Thema "offenes Getriebe"?
    Mich würde interessieren, wie Ihr das Problem gelöst habt?

Danke

Andreas
    Axel
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 09:20    Titel:
    Aaron hat alles gesagt was notwendig ist
    Gruß
    Axel
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 14:11    Titel:
    Du wirst leider nicht um ein komplett abgedichtetes Getriebegehäuse rumkommen, da der LRP Strada/Reely Big Tyre (sieht zumindest danach aus) an der Chassisplatte keine Ausfräsung für das Hauptzahnrad hat.

Diese Ausfräsung kannst du zwar selbst machen, doch unpassender Weise ist genau an dieser Stelle die Chassisplatte sehr schmal. Weiters würdest du damit die Verstärkung in der Mitte der Chassisplatte entfernen müssen, was dem Chassis den Rest geben dürfte.

Fazit:
    Wenn du die Abdeckung nicht komplett dicht machen kannst, lass sie ganz weg.
    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 15:08    Titel:
    Wenn du es genau wissen willst, ist es ein Himoto BL Truck Very Happy Ich fahr meinen Buggy (Himoto Zmoto Z3) Seit 1 1/2 Jahren auf Lehm und Erde und machmal Sand und hab immer noch das erste HZ drin.
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 21:28    Titel:
    hallo,

ich hab einen reely pyro gehabt, fast baugleich zu deinem himoto-truck.

ich will nicht wissen wieviel ich an tamia-HZ versenkt hab... locker im gegenwert des eigtl. buggys.

ein schlitz im chassis ist meiner meinung nach nicht der richtige weg, da sich die kleinen steinchen durch das ritzel ins HZ gepresst werden. ich hab mir so geholfen, dass ich die karo gegeüber dem chassis abgedichtet habe. besser wär, du bastelst dir eine kastenartige konkstruktion, z.b. aus sperrholz, das könnte man dann ans chassis schrauben. das selbe elend hatte ich später mit dem ansmann buggy... hier hab ich mir aus neopren-schaumstoff was konstruiert, was auch gefunzt hatte.

Ausserdem:
    ich weiss nicht, ob mittlerweile der motor u. ritzel an die größeren reifen angepasst wurden. früher sind so reihenweise die bürsten-motoren abgeraucht.

mit nem getimten motor fuhren dann die dinger rückwärts schneller als vorwärts (da abkömmling eines Verbrenners), das hat man wohl mittlerweile behoben, u. bei BL kein problem (einfach motorkabel tauschen).

die kunststoffe waren immer gut, ich habs in 2 jahren nicht geschafft, nen querlenker zu killen... die diffs haben gut gehalten, nur die diffausgänge waren durch 7zellen-betrieb am bootsmotor bald ausgenudelt.

viel spass
    flo
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » offenes Getriebe » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15
    Keine neuen Beiträge Mta4 S28 Getriebe Dresdner83 6 14.06.2016, 08:32
    Keine neuen Beiträge Savage Flux HP Getriebe - wo liegt das Problem? shufflekeks 10 23.04.2015, 11:45
    Keine neuen Beiträge Getriebe def. -> neues ruckt und Zahnrad "eiert" mspseudo 2 29.08.2014, 08:50
    Keine neuen Beiträge Servo Metallstift am Abtriebszahnrad im Getriebe Gerhard 2 26.03.2014, 09:56

» offroad-CULT:  Impressum