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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 09.11.2009, 16:59 • Titel: |
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Ja, das sollte eine schöne Biegung sein. Wenn da ein Knick drinnen ist, so wie in deinem Modell (oder meinem alten Chassis) dann ist der Hebel der hinteren Dämperbrücke groß genug, um das Ganze samt Getriebe hin und herzuwackeln.
Die Grenze, an der diese Verstärkung aufhören muss, ist durch den Akku gegeben, sonst lässt er sich irgendwann nicht mehr einlegen.
Ich habs anfangs auch praktisch gefunden - aber die Mechanik redet halt auch noch ihr Wörtchen mit.
Du musst die Kernform des Chassis gegen eine Grundplatte pressen, dann der kompletten Länge entlang von den Seiten. Auf die selben Formteile der Seiten legst du (in der exakt richtigen Höhe) das Gewebe nach aussen, um die beiden vorderen Befestigungslaschen zu bilden, und musst diese dann noch von oben pressen; die bleiben von selbst nicht liegen.
Aber aufpassen, nicht einfach mit Schraubzwingen dagegendonnern - die Formen müssen alle Übermaß haben - dor wo dann kein Gewebe mehr ist, muss die Laminatdicke mit entsprechenden Aluminiumplättchen eingestellt werden - die sollen verhindern dass du das Laminat zu sehr bzw. ungleichmäßig zusammenpresst.
Bedenk aber, dass die Kernform im vorderen Bereich noch geteilt werden muss, um die Servowand mitlaminieren zu können. Die vordere Formhälfte, die den Platz für das Servo schafft, lässt sich aus Platzgründen wahrscheinlich nicht mit einer Zwinge pressen, sondern muss (in der richtigen Höhe) mit der Grundplatte verschraubt werden.
Auch hier aufpassen dass kein Harz reinläuft, sonst gibts beim Entformen Probleme.
Weil wir grad beim Entformen sind: der Chassiskern muss eine leichte Keilform haben, also Richtung Hinterachse hin eine Spur breiter werden, sonst bleibt auch der nach dem Laminieren wo er ist, Wachstrennmittel hin oder her.
Beim Kohle/Kevlar Gewebe ist das so eine Sache: Das Gewebe selbst muss mit einer mikroverzahnten Schere geschnitten werden, weil die Aramidfasern sonst auf der Klinge wegruschen, und kein schönes Schnittbild dabei rauskommt. Das Gewebe darf wegen der Kohlefasern nicht mit Metallscheibenrollern verarbeitet werden - also nur mit Teflonroller entlüften, auch wenn du mit reiner Kohlefaser arbeitest, eh klar. Fertig laminiert hab ich das Chassis mit Dremel-Trennscheiben beschnitten - die Schnittkanten fransen dabei aber furchtbar aus - da lässt sich kaum eine schöne Kante erreichen. Mehr als vorsichtig beschleifen war auch bei mir nicht drin. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 12.11.2009, 17:00 • Titel: |
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Sodala, ich habe heute leider keine Fotos für euch
Aber ein paar News:
Servos sind angekommen (GWS IQ 500 MG)
Die Platten zum Pressen sind fertig gesägt.
Morgen soll meine Form fertig sein und der Regler kommen.
Wenn die Form da ist dann mach ich mal Fotos und versuch das Glasfaser zu bändigen
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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ED von Schleck Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
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Verfasst am: 14.11.2009, 12:13 • Titel: |
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Sorry das ich so lange gebraucht habe Ich werde warten bis das Modellfertig ist um keine Fehlinvestition zu machen deshalb drücke ich dir weiter die Daumen  |
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Broesl Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 374
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Verfasst am: 15.11.2009, 21:00 • Titel: |
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Gibts schon was neues von deinem Umbau Apflebirne
Mfg _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 16.11.2009, 15:29 • Titel: |
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Hallo Broesel,
ich habe gerade Schultechnisch sehr viel zu tun, und habe da meistens nur die Wochenenden( an denen ich auch fahren will) und die Abende frei zum basteln.
Aber die Form ist inzwischen gekommen, und auch schon teilweise lackiert. Das Kickup vorhe ist auch schon "angepasst"
Was ich noch machen muss:
- die T-Plate anpassen und die Achsenhalter umdrehen(damit die Spur wieder stimmt-ist ja durch die Drehung der kompletten Hinterachse falschrum)
- die Form fertig schleifen, füllern, wieder lackieren
-Trennmittel besorgen (wo bekomm ich das? Mein "Laden des Vertrauens" hat nichts)
- Mal ein Probechassis aus Glasfaser machen.
@ED von Schleck
toll, das du es noch nicht ganz aufgegeben hast. Würde mich freuen, wenn du es auch baust, sollte es bei mir klappen.
tim
EDIT
ich habe mir gerade einen GreenPower 3800er Lipo bestellt (45€), dann ist das problem mit den zu schweren NIMH´s auch gelöst. _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 24.11.2009, 16:09 • Titel: |
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Schon lange nichts mehr geschrieben hier
Ich war auch untätig
Aber am Wochenende wird mal das erste Chassis laminiert, die Hinterachse fertig angepasst, und ich versuch mal die liegenden Dämpfer zu planen.
@mad max
-Könntest du mir mal die Maße der Umlenkhebel für die Vorderachse geben? Nur dass ich mal so ungefähre Angaben hab, ich muss das wahrscheinlich eh noch anpassen.
-Du hast geschrieben das die Umlenkhebel gummigedämpft sind, habe ich das richtig verstanden, dass du die Schraube einfach in das vordere Oberdeck geschraubt hast, und ein bisschen Abstand zwischen Schraube und Oberdeck gelassen hast, wo dann Gummi ist?
- Wie hast du das Kugellager am Umlenkhebel befestigt?
Gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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mad max Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 24.11.2009, 19:34 • Titel: |
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Die genauen Maße werden bei dir wegen des Befestigungspunktes wahrscheinlich anders sein (ich hab auch im Moment kein Auto da, um es zu vermessen)
- wichtig ist aber an sich nur das Hebelverhältnis, und das war bei mit etwa 1,5 : 1
Das mit der Schraube hast du richtig verstanden, und das Kugellager ist ein mit Buchsenkleber eingepresstes Flanschlager - Achtung, immer über den Außenring einpressen, nicht über den Innenring. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 25.11.2009, 16:42 • Titel: |
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Hallo madmax,
danke, ich fahr jetz gleich los, die letzten Anpassungen an der Form machen lassen, und die Kugellager holen.
Wie meinst du das mit dem Hebelverhältnis?
Könntest du vielleicht eine Zeichnung posten? Ich versteh das leider garnicht.
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Minaul Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 22.12.2008 Beiträge: 256 Wohnort: Schwabach
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Verfasst am: 25.11.2009, 16:59 • Titel: |
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Ich denke mal, dass hier das Längenverhältnis der 2 Seiten des Umlenkhebels gemeint sind.
Hier siehst du auf dem zweiten Bild von aarons Beitrag was gemeint sein könnte. _________________ Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(
Tamiya DB-01 Baldre |
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ApfelBirne Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 25.11.2009, 17:16 • Titel: |
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Hallo Minaul,
danke, jetzt wirds mir auch klar, ist ja eigentlich garnicht soo schwer
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss die Seite mit dem Pushrod 1,5 mal so lang sein, wie die seite mit dem Dämpfer.
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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