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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 17.08.2006, 23:11 • Titel: UltimaRatio Piranha P2 |
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Lang wars ruhig
Basierend auf den Erfahrungen die ich mit dem Piranha P1 sammeln konnte wird jetzt der Nachfolger aufgebaut. Auch diesmal stehen ein alternatives Chassislayout und möglichst geringes Gewicht im Mittelpunkt. Doch abgesehen von der Tatsache dass es sich um 2WDs handelt wird zwischen den Beiden kaum Ähnlichkeit bestehen. Der P2 soll ausschließlich mit LiPo Akkus (Team Orion/Peak) betrieben und auf ein Wannenchassis aufgebaut werden. Die Teile für Aufhängung und Getriebe stiftet diesmal Team Losi und nicht mehr Academy.
Das Chassis:
wurde heute als CFK/GFK/AFK Sandwich aufgebaut. Außen Toppits, innen Carbon: Durch die Kunststofffolie spare ich mir jegliches Trennmittel und erziele trotzdem eine gleichmäßig glatte Oberfläche. Bald kann entformt und zugeschnitten werden; dann geht’s weiter..
_________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Carcharodon Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 68
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Verfasst am: 18.08.2006, 13:16 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Und wenn du dir nen entsprechend großen Schrumpfschlauch aussen rummachst, dann drückt er dir das überschüssige Harz auch noch raus. Und du brauchst aussen kein Folie und bekommst auch ne schöne glatte Oberfläche. Spart dann wieder ein paar Gramm, ohne an Stabilität zu verlieren. _________________ [VERBORGEN] |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 18.08.2006, 16:35 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Das Laminat wurde nur vor dem Pressen fotografiert
Schrumpfschlauch läuft leider nicht, und zwar aus folgenden Gründen: Die Kraft die dabei aufgebracht werden kann ist erstmal relativ gering; und – was wesentlich wichtiger ist:
Das Epoxydharz ist ein kalthärtendes System; selbst beim Tempern darf !pro Stunde! nur eine Temperaturerhöhung von 10° C erfolgen. Eine derart schnelle und ungleichmäßige Erhitzung wie sie für den Schrumpfschlauch notwendig wäre würde die Reaktion von Harz und Härter erheblich beeinträchtigen – dann kommt’s leicht zu Fehlhärtungen..
_________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 18.08.2006, 18:21 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Max, Du hast immer gute Ideen.
Sei so nett, dokumetiere doch mal die ganzen Vorgänge für einen Baubericht, das wäre wirklich Super.
Ich möchte auch mal, was daraus lernen.
Ich wünsche dir viel Erfolg für das neue Projekt.
_________________ [VERBORGEN] |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 18.08.2006, 19:12 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Hey Danke
Es werden hier laufend die Fortschritte im Aufbau zu sehen sein.. das Ganze gesondert aufzubereiten wär vielleicht auch eine Überlegung wert. Aaron fragen
Heut wurde das Chassis zugeschnitten, geschliffen und gebohrt.
Links sieht man die provisorisch eingepasste Kickup-Platte für die Vorderachse, rechts den hinteren Querlenkerhalter. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 19.08.2006, 10:44 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:
In diese Richtung solls gehen.. als Nächstes sind einige Arbeiten an der Vorderachse zu erledigen. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 19.08.2006, 17:36 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Sodala
Wer sich beim oberen Bild fragt warum am Bulkhead bei der Dämpferbefestigung Löcher zu sehen sind die es dort normalerweise nicht gibt:
Ob es tatsächlich so drinnenbleibt kann ich noch nicht sagen - mechanisch funktioniert es jedenfalls und sieht nebenbei noch schräg aus.. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 19.08.2006, 18:14 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Boa, sieht richtig super aus! Respekt
Das vordere Dämpfersystem find ich gut, weil da keine Dämpferbrücken mehr abbrechen können und es besser aussieht, weil da nichts "in die Höhe" steht.
Sieht so aus, als wäre der Radstand länger als bein Asso B4/Losi XXX-CR. Ist das tatsächlich so oder sieht dieses Auto nur so lang aus, weil er so schlank gebaut ist? _________________ My Offroad-machine:
XXX-4 T -> rulez
Die (optische) Vollendung naht....
Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 19.08.2006, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 19.08.2006, 19:26 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
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Dankeschön
Ob die Vorderachse so bleiben kann wird das Fahrverhalten zeigen.. Leichter macht man sichs mit dem Setup wohl nicht - siehe Predator.
Der Radstand ist momentan sogar etwas kürzer als beim XXX. Also knapp unter 270 mm. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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