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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 29.03.2017, 16:26 • Titel: problem mit hobbywing quicrun 150a regler |
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Hey,
ich hab ein komisches Problem mit meinem quicrun 150a regler.
Folgendes: Wenn ich bei ganz vollen Lipos mit vollgas fahre, dann bsichen vom Gas gehe und wieder vollgas gebe, nimmt er mir das gas manchmal nicht an. Das macht er aber wirklich nur ganz am Anfang der fahrt. Danach läuft er ohne Probleme.
Alles sonst ist in ordnung. Steckverbindungen, Lipos, regler ist kalibriert usw.
Motor ist ein 2000kv quicrun.
Hat jemand eine Idee was das sein kein. Mir fällt dazu nichts mehr ein um ehrlich zu sein.
Danke Euch. |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 29.03.2017, 16:55 • Titel: |
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Hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ich hatte beim alten Xerun 150a das Problem, dass der Cutoff viel zu früh eingeschaltet hat. Irgendwann gabs dann ein Firmware-Update, damit war das Problem zumindest weniger präsent.
Wenn ein Lipo kalt ist, ist der innere Widerstand höher, wenn der Lipo warm ist, geht er besser. Vielleicht ist das Problem deswegen nur zu Beginn zickt.
Alternativ würde ich nochmal Sender+Empfänger binden, und den Regler neu anlernen; beim Regler prüfen, ob die Kondensatoren noch gut aussehen.
Wenn die einen weg haben, dann stört das auch den Regler stören. Bei meinem alten GM Genius war der Regler omit defekten Kondi unfahrbar.
Oder irgendetwas, wie z.B. ein externes BEC stört den Empfänger.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Quickrun anfälliger zu sein scheinen als die Xerun. Wie alt ist der Regler?
Mein erster Xerun hat nach 5 oder 6 Jahren einfach so zu spinnen begonnen. Altersschwäche. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 29.03.2017, 17:40 • Titel: |
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Regler ist weniger als ein Jahr alt da er bereits einmal wegen einem BEC defekt auf garantie erneuert wurde.
vielleicht wirklich ein problem mit den Akkus, obwohl die an sich in ordnung zu sein scheinen und gut dampf haben.
Aber der Regler nimmt auch nur für eine millisekunde das gas nicht an und danach funzt wieder alles. |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 29.03.2017, 18:05 • Titel: |
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wenn das bec schon mal defekt war, dann ist das ggf. eine Schwachstelle beim Quickrun, bzw. die wenigsten Regler scheinen ein brauchbares BEC zu haben.
Ich würde dir auf alle Fälle ein externes BEC/ubec empfehlen. Is zwar eine doofe Kabelei, aber so ist man auf der sicheren Seite. Ich kann mich nicht erinnern, je ohne UBEC (zzgl. extra Kondensator für den Empfängerstrom) gefahren zu sein. probiere mal, den Cutoff auszuschalten, um auszuschließen, dass es reglerseitig daran liegt. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 29.03.2017, 19:55 • Titel: |
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Hat wohl mit der hoeheren anfangsspannung was zu tuen. Hv lipos sind es keine oder? Kannst auch mal nur bis 4,1v laden und schauen obs dann auch vorkommt. Evtl auch mal den lvc deaktivieren wenn moeglich und mal mit vollen akkus kurz fahren und schauen ob es daher ruehrt. Kann mich erinnern dass meine hw regler diesbzgl eigenartig waren. Weitere stuetzkondensatoren am eingang koennen auch net schaden. Koennt aber auch sein, dass eben aufgrund der hoeheren spannung zu anfangs der strom beim gas geben kurz mal gewisse grenzen uebersteigt so das sich der regler verkutzt. Achon mal die einstellmoeglichkeiten des reglers durchgeschaut? Kann man punch, start power oder aehnliches beeinflussen, dann kannst auch damit spielen. Hast du evtl einen anderen akku mit dem du testen kannst? Kann auch sein dass die spannung am anfang zu stark sinkt beim vollgas geben (akku zu kalt).
Gibt da viele moeglichkeiten. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 31.03.2017, 13:05 • Titel: |
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Ok danke. Ja Punch habe ich auf maximum Level 9. Sind standard Akkus aber sind nicht so toll. Niedrige C-Rate. Muss bei zeiten mal neue Akkus kaufen und damit probieren.
Kann gut sein das die spannung zu stark abfällt und der regler damit nicht klarkommt auf die schnelle.
Diese erklärung macht eigentlich am meisten Sinn |
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