RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 13:34    Titel: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo
    Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens ein neues Lenkservo, ein GWS IQ-510MG, zugelegt.
    Leider habe ich damit das Problem, dass es bei schnellen Lenkbewegungen an der Funke völlig unsauber stellt.
    Halte ich bspw. das Steuerrad im max. Rechtsausschlag und lass es dann los, so fährt das Servo zwar zurück, schlägt aber ganz bis links aus
    und stellt dann erst auf neutral. Bewege ich das Steuerrad schnell von neutral bis Anschlag, so stellt das Servo erst nach n paar 'Stotterer'
    endgültig bis max. Ausschlag (beide Richtungen). Bewege ich das Steuerrad allerdings langsamer, funktiert das Servo wie es sollte...
    Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme? Kann man es selbst lösen, oder ist es eher ein Fall für eine Reklamation?
    Hier noch Infos zum 'Fehler-Szenario':
    Funke: Graupner XR-6 FM 40 MHz (MarkII, voller Akku) + entspr. Empfänger
    Regler: Jamara HF-40
    Akku: 2400 Racing Pack (voll)

Würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen

Gruß,
    Andreas
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 16:37    Titel: Re: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo
    Hi,
    hatte schon ein ähnliches Problem mit nem Hitec Hs 645 MG,
    der hat auch die tollsten sachen gemacht, bei mir war
    letztendlich der Failsafe defekt.
    Also falls du einen drin hast probiers mal kurz ohne ...

Gruß
    Thommy
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 16:44    Titel: Re: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo
    Der Graupner Anlage traue ich das eigentlich weniger zu, eher dem Servo. (Bzw. "kann" die XR-6 eventuelle HRS Modi die das Servo nicht mag?)

Würde mal mit einem anderen Servo (testhalber) probieren, dann weißt es ganz genau.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 17:19    Titel: Re: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo
    Ich kann nur sagen ich habe den identischen Versuchsaufbau (Funke, Empfänger, Akku), mit Ausnahme der Servos - und hatte noch nie Schwierigkeiten.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 17:32    Titel: Re: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo

Quote:
    Halte ich bspw. das Steuerrad im max. Rechtsausschlag und lass es dann los, so fährt das Servo zwar zurück, schlägt aber ganz bis links aus
    und stellt dann erst auf neutral. Bewege ich das Steuerrad schnell von neutral bis Anschlag, so stellt das Servo erst nach n paar 'Stotterer'
    endgültig bis max. Ausschlag (beide Richtungen). Bewege ich das Steuerrad allerdings langsamer, funktiert das Servo wie es sollte...

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Dieses Symptome sind bei mir gekommen als ich ein Conrad Billig Servo von der eigenen Stellplatine befreit habe und es über eine Iwaver (1/2Cool Platine direkt angesteuert habe...haargenau das gleiche "Nachschwingen" und "Stottern" bei schnellem Lenken...gelöst hab ich es dann indem ich die Signalleitung mit einem 1k Poti abgeglichen habe.

Kurz gesagt ... bringt dir das rein garnichts ... jedoch denke ich dass deine Servoelektronik kaputt ist....wenns neu ist sollte umtauschen ja nicht so das Problem sein

Zuletzt bearbeitet von neopac am 09.03.2006, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 19:23    Titel: Re: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo
    Ich hatte mal fünf neue Graupner 5177 gekauft; die waren alle so - genau die gleichen Symptome.
    Ein Modellflieger-Kollege hat eine PCM-Funkanlage, damit funktionieren sie alle einwandfrei.
    Jetzt fliegen sie in einem Doppeldecker.

Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 10:41    Titel: Re: Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo
    Tja, hört sich alles nicht so prickelnd an.
    Habe jetzt erst einmal den Hersteller angemailt, mal schaun was der so dazu sagt.
    Besten Dank soweit!

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Problem mit Stellgenauigkeit Lenkservo » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 21:02
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 16:26

» offroad-CULT:  Impressum