RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem Xcelorin Regler im Losi Speed-T

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Problem Xcelorin Regler im Losi Speed-T » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Falcon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 22:55    Titel: Problem Xcelorin Regler im Losi Speed-T
    Habe seit letzter Woche den Losi Speed-T. Bin damit sehr zufrieden, ausser dem eingebauten Xcelorin Regler.

Zum Problem:

Ich habe den Regler über die PC-Software und USB-Kabel auf 2S Lipos Abschaltspannung eingestellt (6 Volt).

Ich benutze Intellect 5000mAh 40C Lipos die beide gerade mal 5 Zyklen auf dem Buckel haben. Wenn ich jetzt Gas gebe, merkt man ein leicht verzögertes Ansprechen, also eine Abschaltung, als wenn der Akku leer wäre. Ebenso blinkt eine rote LED am Regler, die laut Anleitung einen leeren Akku signalisiert. Somit ist ein gleichmäßiges Fahren nicht möglich weil der Regler permanent unterbricht.

Das kann aber nicht sein da beide Akkus geladen sind , also 8,4 Volt haben.

In amerikanischen Foren wird das gleiche Problem besprochen.

Hat jemand ähnliche Probleme??

Danke

Gruß Roger
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 23:23    Titel:
    Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du nur ganz gemächlich beschleunigst?
    Falcon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 07:34    Titel:
    Beim langsamen beschleunign eher nicht. Schätze das die Abschaltung des Reglers bei Belastung viel zu früh abregelt....

Im NimH Modus, also ohne Abschaltung, funktioniert es. Aber ohne Lipoabschaltung zu fahren finde ich sehr gefährlich bzw. ist der Wagen so nicht benutzbar.
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 09:22    Titel:
    Hast du irgendeinen Datenlogger (Eagle tree, ...) mit dem du Strom- und Spannungsverlauf des Akkus aufzeichnen kannst?
    Eventuell von einem aus deiner Umgebung ausborgen.
    Wäre interessant zu wissen, ob die Akkuspannung einbricht (bei einem 40C - Akku???).

Lösung:
    Wenn das bei den Xcelorin - Reglern so üblich ist, wäre wohl eine externe LiPo - Abschaltung die Abhilfe.
    Du kannst natürlich auch mit Losi streiten gehen.

mfg LaLoca
    Falcon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 09:38    Titel:
    Habe auch schon andere Lipos probiert, das Problem bleibt bestehen....liegt definitiv am Regler.

Mal schauen was Losi / Robitronic dazu sagt, eine Mail ist unterwegs.

Ist schon ein starkes Stück, jeder EZrun aus HK läuft problemloser...und das im zeitalter von Lipos & Co. Mad
    Lemmy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 18:10    Titel:
    ich hatte ähnliches Theater mit dem 1:18 xcelorin in meinem RC18T...bin anfangs mit NiMH VTEC gefahren erstes Set ging von Anfang an nicht..nur Geruckel gehabt dann mal wieder Gas angenommen. Dann ging es plötzlich und ich konnte mal fahren aber der Spaß dauerte nicht lang , Fahrzeug blieb stehen Regler hat irgendwie ab geraucht gerochen.

Dann zweites Set bekommen, das ging bis ich es auf LiPo umgeschaltet hab, da wieder das gleiche spiel nur am ruckeln gewesen. auch ein zurückstellen auf NiMH brachte keine Änderung weder mit LiPo noch mit NiMH, und mit den VTEC Sticks ging der richtig gut ab.

Letztendlich hab ich das Set zurückgegeben und mit das Reedy Micro BL gekauft. Weiß jetzt nicht ob die 1:10er Losi Sets auch so schlecht sind aber die 1:18er taugen nichts.

Mein Fuhrpark:

Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
    HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
    HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
    Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
    Kyosho Mini-Z MR-02
    Falcon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 01.09.2009, 15:34    Titel:
    Habe meinen Lipowatch von SK.Modellbau mal in den Speed-T verbaut und die Abschaltung auf NimH/Aus gestellt. Werde damit nachher mal fahren gehen und mal schauen wie sich der Regler verhält. Vor allem zeichnet der Lipowatch die Spannung des angeschloßenen Lipos auf.
    Falcon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 01.09.2009, 20:52    Titel:
    Probefahrt beendet. Der Speed-T färt im Nimh-Modus ohne Abschaltung perfekt. Hat Dampf ohne Ende. Ist ein ganz anderes Fahren ohne diesen "Gummibandeffekt". Konnte endlich sauber regeln und den kompletten Parkplatz auf 2 Rädern abfahren

Anbei das Diagramm vom Lipowatch mit Datenlogger-Funktion...ein geniales Teil. Habe den Akku bei 3,3 Volt pro Zelle abschalten lassen. War Perfekt. Fahrzeit ca. 15-16 min.

Wenn Losi es nicht gebacken bekommt und in der nächsten Firmware den Fehler ausmertz lasse ich den Saver im Auto.

Hier das Bild:

Shocked

Hier der Speed-T mit Offroadräder:

Falcon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 16:21    Titel:
    Losi hat mir jetzt geschrieben das es wohl nicht an der Firmware des Reglers sonder am Regler selber liegen würde.

Muss das Teil also ausbauen und einschicken...schauen wir mal.

Gruß Roger
    neu hier

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 14:28    Titel: Hallo
    ich habe auch das gleiche problem !!
    habe den regler weggeschickt
    bin gespannt wenn er wiederkommt
    welche reifen hast du auf deinem speed t
    also die offroadreifen??

mfg

marvin
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Problem Xcelorin Regler im Losi Speed-T » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 19.02.2022, 23:55
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19

» offroad-CULT:  Impressum