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Projekt: E-Bike

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    KivChief
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.10.2008
    Beiträge: 344
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 18:23    Titel: Projekt: E-Bike
    So mein neues Projekt, ein Brushless Bike! Very Happy

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Da ich und meine Freunde nun in das Alter kommen, wo man mit Mopeds und "Gatschhupfan" herumdüst, brauche ich natürlich ein Fortbewegungsmittel ohne das ich 2000€ zahlen muss und einen Führerschein brauche Very Happy

    Nach langem Überlegen, stieß ich auf die Idee ein E-Bike zu bauen, natürlich mit Brushless Antrieb!

    Meine Vorstellung:
    http://www.youtube.com/watch?v=QDOR7MdY2FY&feature=channel

    so will ich es circa machen!

    Nur verstehe ich das prinzip nicht ganz...

    Könnte mir das jemand erklären?

    Könnte mir auch jemand Tipps geben wegen denn Komponenten?

    Ich möchte einen 1,3kW Motor einbauen, kennt jemanden so einen Motor? Ourtrunner?
    Von Fahrtenregler hab ich momentan überhaupt keine Ahnung wie ich das machen könnte... Modellbauregler?

    Als Akku wollte ich einen Bleigel Akku mit 20AH nehmen... bestechen einfach durch denn Preis die Dinger...

    Wie gesagt es sollte ein LowCost Umbau werden, und das Fahrrad sollte so circa 40km/h laufen am Liebsten mehr
    Wink

    Dann hoff ich auf Antworten,
    mfg KivChief
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    GS XUT Pro Brushless

    GS CL1 Pro mit Thunder Tiger Pro 21 Motor
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    rudolfok
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    Anmeldedatum: 05.12.2006
    Beiträge: 149
    Wohnort: Prambachkirchen, OÖ

    BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 20:00    Titel:
    Servus

    Warum so kompliziert, inzwischen gibt es fertige Umbausätze für sog. Pedelecs. Diese Dinger sind dann keine Bastellei mit unbekannter Lebensdauer, sondern halten auch ein paar tausend Kilometer.
    Bestehen aus einem Nabenmotor der in eine Felge eingespeicht ist, einem passenden Regler (auch mit Gasgriff möglich) Bremsgriffen mit Ausschalter und der notwendigen Verkabelung. Solche Umbausätze kriegst du inzwischen von 200€ beginnend in verschiedenen Leistungsklassen (250W-1000W). Motore und Regler gibts für Spannungen von 24, 36 und 48V wenn du schnell sein willst, musst du die Motore allerdings übervolten (z.B 24V-Motor mit 50V) was die scheinbar sehr lange weckstecken können
    Was du dir allerdings gleich abschminken kannst ist die Sache mit dem 12V Bleiakku, da sollten schon entsprechend grosse Lipo´s oder LiIon Akkus verwendet werden damit nicht nach 10km der Saft aus ist.
    Legal am Fahrrad ist das allerdings nur bis 25 km/h, darüber gilt das schon als Kraftrad das angemeldet werden muss Sad

    Ein Forumsmitglied (reinhard) hat sich ziemlich damit beschäftigt und mich auf das richtige Forum dafür verwiesen:

    http://www.pedelecforum.de/forum/

    mfg Rudi (der allerdings sein Rad noch immer nicht elektrifiziert hat)
    _________________
    Hyper 7 Pro mit Picco P3, Blitzer Beetle, Reely X-Cellerator mit EZRun35 und Carson 10T, Tamiya TT01 BMW Z4 Drifter
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    KivChief
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.10.2008
    Beiträge: 344
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 16:12    Titel:
    So nun setzte ich mal fort:

    Nach langen Gedankengängen, hab ich jetzt einen neuen Plan...

    Meint ihr es wäre möglich einen Elektromotor so am Zahnkranz (wo man normal tretet) anzubringen das der denn zahnkranz bewegt und man schalten könntet?
    Das wäre nämlich sehr vorteilhaft, da man verschieden untersetzungen "durchschalten" könnte.

    Zweitens,
    Da ich die Pedale noch oben lassen will (falls der Akku leer ist) bräuchte ich einen Freilauf oder so etwas in der Art, dass es mir die Pedale nicht um die Ohren haut.

    Wo könnte man so etwas beziehen und in der passenden Größe?

    mfg
    KivChief
    _________________
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