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Gerhard Hop-Up Held
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Klagenfurt - Austria
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Verfasst am: 10.04.2013, 09:58 • Titel: Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück |
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Hallo zusammen !
Habe in einem Reely Monstertruck ein BRUSHLESS SET KL-60A-PRO 1/10 4000KV drinnen und betreibe dieses mit 3s. Nach ein paar Minuten Fahrzeit, es funktioniert bis dahin alles wunderbar, nimmt der Regler plötzlich die Leistung zurück. Ich habe per Progcard die Lipo-Abschaltung rausgenommen weil ich ohnehin mit Zusatzelektronik während der Fahrt die Spannung überwache und diese Elektronik mir das Erreichen des dort eingestellten Schwellwertes akustisch per Piepser mitteilt. Der Motor und der Regler haben keine nennenswerte hohe Temp, gemessen unter 50 Grad Celsius. Nun habe ich als einzige Erklärung dafür dass der Regler beim vollen Beschleunigen feststellt dass der Akku (dieser ist schon etwas älter) nicht mehr die volle Leistung bringt und deshalb runterschaltet. Wäre das eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten ? Schalte ich den Regler aus und gleich wieder ein so habe ich wieder die volle Beschleunigung bis nach ein paar Minuten der Regler wieder die Leistung zurücknimmt.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür ?
Danke für Infos,
Gerhard _________________ HPI Vorza 6s
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Gerhard Hop-Up Held
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Klagenfurt - Austria
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Verfasst am: 10.04.2013, 10:41 • Titel: |
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Lipo Cutoff habe ich aber wie erwähnt abgeschalten .... _________________ HPI Vorza 6s
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 10.04.2013, 10:59 • Titel: |
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Tschuldige. Diese Smartphones sind doch zu klein zum lesen. Nimm doch den Akku nach dem plötzlichen Leistungsverlust mal raus und miss die Spannung. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 10.04.2013, 11:21 • Titel: |
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Gerhard hat Folgendes geschrieben: |
Lipo Cutoff habe ich aber wie erwähnt abgeschalten .... |
Na, ob das so sinnvoll ist
Die Spannung wird am Ende der Akkukapazität auch ohne CutOff relativ stark einbrechen. Aber dann ist bereits der Akku gefährdet.
Ohne CutOff sollte man nur fahren, wenn man wenigstens einen Piepser dran hat. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 10.04.2013, 11:59 • Titel: |
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Ist ja nicht so, das Gerhard nicht geschrieben hätte, das einer dran ist, gelle?!
@Gerhard: Wenn du kannst, häng mal was dran, was loggen kann.
Es hört sich tatsächlich so an, also ob die Akkuspannung zu klein wird.
Möglicherweise ist eine Steckverbindung oder Lötstelle schlecht und die Spannung bricht so stark weg, das der Controller da drin resettet. _________________ Gruß, Jens
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Gerhard Hop-Up Held
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Klagenfurt - Austria
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Verfasst am: 10.04.2013, 13:31 • Titel: |
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Hallo Jens,
ja, das dachte ich mir auch schon dass die Spannung so stark einbricht dass der kurz resetted. Kann es sein dass er kurz danach beim quasi booten nur noch 2 Zellen (statt 3, weil sich die vielleicht eine defekte Zelle nicht so schnell spannungstechnisch wieder erholt) erkennt und daher langsamer ist ? Wenn ich ihn ausschalte und wieder ein geht ja alles wieder normal.....
Wobei, wenn ich recht überlege, aber der Piepser angehen müsste wenn die Spannung so weit runter geht (habe da. 3,7 Volt als Schwellwert eingestellt, allerdings hat diese Überwachungselektronik natürlich auch eine gewisse Reaktionszeit, d.h. im Bruchteil einer Sekunde beim Unterschreiten der Schwellwertspannung (pro Zelle) geht das Ding noch nicht auf akustische Warnung, dazu ist es dann doch wieder zu träge).
Gruss, Gerhard _________________ HPI Vorza 6s
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 10.04.2013, 13:56 • Titel: |
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Ich denke, die falsche Zellenerkennung tut da nix, die ist nur für den Alarmpunkt.
Und die normalen Alarmteile sind verzögert, damit sie nicht bei jedem Gasstoß sofort anschlagen.
Aber es reicht vielleicht, das der Spannungsregler für den Prozessor da drin kurz abschmiert.
Daher: Stecker/Kabel/Lötstellen prüfen. _________________ Gruß, Jens
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kunubert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.03.2007 Beiträge: 188
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Verfasst am: 11.04.2013, 05:45 • Titel: |
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Hast du mal Angaben zum Akku?
C-Rate und die mAh?
Vieleicht passt ja auch das einfach nicht zusammen.
Gruß Ralf |
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Gerhard Hop-Up Held
Anmeldedatum: 01.10.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Klagenfurt - Austria
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Verfasst am: 04.06.2013, 14:07 • Titel: |
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Leider bin ich nun nicht mehr zum Testen des 1/10 Modells gekommen weil mittlerweile der Vorza wieder in Aktion ist (Training und 1.Rennen in 1,5 Wochen). Ich habe 3600mAh Akkus mit 30C in Verwendung, mit dem alten Regler (Modelcraft) hatte ich mit diesen Akkus keine Probleme gehabt, es könnte aber sein nachdem der neue Motor nun ein 4Poler ist (mit merkbarem Rastmoment) dieser doch höhere Anfahrtströme zieht und daher die ohnehin schon alten Akkus mehr belastet. Habe nun einen neuen 3s Akku zu Hause, leider noch keine Zeit zu testen ob das Verhalten mit dem neuen Akku nicht mehr auftritt. Wenn dies so ist dann sinds die alten Akkus, sonst muss ich halt weiter forschen. _________________ HPI Vorza 6s
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