Autor |
Nachricht |
|
Lan2711 Streckenposten
|
Verfasst am: 05.11.2012, 12:19 • Titel: Reichweiten Problem mit Modelcraft GT2 |
|
|
Hi,
habe mir eine günstige GT2 besorgt und eingebaut. Die Funke funktioniert leider nur auf kurze Enfernung, ab ca. 50m hält meine Kiste an und reagiert teilweise gar nicht mehr, teilweise lenkt sie zumindest noch.
Als Fahrtregler ist ebenfalls der Modellcraft brushless vom C verbaut.
Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg versucht:
- Empfänger Kabel neu verlegt
- Binding Funke / Empfänger neu gemacht
- Dead Band Einstellung am Fahrtregler auf Maximum gestellt.
Bin mir nicht sicher ob es an der Funke / Empfänger oder am Fahrtregler liegt.
Welche Ideen habt ihr noch, bevor ich mir nen neuen Empfänger und Funke holen muss?
PS: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die Funke als 2. Wahl gekauft hab (angeblich nur mit Kratzer) und die Isolierung am Empfänger Kabel leicht beschäfigt ist. |
|
Nach oben |
|
|
e-reierstorm Pisten-Papst
|
Verfasst am: 05.11.2012, 13:40 • Titel: |
|
|
Tachchen Lan,
Wenn am Empfängerkabel evtl. Ein kleines bisschen mehr als nur die Isolation ab ist, kann es durchaus daran liegen...
MfG E-Reierstorm
EDIT:
Ich fahre eine Gt3 und kann weiter fahren als ich den e-firestorm sehen kann (ca. 300m) getestet auf dem Tempelhofes flughafenfeld _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 05.11.2012, 17:07 • Titel: |
|
|
Da die GT2 und alle ihre Artverwandten (BT3, W5, W6 CCXPro usw.) sämtlich alle das nur ganz knapp nicht verbotene FlySky-Modul einsetzen, ist das mit tödlicher Sicherheit ein Problem eines der beiden Geräte.
Am Sender ist es gerne die Batterie, die evtl. nicht angemeckert wird, daher würde ich da mal neue einsetzen sofern noch nicht geschehen.
Beim Empfänger die Antenne. Die Verlegung ist so gut wie egal, außer wenn starke Störquellen in der Nähe sind, aber das kann mit einer Zweitperson als Lenkservobegutachter ja ausschließen.
Aber eine Beschädigung kann die Dämpfung durch die Decke treiben, und dann reicht selbst die gebündelte Power nicht aus, noch sinnvolle Daten in den Empfänger zu treiben.
Ich würde den Empfänger bzw. sein Antennenkabel tauschen (sofern Material & Kenntnisse da sind).
Zur Info: Das Teil sendet mit der maximal erlaubten Leistung auf jedem einzelnen der 16 über das ganze Band verteilten Kanäle, es ist so gut wie unmöglich, das irgendein normales 2,4GHz-Gerät dagegen was ausrichtet.
Und Reichweite entsteht so normalerweise auch mehr als das Auge auflösen kann, außer dein Modell ist 1:2 oder größer. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2012, 17:22 • Titel: |
|
|
@amigaman
weist du ob die gt3 auch mit diesem Modul sendet?
weil diese wird vom großem C ja sogar mit FHSS übertragungstecnik beworben, aber ist das nicht ein Patent von LRP?
mfg Max _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 05.11.2012, 17:52 • Titel: |
|
|
Ja, weiß ich, tun sie.
GT2, GT3B, GT3C, W5, W6 und noch ein paar, sehen alle gleich aus, alle der gleiche Funk drin, kommt von FlySky als OEM, gibts auch als Pultsender.
Die alte GT3 genauso. War nur nicht so verbreitet, daher weniger baugleiche.
FHSS ist garantiert kein Patent von LRP, zumindest nicht dieses. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2012, 18:04 • Titel: |
|
|
und warum ist das modul "fast" verboten?
sorry für die dumme nachfrage aber ich blicks nicht
_________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 05.11.2012, 18:41 • Titel: |
|
|
e-reierstorm hat Folgendes geschrieben: |
und warum ist das modul "fast" verboten?
sorry für die dumme nachfrage aber ich blicks nicht
|
Weil es ohne Rücksicht auf andere Funkteilnehmer auf dem ganzen Band die maximale Sendeleistung rausbläst.
Tötet die meisten WLANs und stört sogar Bluetooth.
Hat aber CE, soweit also kein Problem, ist nur nicht besonders kooperativ. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
|
Lan2711 Streckenposten
|
Verfasst am: 05.11.2012, 21:13 • Titel: |
|
|
Danke fuer die Tipps. Werde mal neue Batterien reinstecken und testen. Wenns doch am Empfänger liegt,wo krieg ich den günstig her? hab was von 4€ gelesen? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2012, 21:33 • Titel: |
|
|
Da gibt's beim hobbychinesen einen passenden, schicke dir nen Link per pn wenn ich ihn habe, ansonsten beim großem c für 20€ fas ich aber ein bisschen heftig finde wenn das Set grad mal 30€ kostet
@amigaman
Sprich es verhält sich wie sanwa/futaba, (wenn du mit 5 Santas aufm Pult stehst kannste die Spektrum auch vergessen)
Oder habe ich was falsch verstanden?
EDIT: @LAN, du hast ne private nachricht _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 05.11.2012, 21:42 • Titel: |
|
|
Der Preis wird so festgelegt, weil es Leute gibt, die das kaufen.
@Lan2711:
Du kannst nach folgenden suchen:
- Jamara CCX und CCX pro
- Ansmann W5 und W6
- DF Models Race X und Race X pro
- Conrad/Modelcraft GT2, GT3B, GT3C
Die haben alle den gleichen Funk und damit kompatible Empfänger.
In Hongkong gibts die wirklich für das Geld, zzgl. Porto (was allerdings nicht allzu viel ist), aber das dauert 2 Wochen, wenn es gut klappt.
Ebay gibt evtl. mehr her, aber achte auf den Artikelstandort.
@e-reierstorm:
yep, das ist das Problem.
Kann man mit einer GT2 nicht haben. Oder es ist soviel Strahlung in der Luft, das es schon auf der Haut brennt. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
|
|