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Andi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 17.07.2008 Beiträge: 455 Wohnort: Vogelsberg
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Verfasst am: 03.02.2009, 21:29 • Titel: |
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Was geht nur mit 4wd?
Leider kann ich nur die ersten paar Sekunden des Videos sehen, da dann bei mir das Bild stehen bleibt... Sieht aber echt ganz gut aus
Gefällt mir gut.
Was wiegt dein auto nun fahrfertig?
mfg Andi
Zuletzt bearbeitet von Andi am 03.02.2009, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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trabant Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 375 Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)
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Verfasst am: 03.02.2009, 21:32 • Titel: |
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Woow,schönes Video ! Geht gut,der "kleine"!
Gruß
Marcel _________________ Fuhrpark derzeit:
-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke
-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power
-Tamiya DT-02 mit Tuning
Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^! |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 03.02.2009, 22:12 • Titel: |
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Schade, obwohl ich schon rumgedoktort habe finde ich nicht den Grund, warum auf Deiner Seite für mich kein Download möglich ist. Scheint als mag APAlan die deutsche EWE nicht. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 04.02.2009, 00:22 • Titel: |
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@PlanBfidelity
Nun denn hier noch mal vom Webserver, sodass auch Download geht: http://bt2007.braintrust.at/ds/rc/br50/br50_run9_11_snow.wmv
Downloaden geht von vorigen Server definitiv nicht. Ist ein Streaming Server für Videodaten. Der schiebt nur Daten nach jenachdem was der Player vom Server verlangt. Vorteil Du kannst gleich im Video hin und her spulen ohne dass das ganze Video gedownloaded werden muss. Mit Windows Media Player und einer Breitbandleitung sollte das Video eigentlich flutschen.
@Andi
Sollte bei 4,6Kg liegen. Karo alleine wiegt 500gr |
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Andi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 17.07.2008 Beiträge: 455 Wohnort: Vogelsberg
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Verfasst am: 04.02.2009, 15:06 • Titel: |
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Oh, wow, das is ja echt heftig.
Wie dick ist denn die Karo, dass die so schwer ist?
Woran liegt denn sonst noch das hohe Gewicht? Mein Buggy wiegt ~3500g, bei knapp 500g Akkugewicht... Der Trophytruck ist doch eigentlich nur ein verlängerter buggy?
mfg Andi |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 04.02.2009, 16:30 • Titel: |
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Jup ... Gewicht kann was. Schreckt mich allerding nicht. Bashe ja nur und Motorleistung ist ja genug vorhanden. Die Karodicke variert, habe es mir eben genauer angesehen: oben teilweise bis zu 1,5mm, seitlich teils nur 0,5mm. Vergessen darfst Du auch nicht den zusätzlich montierten Reservereifen der mit Montagematerial auf 170gr kommt. Akkus wiegen minimal über 700gr womit das Chassis mit Reifen und sonstigen Elokomponenten um die 3,4Kg wiegt. Reifen sind etwas grösser im Durchmesser als klassische Buggyreifen und wiegen 144gr pro Stück -> Sprich 576gr sind den Reifen am Chassis zuzuschreiben. Meine Axial Cubes Buggyreifen wiegen vergleichsweise nur 114gr ... gefallen mir aber nicht wegen dem kleineren Durchmesser. Bin kein Leichtbauer ... eagletreelogger ist auch immer mit an Bord. Wenn man wollte könnte man an diversesten Punkten ansetzen um das Gewicht schnell runterzubringen. Der Nitro BR50 wiegt startbereit übrigens um die 4,3KG. Sprich mit Lipos wäre ich auch in dem Bereich. Federvorspanner habe ich vorne einen deut mehr und hinten weniger drinnen als beim original ausgelieferten. Alles im Bereich des fahrbaren würde ich sagen. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 04.02.2009, 18:38 • Titel: |
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Wenn ich mal wüst spekulieren darf würde ich vermuten, dass das hohe Gewicht zumindest teilweise durch die leichteren Räder kompensiert wird. Trotz ähnlicher Masse wie eine Truggy müsste er in der Beschleunigung die Nase vorne haben, oder wenigsten geringere Stromimpulse.
Soviel zum Gedankengang....und wie sieht es real aus? _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 04.02.2009, 19:16 • Titel: |
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Das wird sich herausstellen wenn ich mal wieder anständig Grip habe Im Wald und auf der Wiese liegt noch Schnee. Mittlerweile beregnet und matschig aufgrund der Plus Grade. Der Parkplatz ist gestreut und nass.
Weniger rotierende Masse hilft definitiv und fühlt sich immer spontaner in der Gasannahme und Motorhochlaufzeit an. Immerhin stehen da etwa 920g (4x Truggy Reifen) 576g (4x original Bladerunner Buggy Reifen) gegenüber. Auf der anderen Seite haben die schmalen Buggyreifen so Ihre liebe Not genug Grip aufzubauen. Leistungspeak sind entsprechend geringer und auch bei Grip weniger zu erwarten. Dennoch wird eine ähnliche Masse bewegt.
Warten wir es mal ab. Ich freue mich schon auf die Pin Reifen auf leicht feuchter Erde bzw Wiese. Da sollte dann quasi optimaler Grip möglich sein. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 04.02.2009, 20:06 • Titel: |
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Matschiger teilweise wasserdurchtränkter Schnee aufgrund von Regenfällen und daraus resultierender mangelnder Grip mit den Pin Reifen machen definitiv keine Laune beim Fahren. Im prinzip Dauervollgas was aber kaum in Speed umgesetzt wird. Auf der anderen Seite wird der Akku auch noch in Rekordzeit leergesaugt. Eigentlich nur ein Härtetest ob das System auch mehr Strom im Schnitt verwalten kann ohne sich zu sehr zu temperieren.
Auswertung einer Minute
. 25 Ampere fliessen hier im Schnitt bei etwa 24,8V (Akku war schon recht kalt) bzw etwas über 600 Watt.
. Es werden etwa 420mAh pro Minute verbraucht womit die Fahrzeit auf unter 5 Minuten fällt.
. Motordrehzahl im Schnitt bei etwa 22500rpm. Extrem selten dass ich mich sonst über 20000rpm im Schnitt bewege.
. Tempsensor hat weiter gesponnen, daher ausgeblendet. 1,5 Minuten nach der Fahrt waren der Reglerkühlkörper und der Akku gefühlt warm und der Motor konnte noch beliebig lange angefasst werden war aber schon gefühlt heiss, womit der Motor wohl kurz nach der Fahrt gut bei 55 Grad gewesen sein dürfte. Der Schutz bietet kaum Luftzug entsprechend wärmer weden die Komponentemp, die aussergewöhnliche Belastung trägt natürlich auch dazu bei. Aussentemp war bei 3 Grad Plus. Zwar noch alles im grünen Bereich, aber ich denke in der wärmeren Jahreszeit sind die 2 sonst verbauten Lüfter überhalb vom Motor eine gute Sache und beim Schutz wird etwas Anpassung notwendig sein.
Langsam darf sich das Wetter entscheiden. Die Schneekonsistenz ist fürs RC Fahren leider unbrauchbar. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 05.02.2009, 21:07 • Titel: |
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Kurzer Test im Innenhof auf leicht feuchter Erde/Wiese mit Pin Reifen um das Beschleunigungsverhalten und die dabei umgesetzte Leistung/Strom auszuloten.
2 Minuten haben gereicht um einen guten Anteil an Wiese und Erde am Wagen mitzubefördern
Grip war sehr gut und Beschleunigung/Bremsen war sehr ansprechend. Platz hat für 2 Gasstösse mit einer 90 Grad Kurve gereicht, danach musste voll gebremst werden um nicht frontal in einer Mauer zu landen. Nach ziemlich genau 2 Minuten gönnte ich meinen Nachbarn wieder Ruhe und der Akku nahm wieder 371mAh auf. Beim Beschleunigen war der erste Antritt sehr kräftig, dann konnte man schon das Durchdrehen/Ackern der Vorderreifen hören. Kein wheelie - noch mehr Pep wäre mit höher viskoserem Mitteldifföl möglich (30000er im Moment). Kräftigere Beschleunigung muss aber nicht mehr sein.
Hier die Auswertung einer minute
. Strom steigt beim Beschleunigen in den 50-70A Bereich. Also noch sehr human. Dabei stehen etwa 1300-1700 Watt Leistung aus dem Akku an. Da ist noch einiges an Spielraum zum raufritzeln falls Lust dazu aufkommen sollte. Im Truggy standen im Extremfall gut 100-120A und 2000-2700 Watt an.
. Der Akku hielt die Spannung (für A123 Zellen) sehr gut. Bei 70A fiel die Spannung auf etwa 2,7V pro Zelle. Macht deutlich einen Unterschied wenn der Akku etwas vorgewärmt wird (einfach 15 Minuten nach dem Laden auf die Heizung gelegt) und nicht 15-45 minuten Zeit hat im Auto auszukühlen.
. Die Durchschnittswerte sind sehr friedlich: 12,4A bzw 330 Watt. Fahrzeit wäre bei über 9,5 Minuten mit 2000mAh gewesen.
. Motortemperatur lag nach 2 Minuten digitalen Beschleunigens bei 26 Grad (5 Grad Aussentemp). Beim Anfang der Fahrt war die Temp bei 18 Grad. Regler und Akku hatten sich noch kaum erwärmt.
Hier 2 Sekunden im Detail
. Der Eagletree Logger war auf 8 Samples pro Sekunde eingestellt
. Gut zu erkennen bei 220 Sekunden wird stark gebremst und kurzzeitig wird mit 8A in den Akku zurückgespeist. Der logger wertet es als positive Amps und nicht negative Amps. Womit sich auch die mAh Zählung etwas nach oben verschiebt.
. Innerhalb 4 Zehntelsekunden steigt die Motordrehzahl von 7000 auf 29700rpm an, dabei erfasst der Logger Stromspitzen im 48-52A Bereich. Etwas über 1300 Watt beim ersten Gasstoss.
Freu mich schon auf eine längere Ausfahrt auf Wiese/Erde. War schon sehr vielversprechend. |
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