RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Robitronic Mantis - Brushless Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Robitronic Mantis - Brushless Umbau » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:30    Titel:
    Heute lag etwas unerwartet doch wieder Schnee. Der Waldboden war angefroren und mit einer etwa 5cm pulvrigen Schneeschicht bedeckt. Die Badlands Reifen boten quasi Null Grip. Lustiger war dann schon die Fahrt auf der zugeschneiten Wiese. Schneehöhe war optimal für die Truggyreifen ... Teils schön abgerodelt und teils noch schön pulvrig. Diesmal ging es mitten durch den Pulverschnee durch. Ein sehr spektakuläres Fahrbild bot sich ... Teils war der Wagen gar nicht mehr zu sehen, soviel Schnee wurde aufgewirbelt. Nach 2 Akkuladungen beschloss ich aufzuhören, da bei den Temperaturen um die Null Grad der Schnee um die aufgewärmten Elokomponenten schon anfing zu schmelzen und das Chassis recht Nass war.

    Bild nach der Fahrt
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 21:18    Titel:
    Neuer Offroad Platz, neues Glück ... Ein langer Wiesenplatz mit 3 Mannshohen Hügeln luden zum Fullspeedbolzen wie zum Springen ein. -3 Grad und eine mit Schnee leicht angezuckerten Wiese waren gute Voraussetzungen für den Einsatz der Badlands Reifen.

    3 Akkuladungen später schaute die Karo dann endgültig so aus




    Eine unsanfte Berührung mit einer Parkbank war für das vordere Loch zuständig und die hinteren Risse kommen vom Wheelen und Abrollen bei schlechten Landungen. Über die Karo ausladende Bumper vorne und hinten wären kein Fehler.

    Die fehlenden Teile aus der Karo hätte ich zwar aber wirklich stabil lässt sich das wohl nicht mehr flicken.
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 23:02    Titel:
    Hi,
    schade drum. Aber ich denke mal, bei normalen Temperaturen hätte die Karo gehalten. Zumindest wäre der Schaden deutlich geringer gewesen.
    Die tiefen Temperaturen machen den Kunststoff doch arg spröde.
    Gruss Reimund
    Nach oben
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 04.04.2007
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 23:11    Titel:
    also ich sehe da kein problem bei der karo...bissel panzertape dann hält das auch wieder Wink
    nein, aber im ernst, wenn du die ausgebrochenen teile einsetzt und dann auf der innenseite reichlich gewebebeband - einen versuch ist es allemale wert, ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut, dass es hält...


    ich hab mir jetzt das video noch einmal angesehen und bin beeindruckt von den badlands, ich glaube so ein profil, muss bei mir auch noch her...in welcher härte verwendet ihr die? EDIT: Embarassed Embarassed Embarassed ich habs fast geahnt...
    _________________
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug


    Zuletzt bearbeitet von Master_Inferno am 07.01.2010, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 23:13    Titel:
    es gibt nur eine härte badlands -.-' Smile
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 00:00    Titel:
    Mit Glasmatten und Sekundenkleber hält es wieder für die Ewigkeit. Der Trick besteht darin die Matte so dicht wie möglich auf das Lexan zu bekommen, bevor sie mit Sekundenkleber getränkt wird. Am besten den Rand mit Klebeband fixieren und die Stellen, die noch immer abstehen, mit einem 2k Kleber- Spachtel andrücken. Ist der Kram erst mal fest wird kräftig gebogen bis die das geklebte Stück samt der Karo-Farbe abplatzt, dann nochmal kleben und man hat Ruhe….oder Farbe vorher entfernen, sieht aber schlecht aus.
    Habe ich jetzt schon ein paar mal so gemacht und selbst die Befestigungslöcher vom Buggy halten prima.

    Aber ich befürchte die BR-Mütze ist zu Ihren Ahnen abgewandert….ist mir letztens mit einer Onroad Conrad Mütze passiert. In der Kälte ist das Teil zerplatzt als wäre es aus Glas, bei den dünneren Karos passiert das nicht. Auch die Mantis Haube, welche den ganzen Sommer über keine Schramme abbekommen hat, ist bei der Temp gleich 10cm eingerissen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    wasti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.10.2008
    Beiträge: 80
    Wohnort: Schwobaländle

    BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 20:55    Titel:
    Hallo othello,
    hab mal ne Frage... was sagen eigentlich die Diffs vom Mantis/ BR50 zu der Brushless- Power?
    Hast du noch die org. Diffs vom Nitro, oder sind sie verstärkt bzw. geändert?

    Hab heute beim Googeln übrigens den BR50 Brushless RTR von AFA- RallyRacing gefunden, sieht aus wie der Robitronic BR50, aber halt mit Brushless (Regler 70A/ Motor 3000kV) und kostet RTR mit 3000 mAh/ 7,2Volt Ni-Mh- Akku 267,65$. Aber bewegt sich das Ding auch dann wirklich mit dem Ni-Mh- Akku vom Fleck und vor allem wie lang?

    Hier die Bilder:




    Gruß wasti Cool
    _________________
    Ist der Schwanz auch noch so klein, breite Reifen müssen sein!!!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 22:37    Titel:
    @tiepel
    Jup die Aussentemperatur hat die Karo arg anfällig werden lassen. Bzw ist sie dann extrem spröde und reisst sofort.

    @Master_Inferno
    Bin eh auch ein Freund von Gewebeband, aber ich kenne auch die Grenzen nachdem ich die alte Mantis Karo zigfach getaped habe. Der vordere Riss zieht sich leider bis auf 1-2cm komplett durch.

    Badlands Reifen sind sicher eine gute Investition. Auf feuchter Wiese, Erde, Schotter erschreckend viel Grip. Allerdings ist der Seitengrip nix mehr fürs driften und man muss beim Fahren etwas umdenken (etwas weitere Kurven ziehen).

    @PlanB
    Guter Tipp ... ich habe es zuvor mit Sekundenkleber und Lexan probiert. Ist wieder samt Farbe abgeplatzt. Lexan ist einfach nicht flexibel genug und bricht bei den Aussentemps. Mal abgesehen davon ist Kleben auf Farbe sowieso meinerseits ein Unding gewesen. Habe aber auch nicht viel davon erwartet. Wollte einfach weiteres Reissen eindämmen. Die BR50 ist je nach Stelle sehr unterschiedlich von der Dicke. Im Vorderen Bereich wo jetzt so schön 2 Löcher klaffen ist sie extrem dick. Der Bereich an dem die Abschlussleuchten hinten drauf ist, ist wiederum hauchdünn. Ich fürchte auch dass es bei den Aussentemps im Moment zwecklos ist nochmal Energie da reinzustecken. Werde wohl wieder bis auf weiteres wieder auf Mantis Karo zurückschrauben.

    @Wasti
    Noch die Original Nitro Diffs (allerdings passend geshimmt). Das hintere Diff hält seit etwa 30 Fahrten ohne zu mucken, aber das ist mit den Badlands und der momentanigen Übersetzung nur eine Frage der Zeit bis sich entweder die Kreuzwellen ins Plastik einarbeiten oder die Kugellager vom Triebling soviel Spiel haben bis das Spiel zwischen Triebling und Tellerrad zu gross wird und der Triebling Ex geht. Diffs sehe ich beim Mantis als Austauschware wenn man viel von Ihnen abverlangt. Muss mal wieder einen Ersatzteilspender organisieren. 1-2 Ersatzdiffs sollte ich noch lagernd haben.

    Was Du alles findest. Ist die BR50 Karo von Axial (sogar ohne Nitromotor Belüftungsaussparungen). Das Ding wird sich schon vom Fleck bewegen. Mit damals 12 Zellen GP3700 konnte ich Peak 1200W umsetzen und fuhr etwa 7-8 Minuten im 4Kg Buggy ... Sprich mit einem 6Zeller sollten schon Peak 600-700W drinnen sein (oder mehr mit der neueren Zellengeneration). Nur der Originalpack wird nicht ganz so potent sein. Das Chassis muss schon deutlich leichter sein um mit 7,2V ansprechend voran zu kommen. Die Karo wiegt alleine mit Reifen drauf etwa 0,5Kg. Der Rest sollte nicht allzu viel mehr als 2 Kg wiegen (1:10er Bereich). Sonst wird das ne fade bzw lahme Partie.
    Nach oben
    wasti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.10.2008
    Beiträge: 80
    Wohnort: Schwobaländle

    BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 07:41    Titel:
    Hallo othello,
    wollte halt deine Erfahrungen mit den Diffs wissen weil die gern auch schon mal beim Nitro mucken... hatte auch mal nen BR50 allerdings als Verbrenner... aber der 28 Axial- Motor kostete echt immer Nerven biss er lief und der 32 Axial war fast noch schlimmer und das Beste von der Mehrleistung merkte man überhaupt nix, ich fand das der 28 Axial fast besser lief... Nitroschrott halt pfui Sad . Hab das Ding dan schnell verkauft, leider... hätte damals auf Brushless ummrüsten sollen, denn optisch find ich den BR50 voll krass!

    Und jetzte siehe da ein Brushless BR50 im Netz für einen fairen Preis, da hat es gleich gekribbet bei mir... aber so weiss ich auch nicht ob es was taugt.
    Ist warscheinlich so als wenn ich mein Inferno VE mit nur einem 2s Lipo fahre oder sogar noch schlimmer und der 70A- Regler wird bestmmt keine 4s Lipo vertragen und der Motor mit 3000kV im 1/8 sowieso nicht!

    PS: Zum Thema Mantis/ BR50 Diffs, es gibt ein Tuning- Paket von Modellbau Fotoheinz mit geänderten Diffs vom HPI Savage, die Diffs sollen anscheinend dann länger halten, sagen die!?!

    Gruß wasti Cool
    _________________
    Ist der Schwanz auch noch so klein, breite Reifen müssen sein!!!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 10:55    Titel:
    Also den RTR Brushless BR50 würde ich mir nicht antuen. Die Elo Komponenten sind für mich unterdimensioniert (1:10er Mittelmass mit einem 70A Regler). Selbst wenn er denn um 2Kg leichter wäre und einigermassen voran kommt, im Gelände fürchte ich bringen gerade die 4-5Kg Ruhe ins Fahrverhalten und ermöglichen es auch mit 60-70 über Stock und Stein zu bügeln.

    Da ich keine Rennen fahre erwarte ich von meinem Mantis keine Perfektion punkto Stabilität. Dass die Diffs, Mitnehmer, Kardanwellen relativ schnell verschleissen nehme ich in Kauf. Bis dato komme ich noch gut mit Ausschlachten von 2 Ersatzteilspendern zurecht. Im Moment komme ich nicht mehr so oft zum Fahren (evtl am Wochenende 3-5 Akkuladungen), in den Ferien nun doch etwas öfter. Letzter Triebling Tellerrad Tausch hinten war Ende Oktober (Dieses Diff musste zuvor den 6KG Baja mit geperrtem Mitteldiff mitmachen ... Nachgegeben hatte das Kugellager am Triebling). Wenn Das Diff 3-4 Monate so mitmacht sehe ich noch keinen Grund in ein upgrade zu investieren. Am sinnvollsten für mich wäre mal der Tausch gg gescheite Kugellager.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Robitronic Mantis - Brushless Umbau » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28, 29, 30  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 16:19
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54

    » offroad-CULT:  Impressum