RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

sand im getriebe

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » sand im getriebe » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2009
    Beiträge: 471
    Wohnort: frankfurt

    BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 20:43    Titel: sand im getriebe
    tja, das ist so: im sommer werden "niklas" und ich auf die nordseeinsel texel fahren.wer von euch schon an der nordsee war, weiß warum Wink.
    also, die dünen sind ja traumhaft, aber was ist mit dem sand? der kommt überall rein, deshalb wollte ich fragen, ob der sand was ausmacht. und falls ja, ob man den sand irgendwie da raushalten könnte.
    ich hab da so gummiteile über den knochen vom baja 5B gesehen.
    würde das den sand raushalten?
    unsere autos sind:
    "niklas": tami df02 mit alu tuning
    ich: asso t4 factory(leider nicht mehr tunebar) Wink
    dank im vorraus
    meinen namen findet ihr am rand Very Happy
    _________________
    Geisteskrank und stolz drauf!
    www.dib-comics.de


    Zuletzt bearbeitet von Todesschaf am 01.06.2009, 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 21:03    Titel:
    Hi,

    war auf Amrum mit meinem E-Maxx und hatte keinerlei Probleme mit dem Sand. Kenne den Tamiya nicht, aber beim Asso solltest du vermeiden die Gelenke der Wellen während des (Urlaubs?) zu säubern. Falls du mit einem Tuch o.Ä. dann versuchst den Sand weg zu wischen, schiebst du den Sand nur weiter in die Gelenke und es knuspert doch herb(schmerzhafte Erfahrung). Außer du nimmst Fett und alles drum und dran mit, um nach jeder Ausfahrt alles zu erneuer - ist aber völliger Blödsinn. Erst nach dem Ausritt über die gesammte Zeit die Wellen neu säubern und fetten, außer es kommt zu Zwischenfällen.
    Das Getiebe ist dicht und sollte keine Probleme machen.
    Bei einem brushless Motor ist auch alles OK.
    Bei Bürsten Motoren kann ich leider keinen Rat geben. Sand im Motor ist aber nicht sehr angenehm.

    Der Nachteil nach dem Spaß: Alles vom Sand befreien und der Rost kommt nach einiger Zeit Confused
    Nach oben
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2009
    Beiträge: 471
    Wohnort: frankfurt

    BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 10:06    Titel:
    danke für die auskunft, jetzt muss mein alter herr doch aufgeben Twisted Evil
    und ich glaube,der factory ist rostfrei.
    _________________
    Geisteskrank und stolz drauf!
    www.dib-comics.de
    Nach oben
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 10:08    Titel:
    Am Ende vom Tag das Auto grob vom Sand befreien (pinseln, wischen,
    schütteln,...). Ölen oder fetten würde ich mir, wenn's irgendwie geht,
    verkneifen. Besorge dir doch eine 400ml Dose DRUCKLUFT67, die kostet
    zwar rund 15.- Euro, aber wenn du die nur benutzt um evtl. Motor und
    Kardangelenke auszublasen, dann hält die ewig.
    Wieder zu hause, sollte das Auto in die Waschstrasse. Wie JWess sagte ....
    der Rost kommt...
    Nach oben
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2009
    Beiträge: 471
    Wohnort: frankfurt

    BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 10:32    Titel:
    vielleicht werde ich zuhause die antriebsrelevanten teile auseinander bauen und dann einzeln säubern.
    _________________
    Geisteskrank und stolz drauf!
    www.dib-comics.de
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 11:04    Titel:
    auf keinen fall ölen oder fetten, mit normalem schmiermittel!
    das saugt den sand regelrecht an...

    wenn dann muss man trockenschmiermittel nehmen, wo nichts haften bleibt.

    diese druckluft dose kann ich auch sehr empfehlen!
    ist wirklich klasse, für solche zwecke.
    aber die gibts auch schon für 5 euro im elektro geschäft.

    motoren solltest du verschließen, denn wenn da sand rein kommt, ist das eher nicht soo gut für den motor, um es sanft auszudrücken Wink

    ansonsten, have fun Twisted Evil
    Nach oben
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2009
    Beiträge: 471
    Wohnort: frankfurt

    BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 16:19    Titel:
    ich glaube, bis dahin hab ich nen geschlossenen bürstenlosen
    _________________
    Geisteskrank und stolz drauf!
    www.dib-comics.de


    Zuletzt bearbeitet von Todesschaf am 02.06.2009, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 16:24    Titel:
    alt, aber immer noch gut Smile
    http://tipps.offroad-cult.org > speziell Antrieb und Staubschutz!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » sand im getriebe » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15
    Keine neuen Beiträge Mta4 S28 Getriebe Dresdner83 6 14.06.2016, 08:32
    Keine neuen Beiträge Savage Flux HP Getriebe - wo liegt das Problem? shufflekeks 10 23.04.2015, 11:45
    Keine neuen Beiträge Getriebe def. -> neues ruckt und Zahnrad "eiert" mspseudo 2 29.08.2014, 08:50
    Keine neuen Beiträge Servo Metallstift am Abtriebszahnrad im Getriebe Gerhard 2 26.03.2014, 09:56

    » offroad-CULT:  Impressum