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Savage Flux rattert beim Beschleunigen

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    Al Cohole
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    Anmeldedatum: 11.02.2011
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    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 15:36    Titel: Savage Flux rattert beim Beschleunigen
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem (oder auch nicht?) bei meinem Flux 2350:

    Seit der letzten Ausfahrt ist beim raschen Beschleunigen ein deutliches Rattern zu hören. Wenn ich langsam beschleunige, hört man nichts.

    Ein Blick aufs hintere Diff und in die Getriebebox brachte nichts Auffälliges zutage. Das Kunststoff-HZ ist leicht abgenutzt, aber das kann wohl auch nicht der Grund sein.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
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    jenske
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    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 15:48    Titel:
    Hast du die im Getriebe mal das Aluzahnrad richtig angesehen .
    Vom leichten Rattern , bis zum totalen Zahnaufsfall dauert es nicht lange
    Wink . Zumal beim ersten Rattern noch nicht viel zu sehen ist .Und wenn du viel Fett im Getriebe hast , nimmt das den Aluabrieb auch gut auf .
    Diese meine ich ,

    www.hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=86097
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
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    Al Cohole
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.02.2011
    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 16:40    Titel:
    Das Zahnrad habe ich längst durch die HD-Variante ersetzt.
    Die Zahnflanken sehen (soweit erkennbar) überall gut aus.
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    454-bigblock
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    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 20:19    Titel:
    Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Antriebsstrang mach durch zu gehen.
    Ich tippe auf ein Lager bei den Cups.
    Viel Spaß beim Suchen. Confused
    _________________
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    Al Cohole
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.02.2011
    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 21:36    Titel:
    Ich hab's schon fast befürchtet. Wink

    Aber müsste das Geräusch bei einem kaputten Lager nicht unabhängig vom Drehmoment auftreten?
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 3689
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    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 21:45    Titel:
    Naja, das Drehmoment gibt ja die Kraft an, die als Torsion ... äh, das ist jetzt umständlich zu erklären.
    Wenn Du jetzt zwei mal vorwärts und ein Mal rückwärts um mich rum fahren würdest, könnte ich Dir wahrscheinlich sagen was es ist. Ferndiagnosen sind schwierig.
    Du bist ja an der Quelle. Schau doch einfach mal nach. Dreh den Flux auf den Rücken und teste mal die Antriebsknochen in den Cups. Das ist doch schneller gemacht, als ich hier schreibe.

    EDIT: Die Cups selbst könnten vielleicht auch das Problem sein. Wenn die zu eingelaufen sind, machen die sich auch bemerkbar.
    _________________
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    Al Cohole
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    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 15:15    Titel:
    Danke, dann werd ich mir die Sache bei Gelegenheit genauer ansehen …
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    Ronny12619
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



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    Beiträge: 281
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 19:23    Titel:
    Die Cups am Diff werden ausgeschlagen sein (also die Kugellager) und an die Bulkheads schlagen.
    _________________
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    www.rcwerkz.de --> neu und wieder on
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
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    BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 11:42    Titel:
    Gibt es Neuigkeiten?
    Kann doch nicht so schwer sein, den Savage mal auf den Rücken zu legen und mal einen kurzen Check zu machen, oder?
    _________________
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    Al Cohole
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    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 22:32    Titel:
    Ich konnte mir den Flux erst heute wieder ansehen.
    Die Cups sind alle etwas locker, aber keines davon irgendwie auffällig.

    Werde ihn demnächst ein paar Meter bewegen, vielleicht kann ich ja die Ursache des Rattern eingrenzen (oder es ist ganz weg – soll ja auch vorkommen).
    _________________
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