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schlecht informiert ...:(

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    TBone
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    Anmeldedatum: 26.04.2004
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 15:25    Titel: schlecht informiert ...:(
    Hy,
    hatte vor mir einen lehner 4200 basic mit einem warrior 7018 regler zuzulegen für einen 1/10er schumacher mission onroad und da ich sowieso letzten freitag auf der messe war so kuckte ich da und da war der stand von BK sogar vertreten also nix wie hin und infos sammeln und kaufen ..
    also ich hin sagte was ich wollte, dann wurde mir sofort vom 7018 abgeraten weil der ein wackelkandidat sei wenn man die stromlaufe net genau berechnen könnte könnte es sein dass er hochgehen würde und ich soll mir stattdessen den 9918 kaufen ....ist ja noch verständlich also entschied ich mich für diesen
    fragte dann nach dem unterschied zwischen 4200 und 4200Xl ..bekam ad die anwort er habe halt mehr punsch als der 4200, okey klingt logisch also fragte ich welchen er mir denn für meinen onroader mit 6zellen empfehlen könnte und er meinte den Xl damit sei ich mehr zufrieden als mit der einfachen 4200 version ..da ich ja fast nix kannte entloss ich mich für den 4200Xl ..der ar dann net auf lager und der herr meinte er wèrde mir dann einfach den 5000Xl geben der würde den dienst noch besser erfüllen ...
    alles eingebaut etc und befeuere das ganze mit 3300 p&m zellen aber der motor zieht soviel strom dass mir das bec sehr oft ausfällt ..die bei BK meinten ich soll halt nen empfängerakku anschliessen aber dann wiegt mein onroader bald mehr als ein offroader lol ...
    hier lese ich nun dass jeder den 4200 dem XL vorzieht für den onroad und fühle mich jetzt etwas auf den arm genommen weil 280 euro sind immerhin 280 euro .....
    stimmt ads jetzt dass der 4200 eindeutig die bessere wahl gewesen sei und ich damit weniger probleme gehabt hätte...??
    sorry ist viel auf einmal aber hoffe ihr versteht was ich meine
    MFG Tom
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 15:34    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    naja.. zur der Empfehlung kann man so ned viel sagen...

    wenn du fragst: Unterschied 4200 / 4200XL und er sagt, der 4200XL hat mehr punch..

    und du dich dann für den XL entscheidest, weil du eben schon den Punch haben willst, dann hat der Verkäufer wohl schon recht wenn er meint der 5000XL hat noch mehr...
    stimmt ja..

    das einzige: praktisch JEDER jammert vonwegen BEC bei den bk-elect. Reglern und vor allem in Kombination mit "scharfen" Motoren..
    vondaher wärs halt schon nett bzw. würd ich sagen mittlerweile PFLICHT von bk-electronics das VON SICH AUS gleich zu sagen:
    "XL5000.. mehr Punch... ALLERDINGS: ohne seperaten Empfängerakku geht bei dem Motor nix mehr.."

    kann doch ned sein, dass ihnen sowas erst einfällt NACHDEM sie dir das alles verkauft haben und du merkst dass es ohne ned geht und nachfragst..

    vonwegen Power nochmal: mir reicht der 4200er..
    XL oder 5000XL bräucht ich ned unbedingt..
    aber es gibt genug wos mit 5000XL und 10 Zellen noch ned reicht...
    also des is schon schwer da dann ne Aussage zu treffen

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    TBone
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    Anmeldedatum: 26.04.2004
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 15:47    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    HY reinhard und danke für die schnelle antwort ..
    also ich hab den verkäufer ja gefragt zu was er mir rät und hab extra noch darauf angesprochen dass das bec mir wichtig ist da ich nur auf der rennstrecke fahr und da ist halt gewichtsreduzierung wichtig....und er hat mir eindeutig zum Xl geraten und als ich vorgestern da anrief meinte die dame am telefon ja ein empfängerakku ran und da meinte ich ja warum ist dann ein bec dran wenn man einen empfängerakku denoch braucht, da meinte sie meine akkus seien halt zu schwach und dass die akkus schwach sind kann ich mir net vorstellen hab 3300GP p&m von hopf und 3300 p&m orion teamakkus und das ist das beste was es für onroader zur zeit gibt...
    dann ist mir noch aufgefallen dass das set mit der kopropo ex1 mars einigermassen geht also da spielt das bec manchmal mit aber net immer aber mit der futaba 3pk was ja die topfunke zur zeit ist das geht das system garnet mehr

    MFG Tom
    edit zur power also will dass der Bl so in etwa einem 10 turner nahe kommt oder minimal schneller...
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    Zuletzt bearbeitet von TBone am 26.04.2004, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 16:05    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    ja, na da wurdest dann aber wirklich falsch beraten..

    wenns dich auch wirklich so stört dass ohne BEC ned geht,
    dann würd ich dort nochmal anrufen und das klar stellen:

    du wolltest MIT BEC fahren...
    hat darauf extra hingewiesen..
    und es geht nicht..
    also: ab und zurück

    denn: wenn sie sagen es geht mit BEC und es geht dann nicht, dann zurück damit..

    ich habs halt schon in anderen Foren auch gesehen:
    da lässt sich jemand beraten und man weisst extra drauf hin vonwegen BEC und Motoren mit hoher Drehzahl..
    da wird dann eben gesagt, dass bei 5000U/min/Volt eher probleme auftreten als mit 4000U/min/Volt-Motoren..

    und das Resultat: 2 Wochen später meldet sich der in einem anderen Thread dass er probleme mit seinem
    Hacker C40-7 und BEC hat.. (Motor mit 5900U/min/Volt)


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    TBone
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    Anmeldedatum: 26.04.2004
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 16:08    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    Hy,
    also ne was schärferes leg ich mir sicherlich net zu denn ein guter esel stösst sich nur einmal Smile)
    ich werd versuchen mit den BK leuten kontakt aufzunehen und dies klären ...
    thx
    MFG Tom
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    Florian
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 17:00    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    hi tbone

    da trifft man ja alte bekannte

    mfg Flo
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 18:03    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    Hallo TBone
    Willkommen im Forum!

    Leider muss ich dir sagen, dass du für den sinnvollen(!) Einsatz im 1/10 ein völlig falsches Setup hast.

    Nicht nur, wie du schon bemerkt hast, zieht der Motor Unsummen an Strom, bei den Belastungen, denen er im TW ausgesetzt ist, läuft er extrem ineffizient, mit den Stromspitzen vermutlich noch ineffizienter als ein Bürstenmotor(!)

    Schau mal hier:

    Spann.	Strom	PEing.	Drehz.	Moment	PAusg.	Wirk.
    
    Volt Amp. Watt U/Min. Ncm Watt %
    6,61 12,90 85,3 28348,3 1,61 47,7 56,0
    6,62 14,31 94,8 28296,1 1,93 57,1 60,3
    6,63 18,63 123,6 28111,2 2,97 87,4 70,7
    6,63 21,32 141,4 28004,6 3,59 105,2 74,4
    6,64 24,76 164,5 27919,6 4,34 126,9 77,2
    6,65 27,30 181,6 27801,4 4,95 144,2 79,4
    6,66 30,71 204,6 27658,2 5,71 165,3 80,8
    6,65 33,67 224,0 27504,9 6,37 183,5 81,9
    6,65 36,78 244,7 27347,1 7,07 202,5 82,7
    6,65 39,56 263,2 27159,8 7,79 221,6 84,2
    6,61 42,64 282,0 26861,4 8,52 239,8 85,0
    6,55 46,48 304,5 26534,4 9,40 261,2 85,8
    6,56 48,89 320,8 26448,4 9,94 275,3 85,8
    6,57 51,01 335,2 26368,4 10,43 288,0 85,9
    6,57 52,55 345,3 26295,3 10,83 298,3 86,4
    6,58 54,36 357,8 26231,6 11,21 308,1 86,1
    6,58 56,23 370,1 26161,2 11,66 319,5 86,3
    6,57 57,86 380,3 26047,4 12,10 330,0 86,8
    6,57 59,65 392,0 25959,0 12,47 339,1 86,5
    6,57 61,49 404,1 25849,9 12,94 350,2 86,7
    6,56 63,27 415,2 25745,2 13,35 360,0 86,7
    6,57 65,32 429,3 25635,4 13,84 371,4 86,5
    6,57 67,29 442,2 25525,3 14,30 382,1 86,4
    6,56 69,55 456,4 25407,4 14,84 394,8 86,5
    6,57 71,97 473,0 25300,2 15,33 406,2 85,9
    6,57 73,60 483,7 25220,7 15,70 414,6 85,7
    6,57 75,08 493,4 25144,2 16,11 424,1 85,9
    6,57 77,46 509,1 24995,1 16,68 436,5 85,7
    6,56 79,43 521,2 24883,1 17,12 446,0 85,6
    6,56 81,51 534,9 24754,8 17,60 456,3 85,3
    6,55 83,62 547,9 24629,7 18,13 467,5 85,3
    6,55 86,46 566,5 24465,2 18,77 481,0 84,9
    6,54 88,76 580,6 24322,6 19,33 492,4 84,8
    6,54 91,36 597,6 24172,4 19,94 504,8 84,5



    der für einen TW interessante Dauer-Lastbereich bewegt sich zwischen 10 und 30A - hier erreicht dein Motor maximal 80% Wirkungsgrad, im Schnitt - also bei 10min Fahrzeit etwa 72% Gesamtwirkungsgrad(!)
    Das ist sehr schlecht.

    Zusätzlich treten für den Motor hohe Stromspitzen durch den schweren & starken Rotor auf, der beschleunigt werden muss.

    Auch wenn der Motor bis zu 1300Watt leisten kann, im TW wirst du maximal(!) - auf Strecken deutlich weniger - etwa 300W benötigen - bei ca. 150Watt Dauerleistung.

    Wenn du nun mit dem Basic 4200 vergleichst, der an 6Zellen ebenfalls locker die 300W packt...

    Spann.	Strom	PEing.	Drehz.	Moment	PAusg.	Wirk.
    
    Volt Amp. Watt U/Min. Ncm Watt %
    6,62 7,90 52,3 30003,7 1,07 33,8 64,6
    6,62 8,24 54,6 29961,7 1,14 35,7 65,4
    6,61 8,36 55,3 29959,1 1,17 36,7 66,5
    6,61 9,76 64,5 29806,4 1,47 45,8 71,0
    6,61 12,16 80,4 29514,5 1,98 61,1 76,0
    6,61 14,10 93,2 29290,9 2,40 73,7 79,1
    6,61 15,68 103,7 29123,7 2,75 83,8 80,9
    6,62 18,85 124,8 28781,6 3,42 103,2 82,7
    6,63 21,67 143,8 28500,4 4,01 119,6 83,2
    6,64 25,57 169,9 28120,3 4,84 142,4 83,8
    6,64 28,36 188,4 27864,8 5,44 158,7 84,2
    6,65 31,17 207,4 27619,6 6,06 175,2 84,5
    6,67 34,24 228,5 27367,3 6,69 191,6 83,9
    6,67 36,66 244,6 27088,6 7,25 205,5 84,0
    6,67 39,05 260,6 26806,9 7,77 218,1 83,7
    6,66 42,26 281,6 26455,8 8,47 234,5 83,3
    6,66 45,25 301,5 26128,2 9,13 249,8 82,9
    6,67 47,91 319,7 25872,0 9,70 262,8 82,2
    6,68 50,80 339,5 25582,1 10,33 276,8 81,5


    ...so siehst du, dass der Motor bereits bei ca. 15A, also lediglich 80W Ausgangsleistung schon über 80% Wirkungsgrad liefert.

    Auch einer harten Beschleunigungssituation ist dieser Motor gewachsen; im Diagramm bringt er bei 50A (270W Wellenleistung) noch deutlich über 80% N

    Somit paßt das Leistungsband dieses Motors viel besser zum Leistungsbedarf eines TWs (1/10er generell!)

    Auch der Warrior 9918 ist nicht gerade der beste Kandidat für einen BL TW, Empfängerakku wird mit gepushten 3300er vielleicht nicht mehr nötig sein, Größe stört dennnoch gewaltig...
    Alternativen wären Schulze U-Force 75 oder Kontronik JAZZ CAR, beide viel kleiner und um 100€ teurer...
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 26.04.2004, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 18:16    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    Ergänzungen:

    Futaba 3PK: HRS Modus abschalten!!

    10 Winder: kauf einen Lehner 1525-8 oder -7 die haben segmentierte kleine Rotoren und sollten auf der Rennstrecke noch um einiges effizienter laufen als der dann nötige Basic 5300!

    bzw. von anderen Firmen; Hacker C40 8s, Kontronik Twist 47 oder Plettenberg Shadow wären so die Alternativen.

    Der Pletti hat leide nur eine sehr kurze (10mm) Welle...

    Am besten wäre es wirklich, du verkaufst das was du hast, wenn Umtausch nicht mehr möglich.

    Denn auf der Strecke hast du selbst mit Bürstenmotoren genug Leistung

    - Ziel eines BLs KANN es also NICHT SEIN, noch mehr Power (die du eh nicht mehr auf die Strecke bringst) bereitzustellen
    - vielmehr solltest du dein Set so wählen, dass die "anderen Vorteile" zum Tragen kommen, die da wären

    - Bei gleicher Ausgangsleistung

    + längere Fahrzeit
    + relativ wartungsfrei
    + auf Dauer dann enorme Kostenersparnis (so ein 10er frißt ja schon einiges an Kohlen und Kupfer vom Kollektor...)

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    FlyingGekko
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    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 18:58    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    also nur mal so als anstoß: wenn ich verkäufer für nur eine marke bin (und noch dazu direkt von der firma bin) und mir läuft ein kunde in die arme der mich fragt was er denn kaufen soll und scheinbar auf jedes neue feature anspringt: da versucht man einfach optimalen profit rauszuschlagen.

    ich mein er wäre doch wirklich blöd wenn er dir von seinen produkten abraten würde, oder was billigeres anpreisen würde. Noch dazu steht an dem stand ja ned der firmeninhaber der sagen könnte: gut die paar euro verkraft ich dafür hat der kunde was gscheids, sondern da steht ein kleiner verkäufer der vielleicht noch provision für verkaufte artikel bekommt. und das der dann ned ganz unvoreingenommen ist sollte klar sein.

    also bevor man solche summen ausgibt sollte man wirklich besser informiert sein. (noch dazu wo die bk regler ja scheinbar allgemein ned wirklich zu empfehlen sind)

    mfg Stephan
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    TBone
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    Anmeldedatum: 26.04.2004
    Beiträge: 10

    BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 07:23    Titel: Re: schlecht informiert ...:(
    @flying losi ,
    also informiert hab ich mich schon denn anfangs wollt eich das novak system ....hab mich dann schlau gemacht und wollte mir auf vielfaches raten von anderen BL usern den warrior 7018 mit dem 4200 nehmen aber der verkäufer meinte dies ja net und erklärte mir auch warum etc nur seh ich dass er mir nicht gerade diewahrheit gesagt hat oder besser gesagt sachen hochgehoben hat die in wahrheit ihren zweck nicht erfüllen !!! ich betreibe den rc sport schon ne weile und weiss dass man informiert sein muss bevor man was kauft jedoch hérte ich zusehr auf das was der verkäufer sagte..
    ich werde mich mal an BK wenden und mal sehn was die dazu sagen ....
    @flo
    hy siehst du so schnell kanns gehn lol...
    @re-inferno
    HRS modul ist ausgeschaltet .....und danke für die schöne darstellung der spannunglagen der einzelnen motoren etc

    MFG Tom
    P.S. hab mich an BK gewendet und ihnen mein problem erklärt ..
    bin mal gespannt op sie antworten ...?
    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von TBone am 27.04.2004, 08:34, insgesamt einmal bearbeitet
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