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Jay-Ar Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 532 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 07.01.2010, 12:54 • Titel: |
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Hier mal ein Auszug aus dem RC-Car-Lexikon:
Zitat: |
Thema Federhärte
Die verschiedenen Federhärten haben einen Einfluss darauf, wie stark sich das Fahrzeuggewicht auf das Rad verlagert. Die Federvorspannung beeinflusst die Geschwindigkeit, mit dem ein Dämpfer nach dem Zusammendrücken auseinandergezogen wird - was im allgemeinen als Federhärte bezeichnet wird. Die Faktoren der Federhärte wird von Faktoren wie Drahtstärke, Drahtdichte usw. beeinflusst und nicht durch das Mass der Federvorspannung - welche über Distanzschrauben oder Rändelmutter auf die Feder ausgeübt wird.
Handelt es sich um eine schnelle oder langsame Strecke - mit wenig oder viel Grip-Haftung - Entscheidungsgrundlagen welche Feder man nehmen kann habe ich nachfolgend versucht aufzuzeigen:
Härtere Federn:
Car reagiert schneller auf ihre Lenkbefehle
Eignen sich für enge, sehr griffige, nicht zu unebene Strecken
Normalerweise geht bei der Verwendung von harten Federn die Lenkung ein wenig verloren - Reduzierung Rollneigung
Macht das Fahrzeug im allgemeinen agiler
Weichere Federn:
Bessere Wahl bei unebenen und sehr grossen, weiten Strecken
Vermittelt den Eindruck von besserer Traktion bei wenig Haftung
Fahrzeug fühlt sich träge an, Rollneigung wird erhöht
gehen wir noch ein bisschen mehr ins Detail, denn schliesslich kann man ja auch variieren, also hart vorne - weich hinten oder umgekehrt - aber bitte - an den Achsen immer das Gleiche
Härtere Federn vorne:
Stabilieres Fahrzeug, weniger Lenkung und Grip vorne.
Fahrzeug lässt sich schlechter einlenken
Vergrösserter Kurvenradius
Weichere Federn vorne:
Mehr Lenkung, insbesondere im Scheitelpunkt und Kurvenausgang
Zu weiche "Dinger" - könnte zu Uebersteuern führen - Gripverlust auf den Hinterreifen
Härtere Federn hinten:
Weniger Haftung an der Hinterachse - mehr Lenkung im Scheitelpunkt und am Kurvenausgang.
Weiche Federn hinten:
Fahrzeug bekommt mehr Seitenführungskraft im Scheitelpunkt, unebenen Passagen und beim Beschleunigen (Traktion)
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Das bezieht sich natürlich auf Buggies, Truggies und Monstertrucks.
Inwiefern du das bei deinem Panzer anwenden kannst weiß ich leider nicht. Ich habe live noch nie nen RC Panzer gesehen, geschweige denn einen "Renn"Panzer.
P.S. Wie schnell ist so ein Ding denn?
greetz
J.R. |
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stsielaff Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 503 Wohnort: Liebenburg
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Verfasst am: 07.01.2010, 16:36 • Titel: |
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Das würde mich auch interessieren. Gibts denn keine Bilder? _________________ HongNor DM One |
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Canneloni Moderator
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Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 07.01.2010, 16:38 • Titel: |
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Sucht einfach mal nach seinen Beiträgen oder threads. Dort gibt es youtube videos vom Rennpanzer im einsatz (und fotos auch) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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stsielaff Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 503 Wohnort: Liebenburg
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Verfasst am: 07.01.2010, 17:01 • Titel: |
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Jo gefunden, danke. Videos auf die Schnelle nicht, aber Bilder. _________________ HongNor DM One |
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Canneloni Moderator
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Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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stsielaff Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 503 Wohnort: Liebenburg
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Verfasst am: 07.01.2010, 17:17 • Titel: |
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Du bist der Beste. _________________ HongNor DM One |
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stroker Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 12.08.2009 Beiträge: 261 Wohnort: Trier
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Verfasst am: 07.01.2010, 17:36 • Titel: |
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Hui der hat ja ganz schön Pfeffer!
Stelle mir das schwer vor den zu lenken... |
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Busfahrer Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 29
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Verfasst am: 07.01.2010, 22:59 • Titel: |
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hallo!
ja, das ist so ein wenig das problem, mit der lenkerei... die kiste wiegt etwa 6,5 kg, und geht so um die 20-30 km/h (gemessen hab ichs noch nicht).
ein problem sind auch die ketten: die haben als "lauffläche" nur querstreben, auf denen der panzer fährt - mit der seitenführungskraft ist es also nicht sehr weit her. und andere ketten gibts nicht.
deswegen dachte ich ja auch an fahrwerksoptimierung. der durga wollte ja mit falsch eingestellten diffs auch nicht so recht fahren, was sich nach dem nachstellen der diffschrauben sofort erledigt hatte. daher dachte ich, euch fällt vielleicht was ein.
gibt es irgendwelche richtlinien zum verhältnis fahrzeuggewicht/ federhärte?
also beispielsweise "federhärte = gewichtskraft fahrzeug / 4 * faktor x" oder so?
danke und grüsse, busfahrer _________________ metall ist schön stabil, aber auch schön schwer |
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