Autor |
Nachricht |
|
soundmaster Globaler Moderator
|
Verfasst am: 23.03.2012, 12:56 • Titel: Servo für Gas Bremse |
|
|
Hallo,
suche ein neues Servo für Gas & Bremse für mein Hong Nor X1 Truggy.
Wäre dieses hier geeignet:
Futaba S 3151 Digital?
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
Sebi96 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 23.03.2012, 15:33 • Titel: |
|
|
Es ist etwas zu schwach, ich würde eins über 10kg Stellkraft nehmen _________________ KYOSHO MP9 TKI 3
TT ST-1
Zuletzt bearbeitet von Sebi96 am 27.03.2012, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Barracuda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 24.03.2012, 07:26 • Titel: |
|
|
Ich würde im Truggy kein Servo unter 15Kg stellkraft verbauen.
Mittlerweile habe ich mehr Servos auf Gas/Bremse als auf der Lenkung verrecken sehen. Im Gegensatz zum Lenkservo gibt es halt kein Servosaver.
Ich fahre mittlerweile ein 20kg Spektrum Servo auf der Bremse. Da ich oft auf Kunstrasen fahre werden da grosse Stellkräfte benötigt.
Aber ich denke mal du suchst was günstiges.
Schau mal nach den Graupner DES 707BB das hatte ich auch im Einsatz und war mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden _________________ Greetz Sven |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 24.03.2012, 09:53 • Titel: |
|
|
du brauchst aber auch kein Servosaver an Gas und Bremse!
Da gibt es ja keine Einschläge, die das Servo dazu zwingen, sich zu drehen.
Das Problem an Gas/Bremse sind die Blockierströme, dh. Die Bremse ist halt irgendwann zu, da gehts dann auch nicht weiter!
Ebenso am Gaszug, das Servo sollte etwas Spielraum haben, eventuell mit ner Feder dämpfen, sodass das Servo nicht versucht den Vergaser auseinander zu reißen! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
Barracuda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 26.03.2012, 05:41 • Titel: |
|
|
natürlich braucht man da kein Servosaver...aber viele Gas/Bremsgestänge sind nic ht gut eingestellt..da reisst das Servo am ganzen Motor.
Anyway..die Bremse verlangt einem Servo schon einiges ab, gerade wenn man auf untergründen mit viel Grip unterwegs ist..
Die Feder wie du meinst am Vergaserzug wäre nicht das richtige..dadurch würde das Servo beim Betätigen immer erst in die Feder laufen...und damit würde das Gas Geben schwammig werden..und schon fangen die LEute an an der Low Nadel rum zu stellen
Wenn man es etwas dämpfen will dann ein kl stück dicken Spritschlauch. Der ist hart genug das man es normal nicht bemerkt wenn mna Gas gibt und weich genug das er auch mal Chassisflexen aufnimmt. Des weiteren solle man die Servoendwege bei demontierten Luftfilter durchführen und das Vergaserkücken nur so weit aufziehen lassen, das gerade die volle Venturiöffnung auf geht. dann hat man normalerweise eh noch ein paar mm Luft bis das Kücken auf den Anschlag läuft. _________________ Greetz Sven |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.03.2012, 09:09 • Titel: |
|
|
Hab mit jetzt mal ein neues Servo geholt.
Sollte man eigentlich mittlels Endpunktbegrenzung den Servo einstellen?
Weil ja bei der Bremse eigentlich nach paar milimetern Schluss ist.
Da der Servo dann aber sowieso Blockiert ist das doch eigentlich egal oder?
Habs halt bis jetzt nie gemacht, wollte aber meinen neuen Digital High Torque Servo nicht falsch beanspruchen. |
|
Nach oben |
|
|
Barracuda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 30.03.2012, 17:54 • Titel: |
|
|
und aus dem grund raucht das servo so fix ab.
Es läuft bei dir immer auf block und wird zu stark belastet.
Also bitte die Brems Endpunkte des Servos so einstellen das , wenn du eine sehr günstige Funke mit drehreglern hast, die Bremse nicht blockiert..solltest du eine bessere Funke haben kannst du die EPA so einstllen das die Bremse blockiert und dann mittels eder ATL Funktion die Bremse mit etwas raus nehmen..
Die servos sollten nie auf block laufen weil es die Lebensdauer arg verkürzt _________________ Greetz Sven |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.03.2012, 19:11 • Titel: |
|
|
Barracuda hat Folgendes geschrieben: |
und aus dem grund raucht das servo so fix ab.
Es läuft bei dir immer auf block und wird zu stark belastet.
... |
Eigentlich ist mir noch nie ein Servo abgeraucht
Ich kann auch die Logik nicht ganz verstehen, da ich ja die Endpunktbegrenzung sowieso hinter dem Punkt setzen muss andem die Bremse greift, wodurch ja der Servo auch wiederum blockt.
Wenn ich die EPA früher setzte habe ich ja nicht die volle Bremswirkung. |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 30.03.2012, 19:27 • Titel: |
|
|
dafür werden Federn oder Spritschläuche eingesetzt. Mit denen kannst du über den "Max" Brems Punkt hinaus, ohne dass das Servo auf einen schlag blockiert wird, da die Mechanik nicht mehr her gibt. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
|