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schoitl Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
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Verfasst am: 04.11.2011, 21:04 • Titel: Servo Warten ?? |
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Hab mal die Frage ob jemand die Getriebe am Saison Schluß im Offroad auch zerlegt gereinigt und auch mit Fett geschmiert wird???
Habe da auf der Lenkung das ganze Jahr einen Sanwa WX gehabt und auf der Gas -Bremse einen Servo Thundertiger DS1015 Digital
Die Lager werden die auch mal geölt, oder werden diese Servos erst geöffnet wenn sie kaputt sind??? _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
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96er@Drift Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 04.11.2011, 21:25 • Titel: |
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Ich glaube es ist nicht nötig die zu zerlegen, zumindest nicht im 1:10er Elo in der Lenkung. Habe das Servo (Graupner BB MG DES708) geöffnet weil das Metallgewinde futsch war (Schraube hat sich gelockert und das Gewinde ist dann bei einem Crash ausgerissen), das Servo ist jetzt etwa 2-2,5 Jahre in Betrieb und die Kugellager liefen einwandfrei, Fett war auch genügend an den Zahnrädern und das Fett war noch gut. Also wie neu. _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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schoitl Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
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Verfasst am: 04.11.2011, 21:30 • Titel: |
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Na,hab da vergessen das ich Rennen fahre (in dieser Saison 23x).
Auch kommen da 85 Liter Sprit dazu was ich gefahren bin auf die Servos. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 04.11.2011, 22:04 • Titel: |
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Hi,
wenn du Rennen fährst würd ich dir empfehlen die Servos "regelmäßig" gegen Neue zu ersetzen. Wenn sie noch gut funktionieren und optisch in nicht all zu schlechtem Zustand sind lassen sie sich noch prima weiterverkaufen.
Ich wechsel spätestens alle 9-12 Monate alle Servos, ein altes Servo ist einfach anfälliger für Defekte jeglicher Art.
Ein 1015 zB. bekommt man gebraucht noch oft über 50€ los, ein neues bekommt man für rund 65€, so hast du für 15€ immer einen "sicherlich" noch guten Servo...
Grad bei Rennen ist es ärgerlich wegen einem unnötigen Defekt abbrechen zu müssen.
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass stark gebrauchte Servos jeglicher Hersteller dazu neigen, aufgrund defekter (verschleißter) Motoren Elektronikprobleme zu bekommen, deswegen kauft man auch keine Servos gebraucht, denn auch optisch gute Servos können schon "uralt" sein..
@Wartung:
ist sicher nicht verkehrt.
-neu fetten
-ggf Lager tauschen
-reinigen-->getriebe neu fetten
-Getriebespiel prüfen, ggf ein Austauschgetriebe installieren (oft günstig zu haben)
- zu Poti-Zeiten hab ich auch ab und zu mal das Poti getauscht, auch das quittiet bei langer Laufleistung gerne den Dienst, in den heutigen High-End Servos sind diese aber nicht mehr vorhanden
hoffe du kannst mit dem Input was anfangen |
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schoitl Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
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Verfasst am: 04.11.2011, 22:12 • Titel: |
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Danke für die Info.
Ich muß schon sagen es tut weh diese Servos herzugeben denn sie ließen mich nie im Stich.
Dachte da an Wartung kontrolle Teile austauschen und weiter gehts.
Leider habe ich da zu wenig Erfahrung.
Warte mal ab was andere für Meinung haben aber danke nochmals.  _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
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FlyingGekko Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 04.11.2011, 22:57 • Titel: |
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Ich hatte mein Kopropo-Servo im 1:10er Buggy für ca. 5 Jahre im Einsatz (da sollten so ca. 100 Reifensätze durchgegangen sein) und gewartet wurde es nie. Aus Interesse hab ich es danach mal geöffnet, was aber völlig unnötigt war.
Ich war eigentlich immer ein Schrauber (nach nem Renntag lag mein Buggy stets am nächsten Tag in seinen Einzelteilen am Tisch), aber beim Servo ist jeder Aufwand meiner Meinung nach sinnfrei.
mfg Stephan |
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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 05.11.2011, 09:49 • Titel: |
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Im normalen Betrieb (keine Überlastung) haben Servos nahezu keinen Verschleiß. Solang also kein Dreck, Staub, etc. in das Gehäuse kommt werden sie ihren Dienst über Jahre ohne Probleme verrichten.
Servos haben als spezialform von E-Motoren den Anspruch wartungsfrei zu sein.
Letztendlich sollte man natürlich wie über all das Preis/Leistungsverhältnis beachten. Es ist ein Unterschied ob ich ein Hitec für 140,-Euro oder ein Noname für 10,-Euro einsetze. _________________
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