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Short Course Truck mit Viertaktpower

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    Autor Nachricht
    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:37    Titel:
    Wirklich ein toller Umbau!!

    würde mich auf Videos freuen.

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    CamelFilters
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 09.12.2011
    Beiträge: 109
    Wohnort: Kärnten/Österreich

    BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:40    Titel:
    Wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung bzw. Haltbarkeit im Vergleich zu den 2 Stroke Motoren aus?
    _________________
    Losi 8ight-e 2.0, MEGA 2250, MMM/ Sirio CL7B
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:58    Titel:
    Gefällt mir echt gut Wink . Video Video Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Wink .
    Ich habe mal bei einem Hammer S50 von TT einen anderen Motor verbaut ,von Drehvergaser auf Schiebevergaser . D kam auch eine Umlenkung ins Spiel . Problem war nur , das Gestänge ging durch das halbe Auto . Deine Lösung dafür gefällt mir sehr gut Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
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    Obervogtländer
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    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 194

    BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 11:03    Titel:
    Hi .
    Danke für die tolle Resonanz .
    Nun, beim abgebildeten Akku handelt es sich um ein 750 mA Akku .
    Dies soll die beiden Lüfter ansteuern.
    Als Empfängerakku dient ein 1500 mA Life Akku. Der ist aber nur 1/3 mal größer.

    Die Laufleistung und Haltbarkeit der Viertaktmotoren sollte im Vergleich zu den Zweitaktern um ein Vielfaches höher sein.
    Erstens ist die Arbeitsdrehzahl der 4 Takter um einiges niedriger. Weiterhin sind die Motoren weit nicht so hoch verdichtet als die 2 Takter.
    Eine weitere Besonderheit ist der Kolbenring bei 4 Taktern.
    Naja und Vieles mehr.
    Jedoch sind die 4 Takter wartungsintensiver. Man muss nach jeder Fahrt das komplette Ventilsystem warten. Spiel, Schmierung und Verschleiß muss immer im Auge behalten werden.
    Ich kann aber nicht sagen wie sich normale Flugmotoren im Car Bereich verhalten. Die haben etwas andere Steuerzeiten.

    Das mit den Videos kann ich nicht versprechen .

    Thomas
    _________________


    Zuletzt bearbeitet von Obervogtländer am 31.01.2012, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
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    Obervogtländer
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    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 194

    BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 14:13    Titel:
    Mal was Neues.

    Da ich jetzt auch einen Crawler hier stehen habe, kam mir beim Anschauen der Modelle eine Idee.


    Seht selber. Genial, oder ?




    Thomas
    _________________
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 15:13    Titel:
    Ja das sieht sehr gut aus . Aber schaffen die auch die Geschwindigkeiten ?
    Die Gummis sind ja sehr weich Rolling Eyes . Aber die Optik ist Rattenscharf Exclamation
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 15:20    Titel:
    Die Reifen würde ich auf jeden Fall Tapen. Sind doch angeschraubt, oder?
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
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    Obervogtländer
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    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 194

    BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 12:53    Titel:
    Es müssen ja nicht die Crawler Reifen sein .
    Aber gibt von einem Hersteller solche Ballon Reifen.
    Zumindest hab ich die schon irgendwo mal gesehen.

    Heute habe ich direkt beim Herrn Merker angerufen und mich für einen passenden Schalldämpfer entschieden.
    Der Merken hat mich sehr gut beraten. Er meinte das die 4 Takter beim Einsatz in Autos sehr heiss werden .
    Da es im Fahrzeug sehr schlecht mit der Kühlung ausschaut sollte ich einen grösseren Schalldämpfer nehmen.
    Also bin ich von 8ccm auf einen 15ccm gegangen. Dieser ist ca. 4cm länger und 0,5 cm dicker.
    Das ist aber kein Problem.
    Als Krümmerweiterführung habe ich noch einen flexiblen Edelstahlschlauch mit 2 Adaptoren für Schalldämpfer und Krümmer gekauft. Den Schlauch werde ich dann entsprechend kürzen, anpassen und mit den Adaptoren versehen.
    Was mir auch noch erklärt wurde, ist das man auf Grund der hohen Abgastemperatur von 450 Grad - 480 Grad keine Silikonverbinder oder Dichtungen verwendet werden können.
    Na da kommt mir nun doch etwas das Krübeln mit der Kühlung.
    Die sollte dann doch punktueller erfolgen. Ich denke da so an einem Lüfter mit Leitblechen.
    Später mehr dazu.

    Ein Update erfolgt wieder wenn das Auspuffzeugs da ist und ich mit dem Einbau beginnen kann.
    Bis bald.

    Thomas
    _________________
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    Obervogtländer
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    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 194

    BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 21:39    Titel:
    So, heute ist nach langer langer Zeit und viel Streiterei
    endlich der Auspuff gekommen .
    Es geht mal wieder einen Schritt weiter.

    Hier die Zutaten:




    So, hier ist dann die Auspuffanlage auf die Einbaulänge abgestimmt und zusammen gebaut. Beim Zusammenbau sollte man bei den Verbindungen, wie Verschraubungen und Klemmungen, Teflonband zum Abdichten verwenden.



    Achso während der Wartezeit installierte ich einen Lüfter zur
    Kühlung des Motors.




    Es ist ein 6,6 Volt - 7,2 Volt Reglerlüfter.
    Ideal für meinen Zweck. Die Ansteuerung ist noch im Aufbau.
    Im Moment wird der Lüfter über den 3. Kanal und einen Switch bei Bedarf
    ein und ausgeschaltet.

    Thomas
    _________________


    Zuletzt bearbeitet von Obervogtländer am 03.03.2012, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 01:28    Titel:
    Willst du das mit dem 3Ch. noch ändern? Wie wäre es denn mit einer einfachen Thermoschaltung? Dass sich der Lüfter von allein ab einer gewissen Temperatur einschaltet?
    _________________
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